Quotenfrauen bei Millionär

Hi,

Offenbar habe ich das schlecht formuliert: Millionär gibt es
weltweit. Ich sehe auch andere Versionen regelmäßig. Und in
denen sind 2-3 Frauen, unsortiert.

Nein, Du hast Deine Frage verständlich formuliert. Ich wollte nur sagen, vielleicht bewerben sich in DE viele Frauen, noch mehr Männer… oder auch nicht. In anderen Ländern bewerben sich vielleicht wenig Frauen? oder sie bekommen keine Chance?
Ich weiß es nicht, ich schaue nur den deutschen Millinär.
Angenommen es bewerben sich 1000 Frauen und 1200 Männer, dann ist es doch fair von jeder Sorte 5 zu nehmen?

Ich denke, in den anderen Ländern wird bei der Vorauswahl auf
das Geschlecht eben nicht geachtet.

Tja, dann ist das doch ein Problem der anderen Länder? Also, solange man nicht alle 5 Frauen, die einzigsten, die sich bewarben nimmt, finde ich das doch einfach fair.

Weil de Jauch es sogar angedeutet hat. Nach der Nudelfrage kam
ein Sager - ich zitiere aus dem Gedächtnis - „wir haben so
gehofft, daß ENDLICH wieder eine Frau kommt!“

Naja, der hat immer mal einen Spruch auf der Lippe. Ich denke, das sollte man nicht alles so auf die Goldwaage legen. Wobei ich allerdings keine Studie kenne, die belegt, welches Geschlecht es nun wie oft auf den Stuhl schaffte.

Wissen kann man es nicht, aber aus dem internationalen
Vergleich kann man Schlüsse ziehen.

Und was bringt das… ich hab auch schon gehört, das in der SU die Zuschauer, wenn als Joker gezogen, unsympatischen Kandidaten absichtlich eine falsche Antwort tippen… :smile:

Ja - diese Fragen sollte man eh streichen, da sie mit
Allgemeinbildung nichts zu run haben. Wir spulen da immer vor,
da eine Übersetzung sinnlos ist. Aber das sind eben die
Regeln. Wer nicht sein ganzes Leben lang im selben Land
lebte, darf dort eben erst gar nicht antreten.

Die unteren Fragen sind m.E. um die Spannung abzubauen, damit der Kandidat locker werden kann… wenn das im unteren Bereich schon mit heftigen Fragen anfängt… wie soll man da überhaupt in die oberen kommen.
Mir ist als Deutsche in Deutschland geboren, auch schon passiert, dass die einen Spruch wissen wollten, den ich noch nie gehört habe. Allerdings kann man da ja noch viel mit Ausschluss machen, weil das andere so dämlich ist, dass es nicht in Frage kommt.

Aber… da haben auch sehr junge Menschen oft schlechte Karten, weil die so typisches gar nicht kennen.
Das ist einfach auch das Restrisiko, das man hat, wenn man an so einer Show teilnimmt. Schließendlich wird man ja nicht um einen Einsatz geprellt. Und im unteren Bereich hilft Jauch, besonders „außergewöhnlichen“ aber auch normalen, ganz schön auf die Sprünge. Von daher finde ich das schon okay.

LG

Sarah (die sich zwar mal tel. beworben hat, aber das dann doch ließ… ich weiß nicht, mich würde die Aufregung hinraffen)

Hi

Angenommen es bewerben sich 1000 Frauen und 1200 Männer, dann
ist es doch fair von jeder Sorte 5 zu nehmen?

Das ist der springende Punkt. Das was du da beschreibst, ist EXAKT das Prinzip der Quote. „Fair“ ist im Gegenteil nur eines: Die 10 besten zu nehmen, egal ob sie männlich, weiblich, groß, klein, dünn, dick, weiß oder schwarz sind.

Wobei
ich allerdings keine Studie kenne, die belegt, welches
Geschlecht es nun wie oft auf den Stuhl schaffte.

Laut Jauch sind es signifikant mehr Männer, und das TROTZ der Eingangsquote.

Aber… da haben auch sehr junge Menschen oft schlechte
Karten, weil die so typisches gar nicht kennen.

Ja, und was ist mit Einwanderern erst? Wie soll man denn da wissen, wie irgendwelche Sprichwörter gehen? Man sieht, es gibt jede Menge Kriterien. Warum sitzen nicht fünf junge und fünf alte Kandidaten?

Jetzt ist klar was ich meine, oder?

Guß
d.

Hi

In anderen Ländern ist das nicht so. In jeder Runde sind nur
ca. 2-3 Frauen.

Hast Du eigentlich schon mal daran gedacht, daß es umgekehrt sein könnte?
Daß nicht bei Jauch Quotenfrauen sitzen, sondern bei den WWM-Sendungen, die kein halbe-halbe Verhältnis aufweisen?

