Quellenverzeichnis erstellen mit Windowsforms

Hallo an alle,

ich muss bald eine Projektarbeit für mein Studium schreiben. Jetzt würde ich gerne eine WindowsForms Anwendung schreiben, die mir dabei hilft meine ganzen Quellen zu speichern.
Das ganze soll dann so aussehen, dass ich verschiedene Eingabefelder habe (z.B. ID=Primärschlüssel, Autor, Titel usw.) und diese beim betätigen der Enter-Taste in einer Datenbank gespeichert werden.
Wenn ich dann alle Quellen drin habe soll mir das Programm die Datenbank auslesen und die Daten in einer vordefinierten Art ausgeben (z.B. Autor; Titel (Untertitel); Jahr usw.)
Ist das möglich und wenn ja wie???
Ich weis es ist viel aber ich weis einfach nicht weiter und um das ganze zu verstehen brauch ich einfach zu lange, da ich das ganze nur in meiner sowieso schon sehr begrenzten Freizeit lesen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ganz liebe Grüße
Manu

Hi,

Ich weis es ist viel aber ich weis einfach nicht weiter und um
das ganze zu verstehen brauch ich einfach zu lange, da ich das
ganze nur in meiner sowieso schon sehr begrenzten Freizeit
lesen kann.

Erwartest du ernsthaft, dass jemand seine begrenzte Zeit opfert, damit du deine Zeit nicht begrenzt? Das geht normalerweise nur gegen Geld.

Und zu deiner Frage, natürlich geht das so wie du dir das vorstellst. Allerdings erstmal mit einer steilen Lernkurve.

Gruss
Joey

Hallo!
Vorschlag: Halte Deine Quellen doch einfach in einer XML-Datei.
Die kannst Du erst mal von Hand mit einem beliebigen Editor Deiner Wahl eingeben. Mit .NET ist das Einlesen und Auswerten von XML geradezu trivial und Du brauchst Dich momentan noch nicht darum kümmern, wie die Daten aus der Eingabemaske in eine Datenbank kommen.

Gruß,
Martin

Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe es jetzt ganz anders gemacht.
Ich habe einfach eine Userform in Excel erstellt welche die Daten in
die verschiedenen Zellen verteilt. Das funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt hab ich allerdings immer noch das Problem, dass ich die Werte aus der Tabelle immer noch in einem bestimmten Format als Textdatei ausgeben möchte (Mittels click() )
Und zwar soll das ganze am Ende irgendwie so aussehen:
NachnameAutor,Vorname Autor;Titel(kursiv);Jahreszahl(in Klammern)
Es wäre echt super wenn mir dabei jemand helfen könnte. Ich hab schon gegoogelt und in den einzelnen Foren nachgesehen aber ich finde einfach nichts was in diese Richtung geht.

Schon mal vielen Dank im Voraus
Manu