Quereinsteiger

Hallo,

ich werde bald mit meinem Betriebswirtschaftsstudium fertig sein und habe festgestellt, dass ich gerne den Lehrberuf ausüben würde. Daher würde ich gerne wissen, ob jemand unter Euch vielleicht weiterhelfen könnte. Ich habe mitbekommen, dass es möglich ist, als Quereinsteiger in diesen Beruf zu gelangen, aber habe absolut keine Ahnung, was ich machen muss oder an wen ich mich wenden kann.
Für Antworten wäre ich sehr dankebr!
Carmen

Hallo Carmen.
Geh doch mal zur nächsten für dich erreichbaren Studienberatung und frage dort nach. Lehrer für Wirtschaftslehre sind eigentlich gefragt. Vielleicht ist das was für dich.
Grüße
T

Hallo Carmen,

dafür sind die Kultus- oder Bildungsminister der Länder zuständig. Dort kann man Dir sicher auch Adressen geben, an die Du DIch wenden müßtest.

Gandalf

Meine Vorschreiber haben durchaus Recht. Ich weiß aber von einem Bekannten (ebenfalls Wiwi), dass der Quereinstieg von den jeweiligen Schulleitern sehr kritisch beäugt wird … Wir leben übrigens in NRW.
Mein Bekannter hat sich als Praktikant direkt an den Schulen gemeldet und dann diese Erfahrung gemacht … macht heute ein referendariat, um über die übliche Schiene einzusteigen … Ich wünsche dir viel Glück!

In welchem Bundesland willst du das machen?
Was verstehst du unter Quereinstieg?
Um ein Referendariat kommst du sehr sicher nicht herum. Im Gegensatz zu Physikern und Technikern, bei denen aufgrund des extremen Mangels auch ein Soforteinstieg ohne zweites Staatsexamen möglich ist, muss man als BWLer ein Ref machen.

Willst du dir das wirklich antun? 2 Jahre Plackerei für ein Butterbrot während der zwei Jahre ohne darauf zu wissen, ob du wirklich eine Stelle bekommst? Schau doch mal etwas herum: Hessen hat Einstellungsstopp, Rheinland-Pfalz nimmt erst gar keine BWLer für das Ref. Ebenso im Saarland. Baden-Württemberg streicht Stellen und setzt die Eingangsbezüge drastisch herunter verbunden mit Streichung von Weihnachtsgeld und höheren Deputaten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich wohne in NRW (nähe Aachen, gehe auch zu der TH Aachen) und würde wirklich gerne auf Lehramt umsatteln, da ich der Meinung bin, sehr gut mit Jugentlichen klar zu kommen und ihnen auch Wissen vermitteln zu können. Ich hatte auch überlegt, zusätlich irgendwann noch Mathe oder Physik auf Lehramt nachzuholen, aber wegen der Studeingebühren bin ich etwas abgeschreckt worden.
Wie gesagt, danke erst mal für die Informationen.

Versuche es mal hier Die haben so einige Texte rund um Quereinsteiger und auch Stellen die interessant für jedermann sein könnten.