Quereinsteig Grundschullehramt

Hallo,
ich habe eine Frage: Ich habe nach meinem Abitur 2005 eine Ausbildung als Verlagskauffrau gemacht, und studiere nun im 7. Semester Deutsch, Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft an der Uni Mainz.

Da ich neben der Uni schon seit Jahren viel mit Kindern zu tun habe (babysitting, Nachhilfe, das leiten von Selbstverteidigungkursen an Grund und Oberschulen) und mir die Arbeit sehr viel Spass macht, spiele ich mit dem Gedanken nun, dass Grundschullehrerin, das richtige für mich sein könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass jetzt noch während meiner Unizeit zu tun oder was mich viel mehr interessiert:
Gibt es einen Möglichkeit zum Seiten oder Quereinstieg mit meinen Referenzen an einer Grundschule unterrichten zu können? Wie müsste ich nach meinem Studiumsende weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Antwort,
Jessica

Hallo sternchen,
also erstmal ist ein Quereinstieg möglich, dass weiß ich von einigen Kollegen. Allerdings brauchst du auf jeden Fall eine Lehrerlaubnis für die Fächer, die du unterrichten möchtest. Du solltest dich bei deinem Schulamt erkundigen, wieviel du von deinem Studium anerkennen lassen kannst und was du noch benötigst.
Da es Ländersache ist, kann ich dir die Frage nicht eindeutig beantworten.
Für NRW gilt z.B.: Du brauchst eine Lehrerlaubnis für die Fächer. Oder eine Ausnahmegenemigung vom Ministerium. (die wird allerdings selten gegeben, und nur wenn Not am Mann ist).
Liebe Grüße
Tarantula

Sorry, Dein Anliegen ist sehr speziell, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich würde mich an eine pädagogische Hochschule wenden oder gleich das zuständige Regierungspräsidium, die wissen vielleicht weiter.

Derzeit sind die Chancen auf eine Festeinstellung in den hessischen Schuldienst im Bereich der Grundschulen eher gering. Deshalb besteht meiner Meinung kaum eine Aussicht auf Einstellung als Quereinsteiger.