Quellenverwaltung in Hausarbeit

Hallo zusammen,

ich hab eine Frage zur Quellenverwaltung in meiner Hausarbeit. Und zwar weis ich nicht genau wie ich mit Verweisen in Artikeln umgehen muss. Also wenn ich z.B. einen Artikel hab in dem auf einen anderen Artikel verwiesen wird, muss ich dann diesen anderen Artikel auch in meinem Literaturverzeichnis angeben wenn eigentlich alles relevante bereits in dem ersten Artikel steht? Meine Vermutung ist nein weil das ja total ausufern würde, aber ich dachte mir ich frag lieber nach^^

MfG
René

Hi

Nein, du zitierst grundsätzlich nur das, was dir auch vorliegt.

Obacht gilt bei zitierten Zitaten: Sekundäre Zitate sind zu vermeiden, wenn dein Artikel also etwas zitiert, das du zitieren möchtest, dann besorge dir besser das Original. Wenn das nicht möglich ist, gibst du das Original an „… zitiert nach: [Angabe des Sekundärartikels]“

lg
Kate

Aso besten dank :smile:

Eine Frage hab ich noch. Wie macht man es am geschicktesten wenn man sowas schreibt:

In … steht beschrieben das.

also wenn ich nicht die Quelle einfach am Ende angebe sondern am Anfang des Satze die Quelle nenne. Formatiere ich das dann genauso wie wenn ich das am Ende machen würde? Also einfach runde klammern mit Name und Jahr?

MfG
REné

Hi

Ich gehe davon aus, dass du das amerikanische System verwendest :smile:

Normalerweise schreibst du:
„info info info (Mustermann 2009: 210-9)“.

Wenn du den Autor nennst kannst du dir - aber das solltest du deinen Betreuer fragen die haben manchmal Extrawünsche) den Namen sparen:
„Jonathan Z. Smith sagte info info info (2001:115).“

Wenn du aber jemanden aus einem Werk zitierst, der nicht mit dem Autor identisch ist, musst du eine vollständige Angabe machen, z.B.
„Ghandi sagte bereits info info info (Kabindranath 2003:19)“

Weglassen kannst du es wieder, wenn du den Autoren deutlich machst:
„Wie Mommsen schreibt, sagte Caeser kurz nach seiner Ermordung info info info (1989:2459)“.

Frag aber lieber nochmal nach. So ein richtig genormtes amerikanisches ZItieren findet sich an der Uni selten, viele Dozenten verlangen eher eine Mischung oder Neukreation.

lg
Kate