Hi,
Offenbar habe ich das schlecht formuliert: Millionär gibt es
weltweit. Ich sehe auch andere Versionen regelmäßig. Und in
denen sind 2-3 Frauen, unsortiert.
Nein, Du hast Deine Frage verständlich formuliert. Ich wollte nur sagen, vielleicht bewerben sich in DE viele Frauen, noch mehr Männer… oder auch nicht. In anderen Ländern bewerben sich vielleicht wenig Frauen? oder sie bekommen keine Chance?
Ich weiß es nicht, ich schaue nur den deutschen Millinär.
Angenommen es bewerben sich 1000 Frauen und 1200 Männer, dann ist es doch fair von jeder Sorte 5 zu nehmen?
Ich denke, in den anderen Ländern wird bei der Vorauswahl auf
das Geschlecht eben nicht geachtet.
Tja, dann ist das doch ein Problem der anderen Länder? Also, solange man nicht alle 5 Frauen, die einzigsten, die sich bewarben nimmt, finde ich das doch einfach fair.
Weil de Jauch es sogar angedeutet hat. Nach der Nudelfrage kam
ein Sager - ich zitiere aus dem Gedächtnis - „wir haben so
gehofft, daß ENDLICH wieder eine Frau kommt!“
Naja, der hat immer mal einen Spruch auf der Lippe. Ich denke, das sollte man nicht alles so auf die Goldwaage legen. Wobei ich allerdings keine Studie kenne, die belegt, welches Geschlecht es nun wie oft auf den Stuhl schaffte.
Wissen kann man es nicht, aber aus dem internationalen
Vergleich kann man Schlüsse ziehen.
Und was bringt das… ich hab auch schon gehört, das in der SU die Zuschauer, wenn als Joker gezogen, unsympatischen Kandidaten absichtlich eine falsche Antwort tippen…
Ja - diese Fragen sollte man eh streichen, da sie mit
Allgemeinbildung nichts zu run haben. Wir spulen da immer vor,
da eine Übersetzung sinnlos ist. Aber das sind eben die
Regeln. Wer nicht sein ganzes Leben lang im selben Land
lebte, darf dort eben erst gar nicht antreten.
Die unteren Fragen sind m.E. um die Spannung abzubauen, damit der Kandidat locker werden kann… wenn das im unteren Bereich schon mit heftigen Fragen anfängt… wie soll man da überhaupt in die oberen kommen.
Mir ist als Deutsche in Deutschland geboren, auch schon passiert, dass die einen Spruch wissen wollten, den ich noch nie gehört habe. Allerdings kann man da ja noch viel mit Ausschluss machen, weil das andere so dämlich ist, dass es nicht in Frage kommt.
Aber… da haben auch sehr junge Menschen oft schlechte Karten, weil die so typisches gar nicht kennen.
Das ist einfach auch das Restrisiko, das man hat, wenn man an so einer Show teilnimmt. Schließendlich wird man ja nicht um einen Einsatz geprellt. Und im unteren Bereich hilft Jauch, besonders „außergewöhnlichen“ aber auch normalen, ganz schön auf die Sprünge. Von daher finde ich das schon okay.
LG
Sarah (die sich zwar mal tel. beworben hat, aber das dann doch ließ… ich weiß nicht, mich würde die Aufregung hinraffen)