querflöte für einsteiger

Hallo zusammen,

meine Tochter 10J. steigt gerade von Block auf Querflöte um. Bis dato benutzen wir noch eine geliehene Querflöte für den Anfang aber jetzt soll es dann doch eine eigene sein. Gibt es hierfür gewisse Dinge die man beachten muss? Wo liegen denn die Preise? gibt es auch gebrauchte zu kaufen? usw.

Vielen Dank für eure Unterstützung

EFo

Hallo,
wie so häufig bei Instrumenten, gibt es beim Preis nach oben einen riesigen Spielraum. Wenn man eine Neue kauft, kann man Günstige für ca. 100 Euro erstehen. Die jeweilige Qualität kann jedoch stark schwanken. Die wirklichen guten „Marken“-Flöten können schon mal locker 600 Euro kosten, dafür ist die Güte einer beispielsweise „Yamaha“ auch unbestritten.
Gebrauchte Flöten sind da meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss. Ich selbst habe eine „Pearl“ geerbt, die inzwischen 30 Jahre alt ist und noch tadellos funktioniert. Man sollte bei gebrauchten Flöten nur darauf achten, dass die Polster unter den Klappen nicht vergammelt oder lose sind, da diese bei einer Flöte meist zuerst das zeitliche segnen. Es ist im allgemeinen aber kein Problem, wenn man im Internet gebrauchte Instrumente kauft, sie notfalls auch wieder zurückzuschicken.
Ich hoffe ich konnte dir (und deiner Tochter^^)helfen,
Katja

Hallo,

ist das Thema noch aktuell? Wenn ja, gib eine kurze Rückmeldung, dann schreibe ich auch etwas dazu. Und schreib mal in welcher Region Deutschlands ihr wohnt.

Viele Grüße!

Hallo zusammen,

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten bzw. Rückfragen.
Mittlerweile hat sich das Thema dahingehend erledigt dass ich meiner Tochter eine Querflöte von Steinbach gekauft habe, der Preis lag bei etwas mehr als 100.-€ für eine neue. Die Lehrerin meiner Tochter hat die Querflöte gespielt u. gemeint dass Sie sehr leichtgängig ist und dadurch gut zu Spielen sei. Auch meine Tochter kommt damit sehr gut zurecht und somit sind alle zufrieden.

Zusatz für Sonnenschein 1987 - wir sind aus Bayern.

lg

EFo