Quotenfrauen bei Millionär

Hi

Gestern habe seit langer Zeit wieder mal bei Jauch reingesehen (dank digitalem Videorekorder). Dabei fiel auf, daß von den zehn Kandidaten genau fünf Frauen sind. AFAIK war das immer so.

Und dann sagt der Jauch auch noch: „Wann kommt ENDLICH wieder eine Frau?“ Dazu noch dazu Auswahlfragen über italienische Nudeln und irgendwelche Kinderbuchgestalten, aber dennoch, es klappt nicht - keine Frau!

In anderen Ländern ist das nicht so. In jeder Runde sind nur ca. 2-3 Frauen. Die Auswahlfragen sind auch nicht so durchsichtig frauenbevorzugend. Die Frauen, die dann dran kommen, sind dann aber genau so gut wie alle anderen.

Dafür ist die Quote beim Sing- Tanz- und Theater- „Superstar“ genau umgekehrt. Beim aktuellen American Idol ist es so kraß, daß der beste Sänger schlechter ist als die schlechteste Sängerin. Das Finale wird nur aus Mädels bestehen. Schon beim Casting gab es Männermangel.

Trotzdem gibts bei Jauch Quotenfrauen. Warum zum Teufel? Genieren dich sich nicht? Auch bei anderen solchen Shows fiel mir das schon auf.

Diese Quizze fordern eben männliche Skills, während die Talentshows eher weibliche brauchen. Es ist mehr als offensichtlich.

Nur nebenbei: Ich bin eine Frau und bei Millionär sehr gut (außer bei den unteren Fragen, die ich nicht wissen kann, weil es oft um „nationale“ Themen wie Redewendungen und Sachen geht, die man nur weiß, wenn man dort zur Schule ging), und singen kann ich nicht.

Was denkt ihr?

Gruß
d.

Moin,

Was denkt ihr?

Ich denke, solange wir nicht wissen, wie hoch der Anteil an Bewerbungen von Männern und Frauen ist, wissen wir auch nicht, ob dort Quotenfrauen oder Quotenmänner sitzen.

Gruß
Marion

Hi

Was denkt ihr?

Ich denke, dass -wenn Deine Beobachtung denn stimmt, ich schau den Millionär eher selten- dies nichts mit DER QUOTE zu tun hat, sondern damit, dass sich die Show u.a. durch die Einnahmen über die SMS-„Bewerbungen“ finanziert, so dass ich als Produzent darauf achten würde, dass die Kandidaten einigermaßen ein Abbild der Zuschauerschaft sind, und nicht nur vom Geschlecht her, sondern auch in puncto Bildung, Alter, etc. um so zu suggerieren:
RUF AN, DU KANNST ES AUF DEN STUHL SCHAFFEN (Frau Heide X., Hauptschulabbrecherin, Dipl.-Psychologin, 74, Wanne-Eickel sitzt ja jetzt auch dort)

M.E. keinerlei Gender-Bezug, lediglich Produzenten-Basis-Wissen …

Viele Grüße
Franz

Hi

Ich denke, solange wir nicht wissen, wie hoch der Anteil an
Bewerbungen von Männern und Frauen ist, wissen wir auch nicht,
ob dort Quotenfrauen oder Quotenmänner sitzen.

Soll heißen, deutsche Frauen nehmen überproportional häufig an Quizshows teil? Welche Hypothese erscheint dir logischer?

Gruß
d.

Hi

sondern damit, dass sich die Show u.a. durch die
Einnahmen über die SMS-„Bewerbungen“ finanziert

AFAIK geht das auch über das Internet.

einigermaßen ein Abbild der Zuschauerschaft sind, und nicht
nur vom Geschlecht her, sondern auch in puncto Bildung, Alter,
etc. um so zu suggerieren:
RUF AN, DU KANNST ES AUF DEN STUHL SCHAFFEN

Aber es schaffen es eben kaum Frauen auf den Stuhl, da höchstwahrscheinlich 3-4 Frauen nur deswegen unter den 10 potentiellen Kandidaten sitzen, weil sie Frauen sind. Was soll DAS uns erst suggerieren, frage ich mich. Aber ich vermute, daß kaum jemand weiß, daß bei der Auswahl eben so verfahren wird. :smile:

Gruß
d.

