Querstromlüfter an Solarmodul

Hallo Gemeinde,

wir haben den Eindruck, daß der vorhandene Einbaukühlschrank (1,5 Jahre alt) recht oft läuft. Auf Reglerstellung 1 hat dieser eine Innentemperatur von 7,5 °C. Der Regler ist unseres Erachtens nach i.O., denn auf den anderen Stufen läuf dieser noch öfter.
Derondensor ist auch recht nahe an der Wand.

Nun wollen wir an der Unterseite des Schrankes einen 12V Querstromlüfter einbauen um eine Zwangszirkulation zu erreichen, da die Zirkulation durch den Naturzug anscheinend nicht ganz ausreichend ist.
Der Querstromlüfter hat eine Nennspannung von 12V bei 0,3A Stromaufnahme und bringt ca. 130 Nm3/h. Der Lüftermotor ist Bürstenlos.
Der Lüfter soll mit einem 12V/ 10 oder 20W Solarmodul betrieben werden.
Nun haben diese Module eine Leerlaufspannung von 21V und abhängig von der Sonne eine Spannung von bis zu 18V.

Jetzt sind die 18V vom Modul mehr als die Nennspannung des Motors.

Was kann man dazwischenschalten, Laderegler plus kleiner 12V Akku oder einen Spannungsbegrenzer auf 12V, damit der Motor nicht überlastet ist? Oder geht das auch so?

Ich habe auch gelesen, daß induktive Lasten direkt am Modul nicht so prickelnd sein sollen.

Danke im Voraus.

Grüße
Trianon

Hallo!

Sicher man kann das so machen.
Aber nicht um deinem Kühlschrank ein besseres oder längeres Leben zu verschaffen oder den Stromverbrauch zu senken.

Sorge für den vorgeschriebenen Wandabstand ( Abstandshalter) und eine Zuluft unten, Abluft oben.
Es bildet sich allein eine Thermik in dem engen Schacht aus, der die Wärme schnell abführt.
Ich halte eine Zwangsbelüftung für überdimensioniert.

Man könnte einen Step-Down-Spannungswandler mit Ausgang 12 V verwenden. Noch preiswerter wäre ein Festspannungsregler( aus der 7812 Serie)

Gewisse Überspannung verträgt der Motor sowieso. Die Moduldaten gelten ja für volle Sonne, die wird es nicht immer haben. Also sinkt die Spannung.

Und Motor direkt am Modul wäre kein wirkliches Problem, wenn man Schutzmaßnahmen gegen rückwirkende Überspannung vorsieht.

Ich würde es nicht machen.
prüfe die baulichen Maßnahmen, Abstand, Zulufteintritt unten, Abluft oben.

MfG
duck313

Hallo,

danke für die Antwort.

Das Küchenmodul in dem der Kühlschrank steht hat einen durchgehenden Schacht von unten nach oben. In der Bodenblende ist auch ein Luftgitter.
Die Abstände Gehäuse zur Wand passen auch.

Grüße
Trianon

Das hab ich mir ja fast gedacht, denn so lauten die Montageanleitungen dazu.
Und das reicht regelmäßig aus.

Versuche doch mal den Energieverbrauch des KS zu bestimmen (Datenblatt…) und dann zu vergleichen, ob es tatsächlich so stark abweicht. Dazu musst Du dir einen Energiemesser ausleihen (Stromversorger, Verbraucherberatung…)

… und oben kommt warme Luft raus?
Der Raum hinter dem Kuehlschrank ist recht staubfrei, weil mal geputzt?

Hallo,

ist sauber.

Gruß Trianon

Hallo Duck,

ich besorge mir einen Leistungsmesser. Gibts schon recht günstig.

Gruß
Trianon

Hallo Gemeinde,

vielen Dank, daß Ihr Euch die Zeit genommen habt meinen Post zu lesen, Gedanken dazu gemacht und geantwortet habt.

Habe den Leistungsmesser ausgelesen und die Ergebnisse für den Stromverbrauch entsprechen den Angaben des Herstellers.

War wohl nur ein subjektives Empfinden.

Herzlicher Gruß
Trianon