Quick Reference Handbook - Checkliste (Luftfahrt)

hallo,
In der Luftfahrt werden Checklisten abgelesen
ein Protokoll Schritt für Schritt gefolgt

werden also von Piloten heute im A380 noch sperrige Mappen aufgeschlagen oder schon im laptop checklisten gesucht?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/U…

Mauszeiger führt in XY RICHTUNG
http://www.airbus.com/fileadmin/backstage/files/virt…

cu
Friedrich
PS:http://www.morane.de/morane-images/Checkliste_IMG_17…

Die normalen Checklisten sind oftmals garnicht so das Problem (oftmals lediglich ein oder zwei DinA 4 Blätter). Die abnormal / malfunction oder Emergency Checklisten sind da schon etwas dicker.
Ich denke das meiste Gewicht haben allerdings die ganzen Karten. Also z.B. die Anflugblätter für die Flugplätze.
Aber es gibt jetzt immer häufiger die Electronic Flight Bags.
Das ist z.B. ein Notebook oder ein iPad. Hier ist dann alles drauf, was man so braucht.
Ich fliege selbst keinen Airbus, aber soweit ich weiss hat der Airbus ein s.g. paperless Cockpit. Alle Checklisten werden über einen der Bildschirme aufgerufen und abgearbeitet. Das heisst alles was noch gemacht werden muss (lt. Checkliste) wird angezeigt. Sobald es erledigt ist verschwindet der Punkt vom Display.
Das weiss ich aber auch nur von einer kurzen, 2-stündigen „Kurzeinweisung“ auf dem A320. Ist also ne ziemlich wackelige Info meinerseits.
Wenn das beim 320 so ist, denke ich mal dass es im 380 wohl auch ähnlich sein wird.
Ach ja…
Electronic flight bag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_flight_bag

Gruss, Nibbler