Hallo liebe W-w-w-ler,
ich brauche fachkundigen Rat.
Einleitung:
Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt und bin Diplom-Sozialwissenschaftler (Uni) und Diplom-Wirtschaftswissenschaftler (Uni). Seit 2,5 Jahren unterrichte ich bei einem privaten Bildungsträger kaufmännische Berufe (Nachhilfeunterricht). Aus der Rückmeldung der Berufsschüler erfahre ich, dass ich unbedingt Lehrer werden sollte. Kollegen bestätigten dies auch. Auch mir macht es viel Spaß und ich habe schon in der Schulzeit und Unizeit Nachhilfe gegeben. Soviel dazu. Nur fällt mir dies erst mit jetzt 38 auf. Natürlich ist „echter“ Lehrer nochmal eine andere Art zu unterrichten.
Seiteneinstieg in Nds:
Leider ist Wirtschaft kein Mangelfach in Nds. und daher der Seiteneinstieg versperrt. Ich habe bereits in Hessen und BW geschaut. Anscheinend muss man sich dort direkt an den Schulen bewerben.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich -obwohl Wirtschaft offenbar nicht zu den Mangelfächern zählt- doch Berufsschullehrer werden kann? Gibt es ein Bundesland, einen Kreis, der mich gut gebrauchen könnte?
Neues Studium:
Auch habe ich überlegt mich ins Lehramt einzuschreiben und meine bisherigen Scheine aus Wiwi und Sowi anrechnen zu lassen. Nur gibt es Nds. immer noch Studiengebühren, die mich mit 1100 Euro/ Semester treffen würden. Das müsste ich zusätzlich neben dem Studium verdienen. Bliebe vielleicht eine Hochschule im südl. NRW, nur welche bietet das Berufsschullehramt an? Bielefeld offenbar nicht.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp oder Rat gaben. Ich wäre darüber sehr dankbar!
Viele Grüße, Audio