Quitten schälen

Hallo,

mein Mutter hat immer mal im Herbst Quitten eingekocht. Also, im Weck-Glas waren nachher Quittenschnitze, geschält und sauber entkernt, schwimmend in einer leicht süß schmeckenden „Brühe“.

Ich habe ihr dabei aber ich zugeguckt, wie sie das gemacht hat, und sie ist seit langem tot, so daß ich sie nicht mehr fragen kann: wie geht das, wie geht das schälen?

Ich haben mir vom Wochenende von einem befreundeten Bauern einen kleinen Eimer Quitten mitgebracht, wollte die  jetzt ebenso in Weckgläsern einmachen, wie Muttern das gemacht hat.

Aber, das Schälen ist ja eine Sträflingsarbeit. Gibt es da einen Trick?

Danke für Tips  Antal

Hallo,

du hast vollkommen recht - es ist Sträflingsarbeit ;o)

Der beste Trick ist, dabei an das köstliche Ergebnis zu denken…!

Viel Geduld und Fingerkraft
wünscht Yvisa

Servus,

das Schälen geht recht flott von der Hand, wenn man zuerst die Quitten sechstelt oder achtelt und erst dann die einzelnen Schnitze schält: Dann braucht man pro Schnitz einen bis zwei Züge mit dem Messer von Pol zu Pol.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Antal.
Nein, leider habe auch ich keine Dreh für das Schälen von Quitten. Kleinere „Flächen“ vornehmen hilft vielleicht.
Doch denke daran, mann kann auch von den, wenn auch etwas dickeren Schalen, noch ganz leckeres Gellee machen.
Das ist wirklich vorzüglich zur Weihnachtsbäckerei und vor allem…es ist selbst gemacht und gerade dieses kann man nirgendwo auf der Welt kauf.
Abgesehen davon schmeckt es auch viel besser…eil weil nicht so viel Chemie drinnen ist wie in den gekauften Produkten. Kaufen…ja kaufen kann man Quittengelle und Quittenmarmelade oder gar deine Schnitze sowieso sehr sehr schwer und es wird, wenn überhaupt, noch ein teueres Geld dafür verlangt.
Daran solltest du denken damit dir das Schälen etwas leichter fällt.
MfG
Hans13

Hallo,

ein scharfes Messer ist schon mal was. Aber auch damit ist es mühsam.

Ich empfehle Quittengelee, hergestellt aus Saft, hergestellt mit einem guten Entsafter - da kann man sich das Schälen sparen, muss die Quitten nur in kleine Stücke schneiden, entkernen und durch den Entsafter jagen. Ergibt erstaunlich viel aromatischen Saft - vielleicht eine Alternative.

Gruß, Paran

Hallo,

Tomaten kann man ja optimal schälen, wenn man sie kurz in kochendes Wasser legt.
Vielleicht funktioniert das auch bei Quitten?
Ich habe leider keine spezielle Erfahrung, aber einen Versuch wäre es wert!

Servus,

wenn Du keine Quitte zur Hand hast, versuch Dein Glück mal mit einem Apfel oder einer Birne, die sind ganz ähnlich aufgebaut.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo antal,

hast Du es schon einmal mit einem ganz normalem Sparschäler versucht?

Was bei Äpfel, Birnen und Kartoffel geht, müsste doch sicher auch bei Quitten gehen!

MfG

weissheit

hast Du es schon einmal mit einem ganz normalem Sparschäler
versucht?

Nein, denn ich habe derzeit keinen in der Küche. Ich denke aber, vermute, das wird nicht gehen, denn das „Fleisch“ der Quitte ist weit zäher/härter als von Kartoffel, Äpfeln etc., man kann sie auch mit einem kräftigen Messer kaum in der Mitte durchschneiden.

Aber, „vermuten“ heißt : nicht wissen. Ich bin jetzt erst mal ein paar Tage verreist, besorge mir in der Zwischenzeit einen solchen Sparschäler, kriege Mitte nächster Woche neue, frische Quitten, und versuche das dann.

Danke Antal

Servus,

hast Du mal Quitten geschält? Die Schale ist eine ganz andere Liga, über das leichte Ziehen mit dem Sparschäler lachen sich die Quitten eins: der hüpft da bloß oberflächlich drüber, der Schale macht er überhaupt nichts.

Um die Schale runterzukriegen, braucht es einen ziehenden, kräftigen Schnitt - das geht bloß mit einem geeigneten Messer (besser Karbonstahl als Edelstahl), und richtig ansetzen kann man am besten, wenn man die Quitten zuerst in sechs oder acht Segmente teilt, so dass man die Schale dann von Pol zu Pol regelrecht abschneiden kann - ungefähr wie die Schwarte von Schweinebauch.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

3 Like

Was bei Äpfel, Birnen und Kartoffel geht, müsste doch sicher auch bei Quitten gehen!

Nur soviel von meiner Seite dazu:

Quitten schälen heißt Steine Schälen.

Barbara

1 Like

Hallo,

Liegts an meinen Quitten oder an meinem Schäler (ein klassischer von WMF mit breitem Spalt)? Ich krieg die Schnitze gut geschält, was ich aber nur mache wenn es Quitten-Käsekuchen gibt. Alles andere mache ich mit ungeschälten (aber abgeriebenen) Quitten.

Gruß
M.

1 Like

Servus,

zu einem guten Teil kann es an Deinen Quitten liegen, falls es Birnenquitten sind - die sind etwas flacher im Aroma als Apfelquitten, aber etwas leichter zu schälen; enthalten auch im Fruchtfleisch weniger Steinzellen.

Kann sicher auch am Schäler liegen - wenn es so ein seitlich geführter ist, hat der bei diesem Einsatz vielleicht doch eine Daseinsberechtigung, obwohl sonst der mittig aus dem Ellbogen geführte Typ „Rex“ eigentlich nicht mehr verbesserungsfähig ist.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Schon mal probiert, oder wieder nur mal blümerant geschwätzt?

Autismus
Wie weit weg vom Leben ist man eigentlich, wenn man eine Quitte mit einem Pfirsich verwechselt?

1 Like

Sorry,

ich sprach von Tomaten!

Experten
Aha - wie man Pfirsiche zum Einkochen schält, weißt Du also auch nicht. Dommage, dommage…

Applaus, Applaus!!

mit dem Sparschäler von…
…Tupper ist das kinderleicht, hab es gerade ausprobiert.

Mit der glatten Klingenseite geht es schon recht gut, aber mit der geriffelten ist die Schale so einfach abzuschälen, als wenn man Kartoffeln hat.

Ohne jetzt Reklame dafür machen zu wollen, aber das Ding ist echt genial und schält auch Mangos super:

http://www.ebay.de/itm/like/350582353552?lpid=91&_co…

Angelika

Quittenbaumbesitzerin und wieder mit reicher Ernte gesegnet, daher bin ich an Muttis Rezept für eingelegte Quitten interessiert!

Hallo

Ich hab Apfelquitten, das Birnenquittenbäumchen ist noch zu jung, da muss ich mich gedulden.
Mit eben jenem „seitlich geführten“ Schäler mache ich alles und bin zufrieden. Nur Spargelschälen nervt, aber das tuts auch mit meinem Alternativschäler.
Gruß
M.