Quellenangabe bei der Literatur für Sozialwissenschaften

Hallo Experten,

wie gebe ich Literatur für die Sozialwissenschaften an? Bin momentan sehr im Stress da ich arbeiten muss. Und nicht selber in den unterlagen nachschauen kann da diese in der Universitätsstadt sind, bin aber zu hause über die Semesterferien … Also Autor, Jahr, Verlag, … und da fehlt ja noch was??? Bitte mit der richtigen Reihenfolge ja danke :smile:

Hallo Lonocalon,

also wir haben als Fußnote beispielsweise
²Petermann, 2003, S.27

Im Literaturverzeichnis am Ende der Arbeit steht dann ausführlich:
Petermannn Franz, Petermann Ulrike, Training mit Jugendlichen, Förderung im Arbeits- und Sozialverhalten, 8. überarbeitete Auflage, Hofgrefe Verlag Göttingen, 2003.

Also: vollständige Autorennamen, vollständiger Titel des Buches, Auflage, Verlag und Verlagsort, Datum der Veröffentlichung.

Viel Erfolg Gaschaa

Bin im Moment in der Klinik und fühle mich nicht in der Lage, eine qualifizierte Antwort zu geben.
Tut mir Leid.
Gruß und Erfolg bei der Arbeit!

Hallo Ianocalon,

bis jetzt bin ich und andere aus dem sozialen Bereich mit folgender Form gut gefahren:

Nachname des Autors Komma Anfangsbuchstabe des Vornamen Punkt (bzw. Anfangsbuchstaben der Vornamen, auf eventuelle Bindestriche achten) Komma Erscheinungsjahr in Klammer Punkt Titel des Buches oder Artikels Punkt Verlagsname mit Sitz oder Sitzen (oder der Name der Zeitschrift in der der Artikel erschienen ist mit Nummer) und die Seitenangabe Punkt

Beispiel: Papousek, M. (1994). Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Huber-Verlag, Bern

oder

Ptok, M., Berger, R. et al. (2000). Aditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen. HNO, 48, 357-360.

Der Titel kann kursiv gesetzt werden.

Bei Internetartikel sollte das Datum mit Uhrzeit und der Ort des Downloads auftauchen

Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten und erfahrungsgemäß werden bestimmte Formen verlangt. Wenn eine Vorschrift für die Literaturangabe verlangt wird, muss sie ja mitgeteilt werden/sein- dann muss diese eingehalten werden. Also um ganz sicher zu gehen vielleicht noch mal im KommilitonInnenkreis nachfragen oder sich an der Uni informieren.

Viel Glück!

Idil Rack