Quiz programmieren

Hi Leute, ich wollte ein Quiz mit multiple choice Fragen programmieren. Geplant sind Fragen und mehrere Antwortmöglichkeiten, die Antworten sollen ein Kästchen zum anklicken haben. Am Ende aller Fragen soll eine Auswertung stattfinden.
Da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge, ist es ziemlich schwer für mich dies selbst zu gestalten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß KD

Hi!

Eine kleine Tabelle mit Frage und Antworten und eine Oberfläche - Access?? - da brauchst Du auch keine Programmierkenntnisse …

Grüße,
Tomh

Hallo Koni,

Hi Leute, ich wollte ein Quiz mit multiple choice Fragen
programmieren.

Da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge, ist es
ziemlich schwer für mich dies selbst zu gestalten. Ich hoffe
ihr könnt mir helfen.

Wir möchten schon, aber Du müsstest dir auch überlegen, womit Du das Quiz gestalten möchtest. Du kannst das wie schon gesagt wurde mit Access machen, kannst aber auch mit PHP oder Perl eine HTML-Seite gestalten, die das Quiz enthält (Stichwort CGI), oder in Delphi loslegen, oder, oder… Da gibt es viele Möglichkeiten, und jedes Mal müsste man ein wenig anders ansetzen. Im Moment ist deine Frage ungefähr so wie „Ich möchte meinem ausländischen Freund einen Brief schreiben, weiss aber nicht, in welcher Sprache. Kann mir jemand helfen?“
Also bitte, hilf uns erstmal ein wenig. Gibt es eine Skript- oder Programmiersprache, von der Du wenigstens schon mal Anfangsgründe gehört hast oder eine, die Du schon immer lernen wolltest?

Viele Grüße
Marvin

Hi Leute, ich wollte ein Quiz mit multiple choice Fragen
programmieren. Geplant sind Fragen und mehrere
Antwortmöglichkeiten, die Antworten sollen ein Kästchen zum
anklicken haben. Am Ende aller Fragen soll eine Auswertung
stattfinden.
Da ich über keine Programmierkenntnisse verfüge, ist es
ziemlich schwer für mich dies selbst zu gestalten. Ich hoffe
ihr könnt mir helfen.

Das heißt? Wir sollen Dir Dein Programm schreiben? Wenn Du konkrete Fragen bei der Umsetzung hast, können wir Dir helfen, aber beschäftigen mußt Du Dich schon selber damit.

Hallo KD,

falls Du ein Excel-Makro suchst, schau Dir doch mal meine Homepage an (http://familieverweyen.de/txt_0035.htm). Ich habe mal entsprechendes für ein Pfarrfest programmiert.

MfG Georg V.

Also konkret soll es so aussehen: Es geht um Führerscheinfragen. Die PC Programme, die angeboten werden, sind meiner Meinung nach nicht sehr gut gemacht, außerdem fehlt die Freiheit der eigenen Fragenstellung. Ich möchte sämtliche amtliche Fragen digitalisieren. Ein Bogen besteht aus 30 Fragen. Die Bilder, Texte und Antworten hab ich alle. Nach 30 Fragen soll die Außwertung kommen. Die falschen Fragen sollte man ausdrucken können. Ich möchte dieses Programm nicht verkaufen…Ich möchte nur ein einfacherers und benutzerfreundliches Programm erhalten. Gruß

Hallo Koni,

Es geht um
Führerscheinfragen.
Ich möchte dieses Programm nicht
verkaufen…Ich möchte nur ein einfacherers und
benutzerfreundliches Programm erhalten.

Das ist ein guter Vorsatz und wir wissen jetzt, was Du machen möchtest. Bleibt immer noch die Frage, in welcher Programmiersprache willst Du das programmieren? Ich weiss, Du kennst keine, aber irgendwie kommen wir nicht vorwärts, wenn Du z.B. nicht sagst, „Ich habe mal was von Perl gehört, das würde mich interessieren“, oder was auch immer.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

wenn du so gar nicht programmieren kannst und eigentlich nur ein Quiz erstellen wilst: Verwende Hot Potatoes (http://web.uvic.ca/hrd/hotpot/). Mit dem Programm lassen sich unter anderem auch Multiple Choice Tests erstellen.

Hi Leute, hab jetzt mal versucht mit adobe was zu basteln. Mit Adobe Presenter kann man ein schönes Quiz erstellen, es ist auch alles sehr schön zu gestalten. Allerdings hab ich da och ein paar Probleme. Ich weiss nicht, ob sich jemand mit adobe presenter auskennt, ist ein Zusatztool für Powerpoint. Mein Problem ist, man kann das individuelle Quiz nicht ausdrucken. Nur Seite für Seite, aber nicht alle falschen Fragen komplett. Hat jemand ne idee? gruß KD