Quotenmänner bei Millionär
Moin,

Soll heißen, deutsche Frauen nehmen überproportional häufig an
Quizshows teil? Welche Hypothese erscheint dir logischer?

Warum nicht? Solange wir nicht wissen, wie sich die Masser der Zuschauer und Bewerber dort zusammensetzt, bleibt das doch reine Spekulation. Vom Gefühl her würde ich tippen, dass sich dort mehr Frauen als Männer bewerben, aber beweisen kann ich das genau so wenig wie den umgekehrten Fall.

Man könnte genau so gut fragen, warum nimmst du an , dass sich mehr Männer als Frauen bewerben? Welches geschlechtsspezifische Vorurteil verbirgt sich hinter dieser Annahme? Du siehst, ohne weiter Information kommen wir nicht weiter.

Gruß
Marion

1 Like

Hi

Vom Gefühl her würde ich tippen, dass sich
dort mehr Frauen als Männer bewerben, aber beweisen kann ich
das genau so wenig wie den umgekehrten Fall.

Die Anzahl der Bewerbungen dürfte egal sein. Es geht eher darum, weiviele in die Auswahl kommen. Dabei dürfte nicht gewürfelt werden.

Man könnte genau so gut fragen, warum nimmst du an ,
dass sich mehr Männer als Frauen bewerben?

Ganz einfach: Weil ich noch andere Millionärsendungen kenne, und in KEINER sieht man 50:50 Frauen, sondern immer so 1-3 Stück.

Welches
geschlechtsspezifische Vorurteil verbirgt sich hinter dieser
Annahme?

Welches Vorurteil mir gegenüber verbirgt sich hinter der Annahme, ich hätte diese Hypothese aufgrund geschlechtsspezifischer Vorurteile aufgestellt?

Gruß
d.

Moin,

Die Anzahl der Bewerbungen dürfte egal sein. Es geht eher
darum, weiviele in die Auswahl kommen. Dabei dürfte nicht
gewürfelt werden.

Laut einer Untersuchung eines Professors der Universität Witten kommt man bei Jauch am besten durch, wenn man gut in Kreutsworträtseln ist. Was sagt uns das jetzt über Frauen- oder Männerquote?

Man könnte genau so gut fragen, warum nimmst du an ,
dass sich mehr Männer als Frauen bewerben?

Ganz einfach: Weil ich noch andere Millionärsendungen kenne,
und in KEINER sieht man 50:50 Frauen, sondern immer so 1-3
Stück.

Und was sagt uns das jetzt? Das dort mehr Fragen zu Fußball, Angeln und Autos kommen?

der Annahme, ich hätte diese Hypothese aufgrund
geschlechtsspezifischer Vorurteile aufgestellt?

Nun ja, ich halte deine Schlussfolgerung ehrlich gesagt für reichlich dünn, dass nur weil bei irgend welchen anderen Quizz-Sendungen, die du kennst mehr Männer als Frauen sitzen, es bei Jauch „Quotenfrauen“ gibt. Du baust deine Schlussfolgerung einzig und allein auf einem Geschlechtsmerkmal auf, sowas nennt man geschlechtsspezifisches Vorurteil. Als Gegenbeispiel könnte man nennen, dass es in Ostreuropa wesentlich mehr Frauen in technischen Berufen gibt, als das war wir „hier so kennen“. Das liegt aber nicht daran, dass es in Osteuropa diesbezüglich mehr „Quotenfrauen“ gibt, sondern einzig und allein daran, dass dort mehr Frauen eine technische Ausbildung machen. Diesen Sachverhalt dann mit den Worten zu quittieren: „Trotzdem gibts in Osteuropa in technischen Berufen Quotenfrauen. Warum zum Teufel? Genieren dich sich nicht?“ wäre nicht nur eine völlige Missachtung des Hintergrunds, sondern diesen Frauen gegenüber abwertend und diskriminierend.

