Quelle für englische und französische Radiobeiträge

Hallo,
ich möchte mein English und Französisch etwas aufbessern und suche deshalb Radiosender welche interessante Beiträge zu aktuellen Themen der Wissenschaft in diesen Sprachen als Podcast ins Netz stellen. Die Dateien möchte ich mir auf Autofahrten anhören um mein Gefühl für die Sprachen zu trainieren.
Danke,

Hi,

z.B. http://www.bbc.co.uk/podcasts/series/science

Gruss
K

Französischer Rundfunk
Servus,

für franzsösische Radiosender ist es wichtig, dass Du einen gscheiten Mittelwellenempfang hast - mit UKW sieht mau aus. Auf MW kannst Du alles hernehmen, was einigermaßen klar ankommt: Es ist eine Eigenart der französischen Sender, dass dort Textbeiträge (meistens einfach nur Geplapper) etwa die Hälfte der Sendezeit füllen. Ich habe aber ein wenig Zweifel, ob das zum Lernen geeignet ist, weil die Sprecher meistens einen Affenzahn vorlegen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

Die Sender des staatlichen französischen Sendergruppe Radio France haben alle auch einen Podcast-Service und bieten auch Internet Radio an. Ich weiß aber nicht, ob diese Dienste auch aus dem Ausland nutzbar sind. Musst du einfach mal versuchen. Von der verlinkten Seite kommt man über die Senderlogos unten auf der Seite zu den Podcastdiensten der einzelnen Sender. Für den Einstieg empfehle ich France Info, den Infokanal von Radio France mit vielen Kurzbeiträgen aus vielen Themenbereichen, oder France Bleu, die regionale Senderkette, die eher auf triviale Unterhaltung und Nachrichten aus dem Bereich „chiens écrasés“ spezialisiert ist. Leider ist der Internetauftritt von France Bleu ziemlich chaotisch. Wer es etwas intellektueller liebt, greift zu France Inter oder gar zu France Culture, was etwas dem Deutschlandradio entspricht.

Wenn du direkt Radio hören willst, dann kannst du es mit Langwelle versuchen, falls dein Autoradio sowas noch hat. Je nach Standort kann man auf LW France Inter und das private Europe 1 in mehr oder weniger guter Qualität empfangen, Europe 1 besser als France Inter, für Wortsendungen aber meist ausreichend.

Grüße
Axurit

Moin,

ich möchte mein English und Französisch etwas aufbessern und
suche deshalb Radiosender

m.E. sind Fernsehsender wie der französische Kanal von Arte oder CNN besser geeignet, weil Radiosender oftmals von der Sprechgeschwindigkeit so was von übel sind, daß man kaum etwas versteht.

Gandalf

Danke an alle
Hallo,

die Geschwindigkeit macht mir ehrlich gesagt wenig Sorgen und im Alltag reden die Franzosen auch nicht wirklich langsam. Ich kann mich fließend in beiden Sprachen unterhalten, spreche aber vieles komplett falsch aus.

MW und LW ist so ein Thema, hier bekommt mein Radio nur den französischen RTL auf LW rein. Da ist das Problem nicht die Geschwindigkeit, sondern die Ausdrucksweise. Die Nachrichten gehen ja noch, aber die Sendungen dazwischen sind schon recht derb (Les Grosses Têtes, falls das jemand kennt).

Ich teste mich mal quer durch France Info und die BBC Science Hour sieht auch nicht schlecht aus.

Danke,

Hallo,

ich denke, dass für den genannten Zweck in der Tat die Sendungen von ARTE und CNN gut geeignet sind. Vielleicht findest du auch bei bbc.co.uk/podcasts/series/r3arts bzw. bbc.co.uk/podcasts/genre/factual/artscultureandthemedia anregende Sendungen, die zum Zuhören und damit auch Lernen einladen. Dort kannst du auch gezielt nach Themen suchen.

Extra zum Englischlernen vorgesehen sind die Podcasts von Voice of America! Vgl. learningenglish/voanews.com/podcast/0.html  Dort bietet sich für dich die Kategorie „Science and the news“ an.

Viel Spaß damit!

St.

Hallo

vieleicht hilft dieser Link

http://www.annuairedelaradio.com

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx