Hallo, ich würde gerne eure Meinung zu meinen Karriereoptionen und –Aussichten wissen. Ich habe in den USA promoviert, in Politikwissenschaften. Weiterhin habe ich einen deutschen Magister und einen US Master. Alles in Politik.
Berufserfahrung ist primär vier Jahre Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und fünf Jahre in der Lehre als Adjunct Professor (an zwei Unis, auch in den USA, wo ich Politik als auch Humanities unterrichtet habe). Aus familiären Gründen kehre ich nach Deutschland zurück. Meine Mutter ist sehr alt. Daher will ich mich um sie kümmern. Da ich auch eine amerikanische Frau und Kind habe, muss ich aber auch an ihre Zukunft denken. Daher will ich eine geordnete Arbeit bekommen.
An einen Uni-Job zu kommen ist nicht möglich. Da mir die Lehre sehr viel Freude bereitet, und ich außerordentlich erfolgreich darin bin (ich beziehe mich hierbei auf die studentischen Evaluierungen), würde ich gerne dies Forstsetzen. Da ich gut zehn Jahre an US Unis studiert, gearbeitet, und gelehrt habe, will ich neben Politik und Geschichte (hab ich keinen Uni Abschluss inne, aber habe es trotzdem unterrichtet, und auch sehr gut) auch Englisch lehren.
Aufgrund des fehlenden Lehramts, ist dies wohl unmöglich an staatlichen Schulen. (Wenn es doch irgendwie irgendwo möglich sein sollte, bitte mitteilen). Ich habe mich über Waldorfschulen erkundigt. Die scheinen Flexibler zu sein. Auch entspricht mir persönlich deren didaktisches Konzept.
Da ich eine Familie zu versorgen habe (und 35 bin), kann ich nicht jahrelang auf Lehramt studieren. Ist es möglich, bereits zu lehren, also zu arbeiten, und parallel entsprechende „Qualifikationen“ nachzuholen?
Wenn ihr mir Ratschläge hierzu geben würdet, wäre ich euch sehr verbunden.