(Quer-) Einstieg in den Lehrberuf

Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu meinen Karriereoptionen und –Aussichten wissen. Ich habe in den USA promoviert, in Politikwissenschaften. Weiterhin habe ich einen deutschen Magister und einen US Master. Alles in Politik.  

Berufserfahrung ist primär vier Jahre Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und fünf Jahre in der Lehre als Adjunct Professor (an zwei Unis, auch in den USA, wo ich Politik als auch Humanities unterrichtet habe). Aus familiären Gründen kehre ich nach Deutschland zurück. Meine Mutter ist sehr alt. Daher will ich mich um sie kümmern. Da ich auch eine amerikanische Frau und Kind habe, muss ich aber auch an ihre Zukunft denken.  Daher will ich eine geordnete Arbeit bekommen.

An einen Uni-Job zu kommen ist nicht möglich. Da mir die Lehre sehr viel Freude bereitet, und ich außerordentlich erfolgreich darin bin (ich beziehe mich hierbei auf die studentischen Evaluierungen), würde ich gerne dies Forstsetzen. Da ich gut zehn Jahre an US Unis studiert, gearbeitet, und gelehrt habe, will ich neben Politik und Geschichte (hab ich keinen Uni Abschluss inne, aber habe es trotzdem unterrichtet, und auch sehr gut) auch Englisch lehren.  

Aufgrund des fehlenden Lehramts, ist dies wohl unmöglich an staatlichen Schulen. (Wenn es doch irgendwie irgendwo möglich sein sollte, bitte mitteilen). Ich habe mich über Waldorfschulen erkundigt. Die scheinen Flexibler zu sein. Auch entspricht mir persönlich deren didaktisches Konzept. 

Da ich eine Familie zu versorgen habe (und 35 bin), kann ich nicht jahrelang auf Lehramt studieren. Ist es möglich, bereits zu lehren, also zu arbeiten, und parallel entsprechende „Qualifikationen“ nachzuholen?  

Wenn ihr mir Ratschläge hierzu geben würdet, wäre ich euch sehr verbunden.

Moin,

ich weiss nicht, in welchem Bundesland du dann ansässig bist, aber macht nix :wink: An einer „normalen“ Schule wäre es sicherlich nicht sonderlich einfach, es sei denn, es gäbe händeringenden Bedarf, was ich bei deinem Fachgebiet nicht unbedingt sehe. Aber: Frag mal im Kultusministerium deines Bundeslandes an, zusätzlich bei den jeweiligen Schulbehörden.

Was ggf eine bessere Option wäre, z.B. Lehrer an einer Berufsschule oder an eine weiterbildenden Schule, u.a. auch die, bei denen Erwachsene ihren Schulabschluss nachholen können, neben dem Job oder in Vollzeit Abitur machen etc. Da gibt es in einigen Bundesländern spezielle Stellen, die da zuständig sind, im Zweifel hilft das Kultusministerium (ggf. einfach die Webseiten durchbuddeln).

Dann könntest du mal „Fernunterricht“ und alles damit verwandte recherchieren. Es gibt zig Weiterbildungsinstitute, die alle möglichen Richtungen anbieten und sehr oft auch Tutoren und Lehrer suchen, die die Fernstudierenden betreuen (ggf. auch bei der FernUni Hagen), aber es gibt gefühlte 1.000 andere. Einen Anhaltspunkt kann dir die Zentralstelle für Fernstudien geben, die vergeben Zertifikate für geprüfte Weiterbildungen.

Und schliesslich und endlich: die diversen Stiftungen (Hamburg ist ja immerhin Stiftungshauptstadt *g*), auch solche der verschiedenen politischen Parteien, die auch Kurse, Schulungen etc. anbieten.

Vielleicht kannst du damit schon was anfange, die anderen 100 Ideen, die ich habe, muss ich erstmal sortieren :smile:

Grüsse
Ex.

PS: Und wenn du uns mitteilst, WO du was suchst, dann wäre das möglicherweise auch hilfreich (Bundesland zumindest) :smile:

Moin,

wenn ich es richtig sehe, hast Du „nur“ in Politik eine Qualifikation, die vermt. anerkannt wird. Im Regelfall benötigt man aber zwei Fächer.

Privatschulen - und auch öffentliche bei großem Bedarf - haben mehr Spielraum, da könnte Englisch durchaus interessant sein.

Du solltest in Deinem Umfeld mal verschiedene Schulen ansprechen, wenn Du angefordert wirst läuft manches einfacher.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Geografisch bin ich ungebunden. Überall in Deutschland, gar im deutschsprachigen Rau ist OK.

Hallo,
der Fachbegriff in D lautet dafür „Seiteneinsteiger“ oder „Seiteneinstieg ins Lehramt“. Die Zulassungsvoraussetzungen dafür sind bundeslandabhängig. In NRW würdest Du sie möglicherweise haben (habs aber nur überflogen!). Sieh Dir mal dazu die jeweiligen Seiten der Kultus- oder Schulministerien der Länder an.

Der Link für NRW:

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/LehrkraftNRW…

In NRW wars zudem eine Zeitlang so, dass auch die Schule selber entscheiden durfte, ob sie eine freie Stelle für einen Seiteneinsteiger öffnet(e). Guck Dir mal die Vergabe der Stellen bei „LOIS online“ an, ob Du da was findest.

Gruß vom
Schnabel

Da ich eine Familie zu versorgen habe (und 35 bin), kann ich
nicht jahrelang auf Lehramt studieren. Ist es möglich, bereits
zu lehren, also zu arbeiten, und parallel entsprechende
„Qualifikationen“ nachzuholen?  

Man kann sich auf Quereinstiegsstellen bewerben.
Ich selber habe mich nun immatrikuliert und hole den restlichen Klimbim nach. Der Doktor wird mir als Master anerkannt werden.

Es hat keinen Sinn, in diesem Land konstruktiv zu werden. Laß sie über Lehrermangel jammern und sammel das „richtige“ Papier. Anders wird es nix.

Meine Exschüler sind nach wie vor begeistert von mir, und ich von ihnen, aber das schert keine Sau. Ich habe nur ein Diplom und darf nicht.
Meine Kinder werden von Oberstudienrären unterrichtet, die Ihnen in den Ausschnitt gucken und einer Rektorin, die Respekt will, aber keinen gibt.
Die haben alle das richtige Papier.

Wenn Du nachstudierst, so meine Erfahrung, ist es an den Unis möglich, Sachen zu clustern und schlau zu legen, so daß noch Zeit für einen Nebenjob bleibt.

Armes Deurtschland. Ist aber so.

Tilli

Berlin sucht Quereinsteiger auch für Englisch. Bewerbung für das zweite Halbjahr bis 31.10. möglich
http://www.berlin.de/sen/bildung/lehrer_werden/einst…

Dann könnte man das ggf. hier versuchen
http://jfks.de/jobs/

oder an der ein oder anderen Privatschule, da gibt es nicht nur in Berlin mehr als nur Waldorf (letztere würde ich in Berlin nicht empfehlen, zumindest nicht im Berliner Süden)
http://www.berliner-privatschulen.de
.