Querschnitt Anschlusskabel

namd,

kurze Frage:
Gegeben ist ne Kaffeemaschine ohne Dauerbetrieb mit 1600W und eine 200W Netzteil.

Anschlussleitung hat etwa 15 Meter (da baustellentauglich).
Aktuell ist ein Kabelbruch drin, werd’ morgen mal nen Meter davon entsorgen.

Die Sache soll komplett ersetzt werden.
Momentan ist nen H05VV 1,5mm² Kabel von einer alten Kabeltrommel dran, der Leitung traue ich nicht mehr übern Weg.

Ersetzt werden soll durch eine Gummimantelleitung. Theoretisch sollten hier doch ein H05RN 1,0mm² ausreichend sein, oder gäbe es dazu Einwände?
Vernüftigerweise sollte davon ausgegangen werden, dass zu den 15 Meter noch 50 Meter mit 1,5mm² kommen. Praktisch gesehen, wird das wohl vorkommen, aber für die kurzen Aufheizphasen?! 5 Minuten wäre hier schon übertrieben. Dauerbelastung bleiben die 200W.

Praktisch sind die Gründe gegen 1,5mm²: Gewicht und Biegeradius, die Leitung ist etwas eng aufgewickelt - auch das wird bei der Gelegenheit noch etwas entschärft. Ich würde nur ungern schwerer werden, dann eher wieder PVC in besserer Qualität.

Was sagt der Fachmann: Gummi oder 1,5mm²?

grüße
lipi

Hallo ich würde auf jeden Fall 1,5mm , schon wegen der langen Zuleitung von 5m nehmen.
viele Grüße noro

Wie genau verhinderst du, dass diese Leitung für einen Heizlüfter o.ä. verwendet wird?

Eine Leitung muss immer so ausgelegt sein, dass sie das aushält, was die Sicherung davor erlaubt. Also vermutlich 16A. Willst du das mit 1mm² riskieren?

hi,

es ist zwar fest angeschlossen, aber natürlich kann nicht verhindert werden, dass dieses Kabel abgeschnitten und an einen Heizlüfter angebaut wird.

grüße
lipi

Nimm etwas richtiges „SK-BPZ 1,5“ damit hast Du lange Freude und es ist dafür Zugelassen.

the Raccon

Fest angeschlossen Kaffeemaschine und Netzteil? Seltsame Konstruktion.

Anyway: irgendwann kommt doch jemand auf dumme Gedanken, also nimm die dickere Leitung.

hi,

nach der Montage des Steckers erübrigt sich nun das Thema weitgehend. Grund ist weniger die Überanspruchung - was ich angenommen hatte - als eher ein absolutes Mistkabel.

Die Aderisolierung brach noch bei der Montage wieder längst auf. Kabel also genauer angeschaut: Insgesamt waren 3 Kabebrüche auf einem Meter zu finden, zusätzlich zur offenen Isolierung im Stecker. Den Rest schau ich mir lieber gar nicht erst an. Einmal Tonne.

Damit bleibt es bei 1,5mm² und wieder PVC, nur diesmal nicht so was sprödes.

grüße
lipi

Ist für Baustellen praktisch nicht zugelassen.
H07RN-F oder gleichwertig ist Pflicht.
Mein Favorit ist H07BQ-F.
Es gibt da eine PVC Variante nach nationaler österreichischer Norm, die ist aber extrem klobig: AT-N07V3V3-F (und gilt wegen irgendwas als nicht „gleichwertig“).

Das ist eine Artikelbezeichnung von Reichelt.
Die Leitung heißt H07BQ-F, ist eine sehr widerstandsfähige Leitung aus Polyurethan und auch für Baustellen zugelassen.
Sie ist abriebfester und kerbbeständiger als Gummikabel, daher auch meine erste Wahl.

hi,

das ist so nen Thema für sich.

