Quitschende Fahrradbremsen - was tun?

Hallo zusammen,
ich habe ein großes Problem mit meinem Rad. Obwohl ich die Bremsen an meinem Fahrrad häufig einfette, quitschen die Bremsen andauernd und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Was kann ich gegen die quitschenden Bremsen an meinem Fahrrad tun? Danke für ihren Rat.

Hallo Mrs. Bosse,

Felge reinigen und neue Klötze anbauen. Das müsste helfen.
Mein Sohn sagt: Wenn die Bremswirkung ok ist, können die Bremsen doch weiter quietschen - da brauchst Du weniger zu klingeln…

Grüße aus Hamburg
Anja

Hallo,

die Bremsen zu fetten, ist die schlechteste Idee überhaupt. Dann könnte man sie ja auch abbauen.

Als erstes sollten Sie es mit neuen, andersartigen Bremsbelägen versuchen. Notfalls verschiedene ausprobieren. Da weiß der Händler Rat.

Im schlimmsten Fall die Bremszangen oder auch die Felge wechseln.

Gruß,
Senor.D

Guten Tag, Mrs. Bosse

Grüß Gott aus Bayern,

das Quitschen der Bremsen liegt meist an der falschen Einstellung der Bremsklötze zur Felge. Die Klötze müssen eine leichte V-Stellung aufweisen, d.h. im vorderen Bereich müssen sie etwas näher an der Felge sein. Beim Bremsen werden die Klötze dann plann zur Felge gezogen.

mit freundlichen Grüßen
Martin

Hallo Mrs. Bosse,

was fetten Sie denn ein an den Bremsen? Hoffentlich nicht die Beläge oder Felgen!!! :smile:
Mit einer dünnen Säge schräge Schnitte in die Beläge
machen, das vermindert Vibrationen. Ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
Freundliche Grüße Helmut

Hallo Mrs. Bosse,
das Quitschen an der Bremse wird vermutlich durch die eingeschloßene Luft zwischen Bremsbacken und der Felge hervorgerufen. Diese Flächen bitte nicht einfetten. Hier wäre verstellen der Bremsbacken zu raten.
Mit freundlichem Gruß
Jürgen Stirnberg

hallo, ich hoffe natürlich das du mit fetten der bremsen die bremszüge meinst und nicht die beläge :wink:

deine beschreibung ist sehr ungenau.
wenn deine scheibenbremsen quitschen solltest du sie reinigen mit bremsenreiniger, wenn das nicht hilft einfach bremsbeläge tauschen.
bei felgenbremsen direkt die beläge tauschen die kosten eh nur 5 euro pro paar. beim einbau auf das spaltmaß von 0,1mm achten.

fals jedoch deine bremszüge quitschen empfehle ich shimano xtr bremszüge da diese beschichtet sind. preis ca. 20 euro. oder einfach die züge ausbauen, reinigen und mit mehrbereichsöl das kunststoff nicht angreift benetzen. falls dir das so nicht hilft kannst du mich auch kontaktieren per mail an [email protected] oder auf facebook einfach unter dem namen mountainbike rider

ich hoffe ich konnte dir helfen sonnst melde dich halt nochmal :wink:

Hallo:
Ich kann mich nur den Vorrätnern anschließen.Felge reinigen,Bremsbacken kaufen,austauschen und neu einbauen,darauf achten das Sie genau und passend eingebaut werden,ich hatte das selbe problem:fuktioniert wieder einwandfrei.Hoffe das es alles was gebracht hat.

Mfg: War Zone