Quellwasser in den Alpen

Hallo,

früher, wenn wir zwischen 2000 und 3000 Höhenmetern durch die Alpen gelaufen sind, haben wir des öfteren unsere Wasserflaschen mit Quellwasser gefüllt.  Ich habe nie gehört, dass  jemand davon krank geworden wäre.

Heuer wurden alle um mich rum blass und meinten, ohne eine Wasserpurifikationstablette sollte ich das aber nicht riskieren.  Einige Mutige meinten allerdings es sei okay, da der Almabtrieb schon zwei Wochen zurückliege.

Bin ich zu unvorsichtig oder die anderen das Gegenteil?

Siboniwe

Hallo!
Oberhalb der Almen kann man fließendes Wasser bedenkenlos trinken. Unterhalb der Almen würde ich auch nach dem Almabtrieb vorsichtig sein, da können die Nitrat/ Nitritwerte durchaus im schädlichen Bereich liegen. Weiters sollte man auch die heutige Luftverschmutzung nicht vernachlässigen, die betrifft ja nicht nur die Luft, sondern sie lagert sich auch am Boden und somit auch im Wasser ab. Heutzutage würde ich mir gut überlegen, was ich trinke.
MfG
airblue21

Das kommt ganz auf deinen Magen an, aber kann dich beruhigen, Gletscher oder Quellwasser müsste so sauber sein das da nichts passier. Habe das schon immer getrunken, kalt aber rein. Das beste was die Natur zu bieten hat gibt es im Gebirge.

Hallo,
.

Heuer wurden alle um mich rum blass und meinten, ohne eine
Wasserpurifikationstablette sollte ich das aber nicht
riskieren.  Einige Mutige meinten allerdings es sei okay, da
der Almabtrieb schon zwei Wochen zurückliege.

Naja, das vermeintliche Quellwasser kann auch schon an der Oberfläche gewesen sein und kann somit mit vielem in Berührung kommen, vom Murmeltierpipi bis zum verwesendem Viech.

Grüße
Markus

Prosit,

ich bin in dieser Hinsicht eher schmerzfrei und bisher noch gut gefahren.
Wenn eine Quelle einige Liter je Sekunde liefert, muss der Kuhschiss schon ziemlich groß sein, daß da noch nachweisbare Colis im Wasser schwimmen.

Gandalf

Servus,

ab 2.500 m gibt es hinsichtlich Almwirtschaft keine Bedenken, weil keine Alm in Europa höher liegt.

Schöne Grüße

MM

Hallo, die Kühe, die auf die Wiese scheißen und das Wasser verunreinigen könnten, grasen unterhalb von ca. 2000 m. Daher für Dich früher ungefährlich.

Wenn aber, wären 2 Wochen vielleicht zu wenig.

Gruss

Barmer

Almwirtschaft
Servus,

die 2.500 m hab ich als Hommage an die Seiser Alm geschrieben - 2350 m s.l.m. wäre korrekt gewesen.

Schöne Grüße

MM

Ich glaube kaum, das in der Höhe irgendwelche Verunreinigungen sein sollten. Und das Leistungswasser kommt auch nur aus Stauseen - gut, wird noch aufbereitet.

Servus,

es gibt zwischen 2.000 und 2.300 m noch einiges an Almbetrieb. Kuhscheiße im Brunnenwasser ist nicht ganz so lecker.

Schöne Grüße

MM