Halbe-halbe spricht für mich eher dafür, daß man halt einfach ein ausgewogenes Verhältnis schaffen möchte, egal in welchem Geschlechterverhältnis die Bewerber da sind.

Vielleicht weil es optisch schöner aussieht, wenn Männlein und Weiblein schön abwechselnd sitzen oder weil man weder weibliche noch männliche Werbekunden verärgern will oder…oder…

Wenn bei einer Show mit 10 Teilnehmern, nur 2 ein anderes Geschlecht als die anderen 8 Teilnehmer haben, würde ich viel eher vermuten, daß die beiden nur der Quote wegen da sind.

Ich gehe mal davon aus, daß sich für jede Sendung mehr als genug Menschen bewerben und man daher die 10 Plätze in jedem gewünschten Verhältnis vergeben könnte.
Ich glaube nicht, daß die Plätze bei den WWM Sendungen nach dem Wissen bei den Vorausscheidungen verteilt werden. Da spielen fast mit Sicherheit andere Sachen rein, daher würde ich eher das Verhältnis 2 zu 8 als eine Quote sehen, als 5 zu 5.
Wobei man natürlich aus jedem Verhältnis eine Quote stricken kann :wink:

Man müßte wohl in die Köpfe der Sendungsmacher reinsehen können, um wirklich zu wissen, wie und warum die Teilnehmer ausgewählt werden.

Gruß
Edith

Das ist der springende Punkt. Das was du da beschreibst, ist
EXAKT das Prinzip der Quote. „Fair“ ist im Gegenteil nur
eines: Die 10 besten zu nehmen, egal ob sie männlich,
weiblich, groß, klein, dünn, dick, weiß oder schwarz sind.

Und hier ist ein Fehlschluss: der Sender hat kein Interesse daran, die besten Kandidaten auszusuchen. Man überlege sich, was der Sender mit der Sendung bezweckt: Die wollen ja nicht zwanghaft die Millionen rauswerfen, sondern ein möglichst gutes Umfeld für die Werbung schaffen und eine gute Quote erhalten.

Es scheint mir, dass zumindest in D (in anderen Ländern mag es anders sein, kommt ja auch auf die Art des ausstrahlenden Senders an) das Ziel ist, eine bunte Mischung von Leuten auf den Stuhl zu bekommen, so dass viele Leute sich identifizieren können und es gern anschauen.

100% arrogante Akademiker auf dem Stuhl würden da evtl. abtörnend wirken. 100% Trailer Trash auch, zumal dann zu selten die höheren Beträge erreicht würden, die ja für die Zuschaueer die Sache spannend machen. Daher gehe ich davon aus, dass die Kandidaten nach Aussiebung eventueller Vollidioten nach bestimmten Vorgaben „gecasted“ werden. Und diese Vorgaben könnten in D durchaus anders als in anderen Ländern sein. Das ist aber kein Zeichen von positiver Diskriminierung von Frauen, sondern evtl. nur davon, dass RTL ein geldgeiler Prollsender ist.

Gruß,

Myriam

2 Like

Hallo data,

„Fair“ ist im Gegenteil nur eines: Die 10 besten zu nehmen,
egal ob sie männlich,
weiblich, groß, klein, dünn, dick, weiß oder schwarz sind.

hast Du wirklich die deutsche „Millionär“-Sendung regelmäßig gesehen? Was daran ist denn überhaupt fair, bitteschön?

Dass er mal einen jungen Informatik-Studenten nach Strich und Faden verjammern hat lassen? Dass er Frauen, die ihm gefallen, öfter mal hilft? Das er „richtig blonde“ auch mal schnell durchfallen lässt? Dass er Männern, die sich gut präsentieren können, ofters mal einen Rat erteilt?

Du hast ganz offensichtlich den Sender und seine Ziele missverstanden: „Wer wird Millionär“ soll so gut unterhalten, dass es Einschaltquoten gibt, die die Werbeeinnahmen signifikant über den entstehenden Kosten wie Casting, Bewerber anreisen lassen, Gewinne auszahlen, Jauchs Honorare zahlen liegt.

Fair sein, und nur die Besten dran lassen, das findest Du nicht im richtigen Leben, und Du wirst es auch bei einer Sendung wie WWM nicht finden.

Gruß, Karin

1 Like

Hallo

Aber es schaffen es eben kaum Frauen auf den Stuhl, da
höchstwahrscheinlich 3-4 Frauen nur deswegen unter den 10
potentiellen Kandidaten sitzen, weil sie Frauen sind.

Heißt das, dass die meisten Frauen nicht diese Anfangstestfragen schaffen? Kann es daran liegen, dass Frauen sich mit diesen italienischen Nudeln usw. eben doch schlechter als Männer auskennen?

