> Hat jemand Tipps dafür?
Leider nicht, was die Aufgabe einer Quartiersbetreuerin angeht.
Nur soviel weiß ich: Fledermäuse sind reizende Hausgenossen. Sie sehen faszinierend aus, ihre für das menschliche Ohr hörbaren Soziallaute sind wohlklingend, wie ein leises Piepsen, und ihr „Guano“ ist leicht zu entfernen. Meine Orchideen, damit gedüngt, gedeihen ganz hervorragend.
Sie sind Wildtiere und daher nicht abzurichten oder irgendwie zu konditionieren. Wenn sie Lust auf etwas haben, machen sie mit - sonst fliegen sie weg.
Ich habe festgestellt, dass junge Fledermäuse in der Hand/auf der Haut vibrieren, wenn sie sich wohlfühlen. Klingt fast wie ein kleiner Staubsauger und fühlt sich schön an.
Vielleicht ist das Vibrieren nur eine Wärmeanpassung. Vielleicht ist es aber auch etwas, was wir Menschen noch nicht verstehen… Wer die Wirkung von Reiki kennt, wird sich angenehmst geströmt fühlen. Vielleicht deshalb leben die Tiere gern in großen Kolonien und hängen eng beieinander.
Wer was von schamanischen Reinigungsritualen hält, kann davon ausgehen, dass feinstoffliche Wesen durch dieses Vibrieren und durch den Ultraschall vertrieben und eine Wohnatmosphäre so gereinigt wird.
In der chinesischen Mythologie gilt die Fledermaus als Glücks- und Geldbringer. Als Krafttier steht sie für Aufbruch und Wechsel.
Ich selbst habe die Aufzucht einer verwaisten Fledermaus als wunderschönes Erlebnis und wie einen Segen empfunden.
Glückwünsche Dir und alles Gute Deinen bezaubernden Hausgenossen!