Querschnittslähmung und Sex haben?

kleine Frage an euch Frauen. Wie wäre es bei Frauen bei denen der Partner Querschnitsgelähmt
ist oder evtl. wierd durch Krankhei, Unfall etc.? Hättet Ihr noch Lust mit ihm
Sex zu haben?

1 Like

Das würde davon abhängen, wie sich die Beziehung nach der Lähmung insgesamt gestaltet. Ich kenne einige Paare, deren z.T. langjährigen Beziehungen eine erworbene Behinderung nicht überlebten.

Der behinderte Partner muss mit sich und seinem neuen Selbstbild zurechtkommen, was ein sehr mühsamer und schmerzhafter Prozess werden kann. Bis ein Paar sich unter den veränderten Lebensumständen wieder findet, kann dauern - und möglicherweise auch scheitern.

All das hat ganz sicher auch Auswirkungen auf das Sexleben. Die Behinderung selbst sehe ich persönlich dabei nicht als das Problem. Beide Partner - und vor allem auch der behinderte - müssen aber ihren Weg in eine veränderte Sexualität finden.

Jule

Besser kann man das kaum schreiben. Bin absolut deiner Meinung.

Vor allem muss der behinderte Partner es zulassen (hauptsächlich und vorrangig eine Kopfsache), dass sich der gesunde Partner wieder intim nähert. In welcher Form, wird sich dann zeigen. Es wird sicher kein „olympischer Fünfkampf“ mehr sein, aber vermutlich auch kein RAUF-REIN-RAUS-RUNTER, wie das leider oftmals bei Paaren üblich ist. Manche erleben nach Eintritt eines solchen Falles (z.B. auch Schlaganfall) eine ganz neue, viel intensivere Form der Sexualität, teilweise sogar mit einem Partner, den sie erst n a c h Eintritt der Krankheit kennengelernt haben. Da ist es ganz wichtig, dass man nicht z u misstrauisch ist als Kranke. Das war für für mich das größte Problem.
Nur Mut.