Quellenangaben in Bachelorarbeit nach DIN

Hallo,

ich fertige zur Zeit meine Bachelorarbeit an. Als ich meinen Dozenten gefragt habe, wie ich die Quellen im Text angeben soll, ob mit Fußzeichen oder in Klammern im Text, sagte er, ich solle es möglichst nach den DIN-Angaben machen. Nun habe ich auch danach gegooglet, doch dort finde ich verschiedene. Zum einen die DIN 1501 und zum anderen die ISO 690. Welche ist denn jetzt die aktuelle?

LG
Sandra587

Hallo,

DIN ist der Deutsche Standard
ISO ist Internationale Standard

Gruß
Harry

PS: was in den einzelnen Normen steht weis ich nicht, sorry

Hi,

das ist natürlich ne super Aussage von einem Betreuer für eine Bachelorarbeit.
EIne verbindliche Antwort habe ich darauf leider auch nicht. An meiner Uni gibt es ein extra Skript, in dem solche Dinge geregelt sind. Ob das nach DIN oder so ist, weiß ich nicht.

Soweit ich weiß wurde die ISO 690 als Ersatz für die DIN 1501 mal angedacht. Habe aber nichts von einer Umsetzung gehört.
Wenn ich frei entscheiden müsste, würde ich mich immer für die DIN entscheiden (wenn es eine Arbeit auf Deutsch ist). Finde diese Art der Zitierweise aber auch sehr aufwändig.
Bei mir sehen die (indirekten) Zitate so aus:

Vgl. Nachname, Anfangsbuchstabe Vorname., (Erscheinungsjahr des Werks), Seitenangabe.

Kannst das deinen Prof ja mal fragen, vllt. ist er ja damit einverstanden. Hoffe das hilft wenigstens ein bisschen.

VG
Chrisse

ist doch egal, wenn er es nach DIN will, ist ISO hinfällig :wink:

Ja, aber die ISO sollte die DIN ersetzen und ich finde nirgends, ob dem so ist oder nicht.