Gen 7:
2Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben,
das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen Vieh aber je
ein Paar, das Männlein und sein Weiblein. Desgleichen von den
Vögeln unter dem Himmel je sieben und sieben, das Männlein und
sein Weiblein, auf daß Same lebendig bleibe auf dem ganzen
Erdboden.
Und Du bist Dir sicher, dass 11-12 Jährige das wissen?!?
Zunächst mal völlig unabhängig davon, ob sie es wissen: Ich kann nicht falsche Antworten vorgeben. Von jedem ein Paar stimmt nicht. Dann muss ich so eine Frage weglassen.
Auf jeden Fall gilt aber: 10-12-Jährige sind nicht blöd. WENN sie sich mit etwas beschäftigen, dann oft richtig. Ich weiß nicht, ob du mit Kindern zu tun hast. Aber ich kenne zahlreiche Situationen, wo Kinder solche „Ungenauigkeiten“ den Erwachsenen um die Ohren gehauen haben. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass, bevor man Kindern solche Fragen stellt, sie die Quelle kennen. Da ist es dann ganz offensichtlich, dass von jedem 1 Paar nicht stimmt…
Übrigens hat die Einteilung in reine und unreine Tiere bis heute Wirkung! Es schadet nicht, das bei der Gelegenheit anzusprechen (wenn man sich mit der Arche beschäftigt)
Last not least:
Wie alt war Noah, als er die Arche baute?
80
200
600 x
800
Soviel zum Wahrheitsgehalt in der Bibel…
Sollten 11-12 Jährige einen solchen Blödsinn wissen?
Auch das so genannte biblische Alter ist kein Blödsinn, sondern hat historische Ursachen, die nicht nur in der Bibel zu finden sind. Auch andere Quellen ähnlichen Alters drehen gerne Alterszahlen drastisch hoch. Genau so wie die Sintflut selbst, die sich auch in nicht biblischen Quellen findet. Was ja immerhin Anlass seit langem ist, nach einem historischen Ereignis zu gucken, das Ursache für diese Parallelen sind.
Die Bibel ist nicht nur unter religiösen, sondern auch unter historischen Gesichtspunkten eine interessante Quelle. In Grundzügen kann man das sehr schön auch schon in dem Alter mit Kindern ansprechen.
LG TornadoBull