Quereinsteiger Immobilienmakler Aachen

Hallo Experten wie auch Interessierte,
ich trage mich schon einige Zeit mit den Gedanken als Quereinsteiger in der Immobilienbranche einzusteigen, da aber die Zeitungs- und Internetanzeigen nicht immer das sind was sie versprechen, bin ich skeptisch und natürlich vorsichtig, wer will schon ein Kukuks-ei im eigenem Nest! Hat einer von Euch gute Tipps ?? Bsp. worauf man unbedingt achten soll, was auf einem zu kommt, wie ist die „Ausbildung“ um sich gut auf den Markt zu platzieren…

Danke im Voraus für Eure Antworten
cather

Hallo Cather, ist der Gedanke und das Ziel eine eigene Selbständigkeit als Immobilienmakler oder als Angestellter oder als freier Makler einer Firma zugehörig. Makler als Franchaisenehmer würde ich nicht empfehlen. Gewerbeanmeldung ist wichtig Kapitalrücklagen für mindestens 1 Jahresverdienst sollten vorhanden sein.
Werbung zur Kundengewinnung ist erforderlich.
Es gibt ca. 30.000 Immobilienmakler und Immobilienberater zusätlich die von den Banken u. Sparkassen bzw. Bausparkassen in Deutschland.
Viele so auch ich machen auch schriftlich Gemeinschaftsgeschäfte zu 50 / 50 der Maklerprovision. Viel Glück wünscht Willi Jänsch aus Berlin und Europa.

Hallo cather

Die Erfolgsaussichten als Querseinsteiger ohne Ausbildung und ohne Fach- und Marktkenntnisse halte ich für schlecht.
Es sei denn, ihr finanzieller Background ermöglicht Ihnen auf lange Sicht ein gesichertes Einkommen.
Am besten schließen Sie sich einem bereits vorhandenen Immobilienbüro als Juniorpartner an und erlernen auf diese Weise das nötige Wissen.

Viele Grüße

bruckibroker

Hallo Willi,

Danke für die schnelle Antwort, als Francher will ich nicht einsteigen. Aber einige Fragen oder Tipps deinerseits waren mir so noch nicht klar, da muss ich für mich erst noch klare Antworten schaffen. Das das kein einfacher Job ist, ist mir sehr bewußt, bei dem Verdienst den man erreichen kann, ist mit Kaffee trinken und Füße hoch, gewinnt man kein Preis.
Hat Du einen Tipp, wo man mal für`s reinschnuppern anfragen kann (als Quereinsteiger)?
Viele Grüße
cather

Hallo bruckibroker,
Danke für die schnelle Antwort, das hatte ich mir schon fast gedacht. Aber gut das nochmal aus anderer Quelle zu hören.
Danke und viele Grüße
cather

Hallo Cather, ich staune über Deine schnelle Reaktion, ja so muss man auch beim Kunden reagieren und ruhig öfters nachfassen.
Versuche mal das Wort Quereinsteiger nicht zu benutzen, sondern Du bist einfach von Immobilien begeistert und hast den Wunsch und das Ziel Immobilienmakler zu werden.Im Branchenbuch vo Aachen findest Du Immobilienmakler die Du anrufen, besser persönlich fragen kannst ob Du mal Kostenfrei zur Probe eine Woche arbeiten darfst. Ich bin im IVD Immobilienmaklerverband Deutschland, Du kannst Dich auf meine Empfehlung von mir berufen.
Lass mal wieder von Dir lesen und berichte mal.
Bis bald Willi Jänsch

Hallo Willi,
Danke und ja das mache ich (beides natürlich :wink:)
Viele Grüße
cather

Hallo Willi,
Danke und ja das mache ich (beides natürlich :wink:)
Viele Grüße
cather

Hallo Cather ( so heist Du bestimmt nicht)
Prima ich wünsche Dir viel Erfolg, bleib dran und gib nicht auf. Zeig Dich, mit Deinen bisheriegen Fähigkeiten und Erfahrungen - Ausbildungen, offen und ehrlich mit Begeisterung für neue zukunftsorientierte Berufsaussichten.
Willi Jänsch

Einfach nach Immobilien und Quereinsteiger auf den Jobbörsen suchen. Da gibt es ganz viele Angebote. Ne Jobbörse für Quereinsteiger habe ich auch gefunden www.talentfrogs.de. Allerdings war nichts für Immobilien drauf.

Viel Erfolg.

Guten Tag,

Wie bereits erwähnt, ist der Beruf des Immobilienmaklers ein freier Beruf. Mit anderen Worten heißt, dass nichts anderes als das man keine Ausbildung zum Immobilienkaufmann braucht, um diese Tätigkeit ausüben zu können. Ich persönlich kenne Leute, die den Beruf des Immobilienkaufmanns in der Tasche haben, doch letztendlich in einer anderen oder ganz anderen Branche tätig sind.

