Querflöte kaufen

Hallo allerseits,

Vor einigen Jahren habe ich gelernt, wie man Querflöte spielt. Damals war meine Querflöte jedoch nur geliehen und als ich mit dem Unterricht aufgehört habe, wollte ich keine kaufen.
Jetzt finde ich es aber doch schade, dass ich zwar weiß wie man spielt, aber eben kein Instrument habe :smiley:

Ich wollte mir deshalb eine billige Flöte aus dem Internet bestellen. Die Flöte sollte einfach nur den Zweck erfüllen, dass ich damit für mich selbst ab und an mal spielen kann. Unterricht möchte ich nicht wieder beginnen.
Ich hatte dann auch eine gefunden, für 99€. Allerdings habe ich dann gegooglet, da ich mich mit so etwas gar nicht auskenne und anscheinend rät jeder von 99-euro-querflöten ab…
Das wäre die Beschreibung der Querflöte:
"Neue hochwertig versilberte C-Ton Querflöte der Marke „ts Music Fidelity“ mit vorgezogenem G (auch „Offline“ oder „Offset“-Flöte genannt), dies unterstützt das Erlernen des Instruments. Die geteilte E-Mechanik schließt nur die untere G-Klappe um so eine saubere Intonation und schnelle Ansprache des E³ zu erreichen. Diese Querflöte eignet sich aufgrund der leichtgängigen Mechanik, der guten Intonation sowie dem ausgewogenen Klang für den Anfänger gleichermaßen wie auch für den Fortgeschrittenen. Details · Kopf, Korpus und Mechanik komplett versilbert · E-Mechanik · geschlossene Klappen · Stimmung C · vorgezogenes G · Gewicht: ca. 420 Gramm, Länge 66 cm Lieferumfang · Querflöte mit geradem Kopfstück · schwarzer stabiler Kunstlederkoffer, innen mit schwarzem Samt, ca. Maße 10 x 6 x 39 cm · Wischerstab · Poliertuch · Feinmechanik-Schraubenzieher zum Justieren "

Jetzt wollte ich nur mal Fragen: Glaubt ihr, die wäre nicht doch in ordnung für mich?
Ich bin nicht grade ein musikalischer Mensch und weiß nicht, ob ich merken würde, wenn die ein bisschen anders klingt als eine, die 200 euro mehr kostet…
Allerdings möchte ich natürlich auch keine, die nach 2 Wochen auseinander fällt… :smiley:

Soo… würde mich über schnelle Antworten seeehr freuen! (:
Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße

Moin,

Ich wollte mir deshalb eine billige Flöte aus dem Internet
bestellen.

da bin ich generell eher skeptisch, denn ein Instrument sollte man in der Hand und in Deinem Fall am Mund gehabt haben, bevor man es kauft.

und anscheinend rät jeder von 99-euro-querflöten
ab…

Noch einer!
Mit solch billigen Geräten vergrazt man sich nur allzu leicht die Freude am Spielen.
Schlechte Intonation , haklende Klappen die schlecht dichten, der Klang jehnseits von gut und böse.

Ich habe vor Jahren Klarinette gespielt, auch auf einem Leihinstrument, und dann irgendwann mal so eine Billigklarinette in der Hand gehabt, die sollte aber ca. 300 € kosten.
Ich hab sie nach fünf Minuten dankend wieder zurückgegeben.

Jetzt wollte ich nur mal Fragen: Glaubt ihr, die wäre nicht
doch in ordnung für mich?

Instrumente in dieser Preisklasse taugen in den allerseltensten Fällen etwas.

Flöten und Klarinetten unter 500 € sind meist rausgeschmissenes Geld.

Gandalf

Hallo,
da kommt wieder mein schon oft geschriebener Rat…
gehe in ein Musikgeschäft und spiele verschiedene Instrumente an, damit du dann entscheiden kannst , welche Preisklasse für dich in Frage kommt.
Vom Instrumentenkauf im Internet halte ich persönlich nichts, (habe aber auch schon Dinge im Netz gekauft).

Gruß von Jörg

Hallo allerseits,

Hallo!

Generell möchte ich mich den bereits gegebenen Antworten anschließen. Eine Querflöte ist, wie auch die Oboe oder die Klarinette, ein Instrument mit einer komplizierten und filigranen Klappenmechanik. Wenn nur eine Klappe davon nicht ganz dicht ist, sie nicht perfekt schließt, dann ergibt das scheußliche Töne. Deswegen rate auch ich dazu, auf keinen Fall irgendwelche Billigteile aus dem Internet zu bestellen. Eine Querflöte ist keine simple Blockflöte.

Was mich noch interessieren würde:

Vor einigen Jahren habe ich gelernt, wie man Querflöte spielt.

Was meinst du damit genau? Du hast gelernt, wie man einen Ton erzeugt damit? Du hast gelernt, wo welche Noten liegen? Du kannst Noten lesen, also auch Triolen, Septolen, Legato und Staccato? Du beherrscht den vollen Tonumfang des Instruments? Was meinst du damit?

Damals war meine Querflöte jedoch nur geliehen und als ich mit
dem Unterricht aufgehört habe, wollte ich keine kaufen.
Jetzt finde ich es aber doch schade, dass ich zwar weiß wie
man spielt, aber eben kein Instrument habe :smiley:

Dabei darf man nicht vergessen, dass die Lippenmuskulatur nach längerer Abstinzenz nicht mehr gewöhnt ist, zu spielen. Sogar Vollprofis müss(t)en sich, wenn sie längere Zeit nicht mehr spielen, erst wieder an das Spielgefühl gewöhnen.

Ich wollte mir deshalb eine billige Flöte aus dem Internet
bestellen. Die Flöte sollte einfach nur den Zweck erfüllen,
dass ich damit für mich selbst ab und an mal spielen kann.

Was möchtest du damit spielen?

Unterricht möchte ich nicht wieder beginnen.

Solltest du aber. Ein Lehrer zeigt dir nicht nur, wie du deine Technik verbesserst, sondern kann dir auch helfen, eine geeignete Blockflöte für dich auszusuchen; er kann dir Übungsmaterial geben, das auf dich zugeschnitten ist.

Ich bin nicht grade ein musikalischer Mensch und weiß nicht,
ob ich merken würde, wenn die ein bisschen anders klingt als
eine, die 200 euro mehr kostet…

Du wirst den Unterschied dann merken, wenn die Billigflöte schräge Töne produziert und kaputtgeht.

Hallo Gandalf !

spricht da etwa „Ian Anderson“ aus Dir ?

mfG
duck313

Moin auch,

spricht da etwa „Ian Anderson“ aus Dir ?

Der spielt auch Klarinette?

Ralph