Quasare

Hallo,

von einem Quasar hab ich gelesen, dass diese im Radiowellenbereich stark leuchtende Galaxien sind.
Im inneren dieser Galaxien sollen suppermassive schwarze Löscher sein, die Materie aufsaugen und dabei Radiostrahlung aussenden.

2 Fragen dazu sind mir noch nicht klar:

1. Entsteht die Radiostrahlung, die wir empfangen, durch die Akkreditierung (Aufsaugen und Zerreißen von Materie) oder durch die Jets die an den Magnetpolen abgestoßen werden?

2. Kann jedes schwarze Loch ein Quasar werden, wenn es Materie aufsaugt, also auch kleinere (stellare)?

Gruß
Tilo

Nach einiger Suche habe ich mir die Frage gleich mal selber beantwortet. http://www.astronews.com/news/artikel/2002/06/0206-0…
Der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber genau das was ich suchte.

1. Entsteht die Radiostrahlung, die wir empfangen, durch die
    Akkreditierung (Aufsaugen und Zerreißen von Materie) oder
    durch die Jets die an den Magnetpolen abgestoßen werden?

Die Radiostrahlung wird ausgesendet beim Aufsaugen und Zerreißen von Materie. Durch die Akkretion erklärt sich die hohe Leuchtkraft.
Bei den Jets, die eine Mischung aus Teilchen und Strahlung sind, ist nur kurzzeitig Radiostrahlung zu beobachten, nachdem die Materie in das schwarze Loch gefallen ist.

Da kommt gleich die nächste Frage, wie beobachtet man die Strahlung in den Jets? Das dürfte doch nur gehen, wenn wir direkt im Kegel des Jets liegen?

1. Kann jedes schwarze Loch ein Quasar werden, wenn es Materie
    aufsaugt, also auch kleinere (stellare)?

Ja. Die Mikro-Quasare in unserer Milchstraße sind der Beweiß.

Gruß
Tilo