Meiner Meinung nach ist dies der Fall, weil manchen erst während der Ausbildung klar wird, dass dies ein Beruf ist, mit dem man von vornherein im Einklang sein muss. Wenn man feststellt, dass man doch nicht der Typ ist, der sich gerne jeden Tag mit den verschiedensten Persönlichkeiten und Charakteren, beispielsweise auf Besichtigungstermin treffen und auseinander setzen muss, dann bricht man die Ausbildung in der Regel nicht ab, weil man weiß, dass man dann trotzdem in einem anderen kaufmännischen Bereich arbeiten kann. Doch das Immobiliengeschäft, was überwiegend von unermüdlicher Willenskraft geprägt ist, die sich jeden Tag aufs Neue im persönlichen Gespräch mit Kunden auf dem Prüfstand steht, ist definitiv jedermanns Sache.

Wie stellt man dies fest, bevor man sich entschließt eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu machen?
Es gibt genügend Firmen, die einen Quereinstieg in die Branche ermöglichen. Den Firmen geht es nicht darum, IHK geprüfte Immobilienkaufleute möglichst zu umgehen, um die Tariflöhne des gelernten Immobilienkaufmanns nicht zahlen zu brauchen, ganz im Gegenteil, diese Firmen bieten ganze Regionen an, die dem Freiberufler zugeteilt werden und der Selbständige erhält nicht ein Lohn, sondern die gesamte Provision für jede Vermittlung. Die Rede ist nicht von Franchise Unternehmen, die dafür hohe Einstiegsgebühren in Rechnung stellen und im monatlichen Turnus ein Fixum an Franchisegebühren kassieren; nein - es handelt sich um Firmen, die ihren Bekanntheitsgrad überregional vergrößern möchten.

Unternehmen, die sich gerade in solchen Verwirklichungsphasen befinden und Leute suchen, die sich von Beginn an, an der Umsetzung einer neuen Geschäftsidee anschließen möchten, weil sie meinen, für diesen Beruf geschaffen zu sein, gibt es einige.

Eins von diesen Unternehmen ist beispielsweise:
http://www.joyful-places.com/immobilienmakler-querei…

Guten Tag,

Wie bereits erwähnt, ist der Beruf des Immobilienmaklers ein freier Beruf. Mit anderen Worten heißt, dass nichts anderes als das man keine Ausbildung zum Immobilienkaufmann braucht, um diese Tätigkeit ausüben zu können. Ich persönlich kenne Leute, die den Beruf des Immobilienkaufmanns in der Tasche haben, doch letztendlich in einer anderen oder ganz anderen Branche tätig sind.

Meiner Meinung nach ist dies der Fall, weil manchen erst während der Ausbildung klar wird, dass dies ein Beruf ist, mit dem man von vornherein im Einklang sein muss. Wenn man feststellt, dass man doch nicht der Typ ist, der sich gerne jeden Tag mit den verschiedensten Persönlichkeiten und Charakteren, beispielsweise auf Besichtigungstermin treffen und auseinander setzen muss, dann bricht man die Ausbildung in der Regel nicht ab, weil man weiß, dass man dann trotzdem in einem anderen kaufmännischen Bereich arbeiten kann. Doch das Immobiliengeschäft, was überwiegend von unermüdlicher Willenskraft geprägt ist, die sich jeden Tag aufs Neue im persönlichen Gespräch mit Kunden auf dem Prüfstand steht, ist definitiv jedermanns Sache.

Es gibt genügend Firmen, die einen Quereinstieg in die Branche ermöglichen. Den Firmen geht es nicht darum, IHK geprüfte Immobilienkaufleute möglichst zu umgehen, um die Tariflöhne des gelernten Immobilienkaufmanns nicht zahlen zu brauchen, ganz im Gegenteil, diese Firmen bieten ganze Regionen an, die dem Freiberufler zugeteilt werden und der Selbständige erhält nicht ein Lohn, sondern die gesamte Provision für jede Vermittlung. Die Rede ist nicht von Franchise Unternehmen, die dafür hohe Einstiegsgebühren in Rechnung stellen und im monatlichen Turnus ein Fixum an Franchisegebühren kassieren; nein - es handelt sich um Firmen, die ihren Bekanntheitsgrad überregional vergrößern möchten.

Unternehmen, die sich gerade in solchen Verwirklichungsphasen befinden und Leute suchen, die sich von Beginn an, an der Umsetzung einer neuen Geschäftsidee anschließen möchten, weil sie meinen, für diesen Beruf geschaffen zu sein, gibt es einige.

Eins was ich gefunden habe:
http://www.joyful-places.com/de/immobilienmakler-que…

Guten Tag,

Wie stellt man dies fest, bevor man sich entschließt eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann zu machen?

Eins was ich gefunden habe:
http://www.joyful-places.com/de/immobilienmakler-que…