Quereinsteig Grundschullehramt

Hallo,
ich habe eine Frage: Ich habe nach meinem Abitur 2005 eine Ausbildung als Verlagskauffrau gemacht, und studiere nun im 7. Semester Deutsch, Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft an der Uni Mainz.

Da ich neben der Uni schon seit Jahren viel mit Kindern zu tun habe (babysitting, Nachhilfe, das leiten von Selbstverteidigungkursen an Grund und Oberschulen) und mir die Arbeit sehr viel Spass macht, spiele ich mit dem Gedanken nun, dass Grundschullehrerin, das richtige für mich sein könnte.
Gibt es eine Möglichkeit, dass jetzt noch während meiner Unizeit zu tun oder was mich viel mehr interessiert:
Gibt es einen Möglichkeit zum Seiten oder Quereinstieg mit meinen Referenzen an einer Grundschule unterrichten zu können? Wie müsste ich nach meinem Studiumsende weiter vorgehen?

Vielen Dank für eure Antwort,
Jessica

Hallo sternchen,
also erstmal ist ein Quereinstieg möglich, dass weiß ich von einigen Kollegen. Allerdings brauchst du auf jeden Fall eine Lehrerlaubnis für die Fächer, die du unterrichten möchtest. Du solltest dich bei deinem Schulamt erkundigen, wieviel du von deinem Studium anerkennen lassen kannst und was du noch benötigst.
Da es Ländersache ist, kann ich dir die Frage nicht eindeutig beantworten.
Für NRW gilt z.B.: Du brauchst eine Lehrerlaubnis für die Fächer. Oder eine Ausnahmegenemigung vom Ministerium. (die wird allerdings selten gegeben, und nur wenn Not am Mann ist).
Liebe Grüße
Tarantula

Sorry, Dein Anliegen ist sehr speziell, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich würde mich an eine pädagogische Hochschule wenden oder gleich das zuständige Regierungspräsidium, die wissen vielleicht weiter.

Derzeit sind die Chancen auf eine Festeinstellung in den hessischen Schuldienst im Bereich der Grundschulen eher gering. Deshalb besteht meiner Meinung kaum eine Aussicht auf Einstellung als Quereinsteiger.
Du müsstest an einer Universität zunächst Grundschullehramt studieren und anschließend eine zweijährige Referendariatszeit an einem Amt für Lehrerbildung absolvieren. Anhand deiner Fächerkombination und deiner Leistungen wirst du dann in einer so genannten Rangliste geführt, die bei Arbeitsangeboten anzeigt, wer für den Job am ehesten in Frage kommt. Sehr gefragt sind Mangelfächer wie Musik, Religion oder auch Sport.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort helfen.

Katrin

Hallo Jessica,
ohne ein Lehrerstudium (Lehramt Grund- und Hauptschule)
wirst du keine Chancen haben, im Grundschulbereich einzusteigen. Wenn du im Grundschulbereich tätig sein möchtest, dann weiter zur Uni! Es gibt im Lehrerberuf Quereinsteiger, doch überwiegend im Sekundarbereich 1 und 2. Ich würde es dir nicht empfehlen, dazu bist du zu jung! (Gleiche Arbeit für weniger Geld)
Da die Lehrereinstellung auch Landessache ist, rate ich dir, dich unbedingt beim Kultus bzw. beim Landesinstitut für Schule und Ausbildung zu erkundigen.
Meine Meinung: Ich bin jetzt 60 Jahre alt, in Altersteilzeit, würde in der heutigen Zeit nicht wieder ein Lehrerstudium aufnehmen. Die Zukunft sieht so aus, dass wir in Grundschulklassen mit 28 Kindern nur noch differenziert unterrichten können, ab diesem Schuljahr gibt es in Meckl/Vorp. keine Eingangsklassen in den Förderschulen mehr und in 1-2 Jahren auch keine LRS Klassen sowie Sprachheilklassen. Alle Kinder mit unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen werden dann in einer Klasse von einer Lehrkraft unterrichtet.
Zusatzstunden - Förderbedarf werden von Schuljahr zu Schuljahr gekürzt.
Ich wünsche dir alles Gute!
Steffie

Hallo Jessica!
Soweit ich weiß, kann man in Rheinland Pfalz nicht direkt in die Grundschule quer einsteigen. Es kann sein, dass von deinem Germanistikstudium einige Semester anerkannt werden, aber Pädagokik, Didaktik und Psychologie sowie das Referndariat müsstest du wahrscheinlich trotzdem noch nachholen.
Am besten frägst du mal direkt bei der ADD nach, die können dir auf jeden Fall genau sagen, was möglich ist und was nicht.
Ich hoffe ich habe dir zumindest ein wenig weiterhelfen können.
Gruß
Susanne Schulz