Quereinstieg Lehrer

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Quereinstieg als Lehrer an einer Berufsschule. Ich persönlich interessiere mich dafür, weiß aber nicht, ob ich mit einem Architekturstudium, Fachausbildung und Berufserfahrung dort eine Chance habe.

Danke für Infos,
Gruß

Blumenschein

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Quereinstieg als Lehrer an
einer Berufsschule.

ja, z. B. ich.

Ich persönlich interessiere mich dafür,

schön.

weiß aber nicht, ob ich mit einem Architekturstudium,
Fachausbildung und Berufserfahrung dort eine Chance habe.

Das weiß ich auch nicht. Und das weiß auch kein anderer, solange du nicht mindestens das Bundesland angibst, das dich interessiert, oder welche Bundesländer in Frage kommen.

Was für eine Fachausbildung und wie lange Berufserfahrung? Als ich vor fast 11 Jahren in Niedersachsen angefangen habe, waren für Diplom-Informatiker mindestens 3 oder 4 (ich weiß es nicht mehr genau, weil ich darüber lag) Jahre Berufserfahrung erforderlich.

Gruß
Christa

Wenn Lehrer sein dein Ding ist warum nicht. Müsstest du dich bei mehreren Berufsschulen mal melden und nach Hacken.

Wenn Lehrer sein dein Ding ist warum nicht. Müsstest du dich
bei mehreren Berufsschulen mal melden und nach Hacken.

Er meinte nachhaken.
Lehrer sein ist sein Ding nicht.

2 Like

Hallo,

auf den I-Seiten des Kultusministeriums deines Bundeslandes bekommst du sicherlich Auskunft, was derzeit als Seiteneinsteiger gesucht ist.

In BY werden derzeit z. B. nur Berufsschullehrer für Elektrotechnik und Maschinenbau gesucht.

Suche unter „Quereinstieg“ oder „Sondermaßnahme“

Grüße
miamei