Guten Tag,
Wie bereits erwähnt, ist der Beruf des Immobilienmaklers ein freier Beruf. Mit anderen Worten heißt, dass nichts anderes als das man keine Ausbildung zum Immobilienkaufmann braucht, um diese Tätigkeit ausüben zu können. Ich persönlich kenne Leute, die den Beruf des Immobilienkaufmanns in der Tasche haben, doch letztendlich in einer anderen oder ganz anderen Branche tätig sind.
Meiner Meinung nach ist dies der Fall, weil manchen erst während der Ausbildung klar wird, dass dies ein Beruf ist, mit dem man von vornherein im Einklang sein muss. Wenn man feststellt, dass man doch nicht der Typ ist, der sich gerne jeden Tag mit den verschiedensten Persönlichkeiten und Charakteren, beispielsweise auf Besichtigungstermin treffen und auseinander setzen muss, dann bricht man die Ausbildung in der Regel nicht ab, weil man weiß, dass man dann trotzdem in einem anderen kaufmännischen Bereich arbeiten kann. Doch das Immobiliengeschäft, was überwiegend von unermüdlicher Willenskraft geprägt ist, die sich jeden Tag aufs Neue im persönlichen Gespräch mit Kunden auf dem Prüfstand steht, ist definitiv jedermanns Sache.
Wie stellt man dies fest, bevor man sich entschließt eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu machen?
Es gibt genügend Firmen, die einen Quereinstieg in die Branche ermöglichen. Den Firmen geht es nicht darum, IHK geprüfte Immobilienkaufleute möglichst zu umgehen, um die Tariflöhne des gelernten Immobilienkaufmanns nicht zahlen zu brauchen, ganz im Gegenteil, diese Firmen bieten ganze Regionen an, die dem Freiberufler zugeteilt werden und der Selbständige erhält nicht ein Lohn, sondern die gesamte Provision für jede Vermittlung. Die Rede ist nicht von Franchise Unternehmen, die dafür hohe Einstiegsgebühren in Rechnung stellen und im monatlichen Turnus ein Fixum an Franchisegebühren kassieren; nein - es handelt sich um Firmen, die ihren Bekanntheitsgrad überregional vergrößern möchten.
Unternehmen, die sich gerade in solchen Verwirklichungsphasen befinden und Leute suchen, die sich von Beginn an, an der Umsetzung einer neuen Geschäftsidee anschließen möchten, weil sie meinen, für diesen Beruf geschaffen zu sein, gibt es einige.
Eins von diesen Unternehmen ist beispielsweise:
http://www.joyful-places.com/immobilienmakler-querei…