Quietschendes Geräusch beim Anlassen der Zündung

Hallo,
beim Anlassen des Motors meines Toyota Yaris (Benziner) ertönt ein quietschendes Geräusch, während die Kupplung getreten ist. Lässt man sie los, hört es auf. Auch während der Fahrt und Schalten tritt es nicht mehr auf.
An was kann das liegen ?

Ein Monteur meinte (Telefongespräch), dass dies an der Kupplung liegen würde. Ich müsse das Ausrücklager wechseln lassen, bestenfalls die gesamte Kupplung.

Als das Wetter kälter war- bei etwa 0 Grad lag, war das Geräusch auch beim Schalten der Gänge während der Fahrt vorhanden.

Jetzt (siehe ganz aktuell- erster Abschnitt) ist es nur noch wie beschrieben vorhanden.

Kann es am Keilriemen liegen ?

Wer kann mir bitte helfen…nur mal vorab, bis ich wieder fitter bin um in die Werkstatt fahren zu können.

Ich habe das Geräusch (Video) aufgenommen…finde jedoch keine Option es hier winfügen zu können.

Hi.

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Ausrücklager. Allerdings ist nicht zwingend erforderlich die gesamte Kupplung zu tauschen. Auch besteht nicht die Notwendigkeit das sofort reparieren zu lassen.
Der Keilriemen kann auch quitschen, aber nicht in Verbindung mit der Kupplung.

Hallo,
vielen Dank für Deine rasche Rückantwort und Tipps-sehr nett von Dir.

Wenn ich den Motor starte quietscht es, nehme ich dann den Fuß vom Kupplungspedal und schalte in den Leerlauf ist das quietschen weg.

Ja, sag ich ja: Ausrücklager. Aber mach dir keinen Kopf, passieren kann da erstmal nix. Zumal die Reparatur eine größere Sache ist. (Getriebe muss ab). Also ruhig Blut.

Hmmm. was beduetet " passieren kann erst mal nix "…erst mal…das Auto hat 95000 km, sollte noch " etwas " halten.
Was könnte wann in etwa ? im schlimmsten Falle passieren ?

Kurz bis mittelfristig passiert da nichts.
Das Ausrücklager ist ein Kugellager, welches Motor und Getriebe trennt. Das Quitschen kommt meist von fehlender Schmierung. Man könnte es neu Fetten, aber da lohnt der Aufwand nicht. (Montagekosten). Wenn du mit dem Geräusch leben kannst, spare etwas Geld zusammen und lass es in absehbarer Zeit machen. Ist nicht ganz billig. Haste keinen KFZ Mechaniker im Bekanntenkreis? Dann wird’s deutlich billiger.
Im schlimmsten Fall gibt die Kupplung komplett den Geist auf.

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Dir vielen Dank für Deine hilfreichen Rückantworten !

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deiner Beschreibung zur Folge müsste es das Ausrücklager sein, hat mein Golf auch gehabt.
Also Getriebe raus, Ausrücklager tauschen und gleich die Druckplatte, MItnehmerscheibe und Schwungscheibe kontrollieren (lassen).
Wenn das Fzg schon 95000 km gelaufen ist, ist das normaler Verschleiß, bei deinem Fzg Typ besonders :wink:

Hallo,
vielen Dank für Deine Nachricht und Tipps. Ich habe vor einigen Tagen bereiits ein Kupplungss-Set (LUK) gekauft. Morgen ist der Montage-Termin.
Bei dem Vorgänger-Fahrzeug (gleiches Auto) hatte ich mit der Kupplung übrigens nie Probleme. Ich habe es bis 151000 km gefahren und danach verkauft.
In meiner Fahrzeit wurde die Kupplung nie gewechselt.

Hi,

welchen Yaris und welchen Motor hast du denn eigentlich?

VG
J~

Hallo,

es handelt sich um folgendes Fahrezueg: Toyota Yaris,_1.0 VVT-i,998 ccm, 51 KW, 69 PS

Moin,

OK, also ein Yaris II XP9 von 2005–2011 mit dem kleinen Motor. Genau den habe ich auch, ~150000km gelaufen. Bisher hatte der absolut nichts außer einer leicht undichten Klimaanlage vor einigen Jahren. Scheint nicht per se Macken zu haben - ist ja auch ein Toyota und kein VW :wink:

VG!
J~

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Bitte? Wer macht denn sowas? Druckplatte und Lager wechseln und den Rest nicht? Das ist doch mehr als kontraproduktiv, zumal die Kosten der Arbeit in keiner Relation zu einer kpl. Kupplung stehen. Hat sich aber wohl erledigt, da @Uti bereits eine neue Kupplung gekauft hat.

Kann sein, muss aber nicht. Meinst du eine Kupplung muss bei der Laufleistung zwingend den Geist aufgeben? Zumal nicht bekannt ist, wie das Fahrzeug genutzt wird/wurde.

So ist es. Leute die abfällig über „Reiskocher“ fabulieren haben keine Ahnung. Das mit den momentane Problemen lasse ich mal ausser Acht. (VW).

Die Kupplung wurde heute ausgewechselt. Vielleicht hat irgendwann jemand bei dem gleichen (oder ähnnlichen) Auto das gleiche Problem und/oder würde gerne die Montagedauer und die (Gesamt-) Kosten oder aber einen Anhaltspunkt der evtl. Kosten in Erfahrung bringen- daher stelle ich Details mitsamt Rechnungsdetails ein.

Die Rechnung betrifft mein Fahrzeug Toyota Yaris :

LUK-Set ( 1x Kupplungsdruckplatte, 1x Kupplungsscheibe, 1x Ausrücklager ) 111,23 Euro - > selbst in die Werstatt mitgebracht

Die Montagearbeiten wurden von 2 Mechanikern durchgeführt.

Hätte ich das Getriebe-Öl ebenso in die Werkstatt mitgebracht, so hätte ich nochmals gut 20.- Euro sparen können.

Hier nochmals die wesentlichen Details der Rechnung: