Quodlibet - Mischmasch, Durcheinander

Hallo!
Ich kenne obiges - neben dem Begriff für ein bestimmte Art von Musikstück - auch als Ausdruck für „buntes Durcheinander, Mischmasch“, so steht es auch noch in meinen älteren deutschen Wörterbüchern. Ich habe jetzt etwas herumgegoogelt und den Eindruck gewonnen, dass es fast nur noch im Zusammenhang mit Musik gebräuchlich ist. Nur bei DWDS fand sich ein anderes Verwendungsbeispiel: „Wer in den Akten blättert, wundert sich sehr über dieses architektonische Quodlibet. [Die Zeit, 09.11.1979, Nr. 46] :“ Das stammt aber auch schon aus dem Jahr 1979 :slight_smile:
Ist das in der übertragenen Bedeutung „buntes Durcheinander“ nicht mehr gebräuchlich?
Gruß,
Eva

Hallo Eva,

ich kenne das nur aus der 4. Strophe von Gaudeamus igitur. :rofl: :flushed:

Gruß
Christa

Also ich habe schon in den 60er Jahren im Musischen Gymnasium in Bayern im Musikunterricht unter anderem gelernt, dass das zwar verschiedene Melodien sind, die aber nicht hintereinander wie ein Medley sondern zusammen gespielt werden.

Wikipedia formuliert das so:
„zu einem gemeinsamen Tonsatz kombinierte, ursprünglich voneinander unabhängige Melodien“.

Diese Verwendung kam also ursprünglich wohl aus der Musik und ging dann in andere Bereiche als „Durcheinander“ über.