Ich denke eigentlich, dass die Fernsehleute sehr gut in der Lage sind oder wären, vorher abzuschätzen, wer jetzt welche Frage vermutlich beantworten kann, außer wenn die Leute wirklich ausschließlich nach dem Zufallsprinzip ausgesucht werden, und man lernt sie vorher gar nicht kennen, das glaube ich aber nicht.

Es kann imho auch gut sein, dass die Frauen bzw. die Fragen extra so ausgesucht werden, dass die ganze Geschichte extra frauenfreundlich ausschaut, aber trotzdem die Männer hinterher besser dastehen. . - Wenn es tatsächlich so gemacht wird, dann wird es wohl wegen der Quoten so gemacht. Wahrscheinlich werden Sendungen, in denen Frauen zwar vorkommen, aber die Männer trotzdem als die stärkeren dastehen, lieber gesehen. Ist doch auch bei den meisten Filmen so.

Viele Grüße
Simsy

Hallo datafox,
die Million haben in Deutschland bis jetzt 3 Frauen und 3 Männer geknackt.
Soviel dann zur Frauenquote, passt doch!
Grüße
Almut

Hallo

Ja, alle diese Dinge sind mir auch schon aufgefallen. Er hilft nach Gutdünken, zeigt Sympathien und Antipathien. Auch das überflüssige Gequatsche über irgendwelche Dinge stört, nur um Zeit zu schinden. Auch das alles gibt es bei den anderen Versionen NICHT.

Gruß
d.

1 Like

Hi

Daß nicht bei Jauch Quotenfrauen sitzen, sondern bei den
WWM-Sendungen, die kein halbe-halbe Verhältnis aufweisen?

Erscheint unlogisch.

Halbe-halbe spricht für mich eher dafür, daß man halt einfach
ein ausgewogenes Verhältnis schaffen möchte, egal in welchem
Geschlechterverhältnis die Bewerber da sind.

Warum nicht auch nach Alter, Hautfarbe, Größe, Brillenträger, lange Haare? Religion? Beruf? Das ist alles absurd.

oder weil man weder
weibliche noch männliche Werbekunden verärgern will
oder…oder…

Warum sollte man sich da ärgern, weil eine Show mehr Männer als Frauen anzieht?

daher würde
ich eher das Verhältnis 2 zu 8 als eine Quote sehen, als 5 zu
5.

Mathematik ist nicht deine Stärke. :wink:

Gruß
d.

Hi

Warum nicht auch nach Alter, Hautfarbe, Größe, Brillenträger,
lange Haare? Religion? Beruf? Das ist alles absurd.

Wer sagt Dir denn, daß nicht auch danach ausgewählt wird?
Ich werde bei den nächsten Assinger-Shows mal auf die Verteilung der Haarfarbe, der Berufe und Brillenträger achten.
Ich bin mir sicher, daß ich danach eine Quotenregelung für Brillenträger bei WWM ableiten kann *bg*

daher würde
ich eher das Verhältnis 2 zu 8 als eine Quote sehen, als 5 zu
5.

Mathematik ist nicht deine Stärke. :wink:

Eigentlich schon *g*, aber wir sind hier ja nicht im Mathebrett :wink:

Gruß
Edith

Hi Shauri,

ich habe eben nachgesehen. Du hast Recht. Man muss für WWM auf iregendeiner Hotleine anrufen, um Kandidat zu werden. Wie das abläuft … keine Ahnung.

Ciao,

Hilmar

Thema schon alt, aber…
Eigentlich ist das Thema ja schon durch, aber da ich vor einem Jahr selber vor Jauch auf dem Stuhl saß, folgende Anmerkung:
Vor Millionen von Jahren liefen Frauen kommunizierend mit ihren Kindern um Hütte und Büsche und sammelten Beeren und Brennholz, tauschten dabei Erfahrungen und Wissen und lernten so eine Menge.
Die Männer saßen fast lethargisch nebeneinander auf einer Anhöhe, den Speer neben sich, und warteten auf das Mammut, um dann, wenn es erschien, in Sekundenbruchteilen hellwach und „voll da“ zu sein, denn sie hatten nur eine Chance. Verpassten sie die, mussten sie hungern oder wieder tagelang warten.

So ähnlich funktioniert WWM: Man sitzt 8 Stunden im Vorbereitungsraum, dann weitere lange Zeit im Studio, um dann, wenn die Auswahlfrage kommt, plötzlich in 5 Sekunden die richtigen Antworten zu wissen, einzutippen und zu bestätigen. Möglicherweise ist - wie oben beschrieben - der Mann eher in der Lage, diese „explosive“ Leistung zu erbringen, ohne dass das was über sein WISSEN aussagt.