Quecksilberthermometer

Hallo Ihr Lieben,

ich habe in meinem Büro ein ca. 50 Jahre altes unbeschädigtes Quecksilberthermometer stehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es die Temperatur nicht mehr richtig anzeigt.

Kann es sein, dass das Quecksilber über die Jahrzehnte seine Eigenschaften geändert hat und deshalb nicht mehr zur präzisen Temperaturanzeige taugt?

Danke für Eure Antworten

Euer
Ebenezer

Das Quecksilber ändert seine Eigenschaften nicht. Wohl aber kann die Skala verrutscht sein.
Versuche sie zu verschieben.
Wenn das möglich ist, dann vergleiche mit einem genauen Thermometer, justiere die Skala auf gleich Anzeige und gib einen Tropfen Sekundenkleber an eine Stelle, die nicht im Sichtbereich liegt.
Viel Erfolg!

Warum legst Du das Ding nicht mit einem modernen Thermometer zusammen in einen Kühlschrank oder Umgebung und vergleichst ?

Ist der Faden (die mit Quecksilber gefüllte Kapillare) eventuell unterbrochen, also durch eine „Luftblase“ (die in diesem Fall eine Vakuumblase wäre) ?
Udo Becker

Thermometer haben oft an unauffälliger Stelle der Kapillare einen Kalibrierstrich, der bei der Herstellung auf z.B. 20° ausgerichtet wird, bevor Skala und Kapillare verbunden werden. Die Stellung ist dabei logisch , weil z.B. dir 0°-Stellung gar nicht erreichbar ist.