Quereinstieg v. Vorklinik in Psychologie Studium?

Hallo,
ich studiere derzeit Medizin und habe bereits (fast alle) Scheine der Vorklinik gesammelt. Für mich ist das Studium sehr mühselig weil man ziemlich viel stur auswendig lernen muss. Daher überlege ich in die Psychologie zu wechseln, da mich dieses Fach sowieso viel mehr interessiert. Meine Frage ist nun, ob Jemand Erfahrung mit einem Wechsel von der Vorklinik Medizin in Psychologie hat? Ich habe gehört, dass ein Quereinstieg unter bestimmten Umständen möglich ist, damit könnte man 1 Semester überspringen. Welche Scheine könnten überhaupt anerkannt werden? Erspare ich mir damit Zeit? Oder muss ich dann sowieso sämtliche Kurse nachholen?

Außerdem hört man immer wieder, dass das Psychologie Studium so Mathe-lastig ist -klar, denn es ist ein wissenschaftliches Studium. Könnte ich das mit meinen Mathe Grundkenntnissen aus der Schule hinbekommen? Von Vielen habe ich gehört, dass das zu schaffen wäre. Mathe war nie mein Fall.

Wie sehen zudem die Prüfungen im Psychologie Studium aus? Medizin besteht hauptsächlich aus Multiple Choice Fragen. Sind die Fragen im Psychologie Studium schriftlich und werden in den Modulen auch Hausarbeiten, Referate etc. bewertet?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort,
Jasmin.

Hallo Jasmin,

am allerbesten hilft dir die Studienfachberatung Psychologie deiner Uni weiter, wenns um die Anerkennung von Scheinen geht.
Was das subjektive Empfinden des Psychologiestudiums angeht und wie es aufgebaut ist, ist ebenfalls etwas unispezifisches. Ansprechpartner wäre hier z.B. der Psychologie-Fachschaftsrat.

Gruß
Yvette

Ich habe bereits bei dem zuständigen Bearbeiter angerufen. Man sagte mir, dass man mir vermutlich höchsten 40 KPs anrechnen könnte und man aber eigentlich 46 KPs bräuchte. In der Satzung steht aber etwas ganz anderes (dass man 24 KPs braucht). Deswegen bin ich irritiert.
Und welche Scheine letztendlich anerkannt werden weiß ich auch nicht. Das konnte er mir nicht sagen.
Außerdem meinte er, dass man nicht „zurück gestuft“ wird, also z.B. ein Semester zurück…wenn dann nur in das gleiche Semester.
Dann hilft also alles nichts und ich muss die Scheine zum Prüfungsamt schicken…!? Ich hatte gehofft von Jemandem zu hören, der bereits unter den gleichen Bedingungen gewechselt hat.