Quellenangabe bild aus internet?

hallo,
ich würde gerne dieses bidl http://farm4.static.flickr.com/3559/3476062105_854dc… von dieser seite http://www.google.de/imgres?imgurl=http://farm4.stat… in meiner bachelorarbeit angeben und mit den quellenangaben dabei nichts falsch machen. wie gebe ich das richtig im text an und muss ich das auch im quellen/literaturverzeichnis angeben?

Ich würde folgendes angeben:

Abb. 1
[BILD]
Quelle: ralos Solar GmbH, Blog-Beitrag vom 26. April 2009

Im Quellen- und Literaturverzeichnis würde ich eine KAtegorie „Bildverzeichnis“ aufführen. hier würde ich dann zu Abb. 1 angeben:

ralos Solar GmbH, Blog-Beitrag vom 26. April 2009

http://ralos.de/blog/2009/04/erneuerbare-energien-br…

[Zugriff: 09.11.2011]

Ein Hinweis meinerseits: Gib wenigstens die direkte Internetadresse an und nicht die Google-Adresse, sonst könnte das so verstanden werden, als ob Du nur per Google nach Informationen gesucht hast und nicht über die Einarbeitung in Fachliteratur oder Fach-Internetportale.

Außerdem würde ich mich bei solchen Quellen immer fragen, aus welcher Branchenprognose die da zitieren (auf der Seite von ralos selbst steht diese nämlich gar nicht zur Verfügung), wer die verfasst hat und wer sie finanziert hat? das ist schließlich nicht unwesentlich, wenn man bewerten will, wie verlässlich die angegebenen Daten sind.
aber das nur am Rande.
Gruß
U.

Hallo,

du solltest als Quelle die komplette URL angeben und dahinter in Klammern das Datum setzen, an dem du den Link aufgerufen hast. Dies habe ich in einer (mir leider nicht mehr bekannten) Quelle zum wissenschaftlichen Arbeiten so nachgelesen. Meine Abschlussarbeit ist leider schon 10 Jahre her. Das Datum ist deshalb wichtig, weil durch die Schnelllebigkeit des Internet und raschen Änderung von Webseiten, diese Seite möglicherweise nach ein paar Wochen ganz anders aussieht, wenn z.B. Betreuer deiner Arbeit die Quellen prüfen sollten.

Ich würde die Quelle mit der Webadresse als Fußnote unten auf der Seite in der Arbeit angeben. Im Text sieht die lange URL komisch aus. Im Quellenverzeichnis im Anhang reichen die Angaben zu verwendeten Texten.

Herzl. Gruß
hensy

hallo,
ich fürchte da kann ich nur begrenzt helfen. normalerweise wird der fundort eines internetdokumentes (URL) angegeben. dazu in eckigen klammern das datum, an dem der letzte abruf dort erfolgte. ist sicherlich bei bildern ebenso zu handhaben. auch im literaturverzeichnis angeben, evtl. in einem unterpunkt *verzeichnis sonstiger quellen* oder so.

lg

das weiss ich nicht, tut mir leid