Quick Response Code

Sagt ein stark verpixelter QR Code etwas über die Größe der Zieldatei aus oder nur über die Länge der Internetadresse der Zieldatei?

Dank und Gruß
Franz

Moin, Franz,

je länger der verschlüsselte Text ist, desto feiner gedröselt ist das Bild. Der Code weiß absolut nichts über die Bedeutung des Textes, schon gar nicht über irgendwelche Dateilängen. Ob sich dahinter eine Adresse verbirgt, weiß man erstmal nicht - kann sein, muss aber nicht.

Zum Ausprobieren: http://goqr.me/de/

Gruß Ralf

Hallo!

@drambeldier hat es schon richtig gesagt.
Ein QR-Code enthält erstmal nichts anderes als eine Zeichenkette. Ob das eine Email-Adresse, eine URL, oder WLAN-Verbindungsinformationen sind, ergibt sich aus dem, was in der Zeichenkette steht.

Dieser QR-Code

low

enthält die Zeichenkette WIFI:T:WPA;S:Skynet;P:VerratIchNicht;;

Wenn man das mit dem Handy einscannt, erkennt das Handy, daß es sich um Informationen zum WLAN Skynet handelt, welches WPA-verschlüsselt ist und das Paßwort VerratIchNicht hat. Man kann sich so ziemlich bequem mit einem WLAN verbinden.

Eine URL wird einfach z.B. als http://www.wer-weiss-was.de gespeichert, ohne Angabe darüber, was dort zu finden ist.

Wie groß ein QR-Code wird, hängt zunächst davon ab, wie lang die Zeichenkette ist, aber auch, welche Codierung verwendet wird. Beschränkt man sich z.B. ausschließlich auf Großbuchstaben, benötigt jeder Buchstabe weniger Platz, und der QR-Code wird kleiner.

Einen weiteren Einfluss hat die Fehlerkorrektur. Das heißt, so ein QR-Code enthält Zusatzinformationen, mit deren Hilfe sich unleserliche Stellen rekonstruieren lassen, so daß der Inhalt des QR-Codes dennoch lesbar ist. Am Beispiel von oben:

low Stufe L, 7% dürfen unlesbar sein

med Stufe M, 15% dürfen unlesbar sein

better Stufe Q, 25% dürfen unlesbar sein

wlan Stufe H, 30% dürfen unlesbar sein

Die ersten beiden Codes sind gleich groß, sind aber verschieden. Das wird daran liegen, daß ein QR-Code immer quadratisch ist, und der Inhalt den verfügbaren Platz im ersten Fall nicht vollständig ausfüllt. Der zweite QR-Code enthält zwar mehr Zusatzinformationen, die Daten passen aber immernoch in die gleiche Größe. Die weiteren QR-Codes werden aber größer.