Quick-Test zuhause

Guten Tag zusammen,

ich habe eine Frage: Welches Gerät ist zu empfehlen, wenn man seine Blutgerinnungswerte zuhause prüfen möchte?

Mein Vater muss Marcumar nehmen und es ist für ihn (der nie gerne zum Arzt ging) eine echte Einschränkung der Lebensqualität, ständig zum Doktor zu müssen. Jetzt denke ich darüber nach, ihm eventuell so ein Gerät zu Weihnachten zu schenken.

Könnt ihr mir dazu etwas sagen und mir auch sonst Tipps dazu geben?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Claudia

Welches Gerät ist zu empfehlen, wenn man
seine Blutgerinnungswerte zuhause prüfen möchte?
Könnt ihr mir dazu etwas sagen und mir auch sonst Tipps dazu
geben?

Er wird ja zu Anfang in einer Klinik eingestellt worden sein, nach dem Ereignis. In dieser Klinik würde ich mir die Empfehlung holen und dann auch mit der Krankenkasse reden. Er braucht eine Schulung und eine Bewertung seines Arztes, ob er geeignet für Selbstmedikation ist („Compliance“). Wenn Du ein Gerät kaufen würdest und die Schulung wird für ein anderes Gerät angeboten, wäre das nicht optimal. Die Krankenkasse muss mit ins Boot, weil sie auch die Teststreifen bezahlen muss.
Wenn die Einnahme von Marcumar nicht länger als 6 Monate geplant ist, empfiehlt sich Selbstüberwachung nicht.
Literatur: Adresse der Arbeitsgemeinschaft zur Selbstkontrolle der Antikoagulation
Im Gründchen
35764 Sinn
oder
www.asaev.de
Udo Becker

Vielen Dank
Hallo Herr Becker,

vieien Dank für die ausführliche Antwort. Meine Antwort darauf kommt sehr spät, es liegt daran, dass ich nicht, wie sonst, eine Mail bekommen habe und es darüber vergessen habe.

Mein Vater muss leider immer Marcumar nehmen und er ist sehr unglücklich über die Situation. Die Krankenkasse hat natürlich kein Interesse daran, sich zu beteiligen, weil der Arzt diese Dienstleistungen sowieso erbringen muss (Erklärung meiner Eltern).

Deshalb habe ich jetzt gedacht, ich könnte ihm das jetzt zu Weihnachten schenken.

Viele Grüße, Claudia Groten

Einer der vielen Sternchen ist natürlich von mir :smile:

Mein Vater muss leider immer Marcumar nehmen und er ist sehr
unglücklich über die Situation.

Dein Vater ist einer von Millionen weltweit die Marcumar einnehmen. Wenn die Werte nicht instabil schwanken, genügt ein Test alle 2-4 Wochen. Das sollte doch nicht besonders belastend sein. Bei guter Einstellung sind Nebenwirkungen selten. Dagegen ist der Schutz vor Thrombosen gut belegt. Da wäre eine positive Einstellung zu dieser Therapie die beste Strategie.
Udo Becker

Stimmt.

Claudia Groten