Bei der Frage habe ich auch völlig unterschätz, was man alles hineininterpretieren kann.
Baustellentauglich sollte nur erklären, warum eben diese ungewöhnliche Länge - weil nicht alle 5 Meter ne Steckdose zu finden ist. Bei weitem aber nicht: außen und hoch mechanisch beansprucht.
Wenn es allgemein im Rahmen bleibt, bin ich schon offen dafür, die Art der Leitung anzupassen.
Wie oben etwa, PVC und Gummi nimmt sich bei 1mm² fast nix. Bei 1,5mm² müsste ich vermutlich schon die Zugentlastung tauschen und hab schon paar Gramm mehr.
naja.

Und PVC ist als Anschlusskabel generell nicht zugelassen? Wundert mich natürlich, wenn man so übliches Werkzeug anschaut.

Am Boschhammer und ähnlich extrem belasteten Bereichen macht das natürlich absolut Sinn.
Bei nem Trennschleifer, der Kabetrommel für den Innenbereich, ner Lampe?!
Von einem Boschhammer mal abgesehen, da sind die Bedingungen auch ganz andere.

Als Ersatz habe ich immer nen anschlussfertiges Stück H05RN-F dabei, nicht wegen dem Trennschleifer, aber am Rüherwerk wäre PVC sicher etwas überfordert.

Also ganz normale Anschlussstücke die im trockenem liegen, warum in aller Welt sollte man dafür H07BQ-F nehmen?
Natürlich kann man es, aber welche riesigen Gefahrenquellen warten da bei der Verwendung von PVC-Leitungen?

Bitte realistisch, nur der Orientierung wegen - ist ohnehin keine praktische Frage mehr.
Üblich sind ja 60 oder 70% der Trommeln im Innenausbau mit PVC bestückt, in DE zumindest.

Das sich hier gar riesige Streitpunkte finden lassen ist mir absolut klar.

grüße
lipi

Hallo,

PVC ist nicht zugelassen für den Einsatz auf Baustellen und ähnlichen Orten. Zumindest nicht die handelsüblichen PVC Leitungen.
An keiner meiner Maschinen ist so eine Leitung dran. OK, ich habe aber auch kein Billigwerkzeug.

Für H05VV-F gilt z.B.:
Verwendung: Bei mittleren mechanischen Beanspruchungen in Haushalten, Küchen und Büroräumen; für Hausgeräte auch in feuchten Räumen.

An einem Winkelschleifer sollte man so eine Leitung eigentlich nicht finden!

H05RR-F:
Diese Leitungen eignen sich für den Anschluss von Elektrogeräten, z. B. für Staubsauger, Bügeleisen, Lötkolben, Küchengeräte, Toaster, Herde usw.Sie werden auch bei geringen mechanischen Beanspruchungen in Haushalten und Büroräumen eingesetzt. Diese Leitungen dürfen fest verlegt werdenin Stellwänden, Möbeln, Dekorationsverkleidungen und in Hohlräumen von Fertigbauteilen. Sie sind nicht geeignet für die ständige Verwendung imFreien, in gewerblichen (jedoch zulässig in Schneiderwerkstätten und dergleichen) oder landwirtschaftlichen Betrieben und zum Anschluss vongewerblichen Elektrowerkzeugen.

H05RN-F:
Diese Leitungen eignen sich für den Anschluss von Elektrogeräten bei geringen mechanischen Beanspruchungen in trockenen, feuchten und nassenRäumen sowie im Freien, z. B. als Anschlussleitung für Gartengeräte. Diese Leitungen dürfen mit Fetten und Ölen in Berührung kommen (z. B. Friteusen).Sie dürfen auch fest verlegt werden, z. B. in Möbeln, Dekorationsverkleidungen, Stellwänden und Hohlräumen von Fertigbauteilen. H05RN-F istzugelassen in explosionsgefährdeten Bereichen.

Eben nochmal geprüft, unter der Tülle sieht man es noch: bestes H05VV. Metabo würde ich jetzt nicht zu billig zählen, obwohl die sehr preiswert sind. Makita Baussauger das gleiche.

Du verstehst meine Unverständnis, an eine Kaffeemaschine nen Panzerkabel zu schrauben? :wink:

Grüße
Lipi