Quote errechnen und anzeigen !

Hallo Leute,
Habe eine Abfage erstellt, die nur noch eine Zeile enthält.
1.einen Namen (in der ersten Spalte)
2.eine Quote (in der zweiten Spalte)
Ich möchte nun den Wert der Zelle in der Spalte Quote in einem Textfeld
auf einem Formular erscheinen lassen. Ich dachte, dass das ganz einfach funktioniert, in dem man folgendes in die Eigenschaft Steuerelementinhalt des Textfeldes schreibt: =[Quote_Lindner]![Quote]
Die Abfrage heißt:Quote_Lindner
Die Spalte heißt:Quote
Doch leider gibt das Textfeld daraufhin immer nur „#Name?“ wieder.
kann jamand helfen ? - Geht das überhaupt, aus einer Abfrage heraus, oder muß das dazu eine Tabelle sein ?

Gruß Chrischi

Moin, Christian,

lass Dir vom Assistenten ein Formular bauen, der fragt Dich nach der Tabelle oder Abfrage, die da gezeigt werden soll.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

das hab ich gemacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

1. hab ich es für die Zukunft nicht begriffen und 2. erscheint dann wieder „#Name?“.

Gruß Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

das hab ich gemacht, bringt mich aber nicht wirklich weiter.

das, mit Verlaub, glaube ich einfach nicht. Der Assistent kann nicht sehr viel, das aber doch.

1. hab ich es für die Zukunft nicht begriffen

Verständnis ist die Gewöhnung an das Unverständliche. So fängt bei Access (und nicht nur da) jeder an - Assistenten, Makrorekorder, anschauen, irgendwann schnackelt’s.

und 2. erscheint dann wieder „#Name?“.

nicht auf dem Formular, das der Assistent baut.

Du hast Post. Such mal in der Hilfe nach „Unterformular“.

Gruß Ralf

Lieber Ralf,

wenn ich schreibe, dass ich das gemacht habe, dann darfst Du dem glauben schenken. Die Problematik ist nur, dass wenn ich diese künstlich erstellten Felder in das Formular „Hauptmenü“ kopiere, er falsche Werte anzeigt.
Ich möchte neben den Schaltflächen, die zu den unter diesem Namen eingetragenen Datensätze führen, die Erfolgsquote erscheinen lassen, die die einzelnen Personen gerade haben.
Richte ich also für alle vier Namen je ein Textfeld ein, welches sich auf eine „künstliche“ Abfrage bezieht, erscheint ein falscher Wert, weil sich Access auf nur eine künstliche Abfrage bezieht und in der Steuerelementeigenschaft lediglich Quote steht.
Um der Falschmeldung #Name? zu entgehen, habe ich mittlerweile alle Schaltflächen des Hauptmenüs in eine einzelne „künstliche“ Abfrage reinkopiert.
Daher hab ich wahrscheinlich jetzt für alle Textfelder auch die Quote der ersten künstlichen Abfrage.

Gruß Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,

aus der Ferne Access Grundlagen zu betreiben ist fast nicht möglich. Schau Dir mal die Nordwind-Db an, die mit Access ausgeliefert wird, da findest Du vielleicht ein Beispiel für ein Unterformular.

Du bekommst die Werte zur Quote auf das Hauptformular, indem Du „Quote-einzeln“ dort mit drag’n’drop hineinwirfst und anschließend über die Eigenschaften einstellst, wie die beiden Formulare verknüpft werden sollen: mit MA und GFK-Mitarbeiter.

Gruß Ralf