Gruß
Marion

1 Like

Hi

Nun ja, ich halte deine Schlussfolgerung ehrlich gesagt für
reichlich dünn, dass nur weil bei irgend welchen anderen
Quizz-Sendungen, die du kennst mehr Männer als Frauen sitzen,
es bei Jauch „Quotenfrauen“ gibt.

Das kam wohl noch immer nicht ganz richtig rüber. Die Sendung „Wer will Millionär“ gibt es fast in jedem Land. Neben der deutschen Fassung kenne ich noch andere. Bei Jauch sitzen IMMER 5 Frauen und 5 Männer, die abwechslend vorgestellt werden. Bei den anderen Sendungen NICHT. Es sind nicht irgendwelche Quizsendungen, sondern WER WIRD MILLIONÄR. Es ist auffällig, das ist alles. Und dann sagte er noch „Wann kommt endlich eine Frau?“ :smile:

Du baust deine
Schlussfolgerung einzig und allein auf einem
Geschlechtsmerkmal auf, sowas nennt man
geschlechtsspezifisches Vorurteil.

Ich habe nur Fakten festgestellt.

wäre nicht nur eine völlige Missachtung des Hintergrunds,
sondern diesen Frauen gegenüber abwertend und diskriminierend.

Ich habe niemanden abgewertet oder diskriminiert. Das willst du mir ja nur unterjubeln, weil das dein Vorurteil über mich ist. :wink:

Beim Singsangwettbewerb gibt es mehr Frauen als Männer, und da die Männer oft schlechter sind, gibt es Quotenmänner.

Gruß
d.

1 Like

Hallo,

Ich habe niemanden abgewertet oder diskriminiert. Das willst
du mir ja nur unterjubeln, weil das dein Vorurteil über mich
ist. :wink:

Ich möchte mich nicht in die Diskussion einmischen, ich hab dazu keine Meinung, aber wenn du das:

Trotzdem gibts bei Jauch Quotenfrauen. Warum zum Teufel? Genieren dich sich nicht?

nicht als diskriminierend empfindest, dann erklärt das schon die gelegentlichen verbalen Gerangel, in die du bei wer-weiss-was gerätst. Vielleicht solltest du (das ist kein Vorwurf, nur ein Tipp) bei deinen eigenen Aussagen, die gleiche kritische Messlatte anlegen, die du bei anderen anlegst.

Du tust auch sehr genervt, weil Marion nicht gleich alles auf „Wer wird Millionär“ (nur in verschiedenen Ländern) bezogen hat; du dürftest dich aber nicht so wundern, denn auch dieser Satz:

Auch bei anderen solchen Shows fiel mir das schon auf.

stammt von dir.

Gruß
Elke

2 Like

Auch Hi
Habe mit meiner jetzigen Frau an einem Casting für Pilawa teilgenommen.
Die Auswahl ist mehr als willkürlich zumal ein Test bearbeitet werden muß bei dem weder Auswahl noch irgendeine erreichte Punktzahl mitgeteilt wird.
Wir haben dieses Casting in München gemacht und hatten als einzige keine Trachtenkleidung an.
Sind natürlich durchgefallen.
Was ich damit sagen will,es ist mehr als warscheinlich das jeder Sender seine Kriterien bei der Auswahl zu Grunde legt und damit die ,Quotenfrau, gewollt ist.
Gruß Longwolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

soweit ich weiß gelangt man über eine Lotterie in diese Ausscheidungen. Wenn es keine Frauen gibt, die Lotto spielen, dann kommen sie eben nicht dort rein. Ich finde daran sollte man auch nichts ändern. Das ist keine Benachteiligung.

Cheers,

Hilmar

Hi

Das kam wohl noch immer nicht ganz richtig rüber. Die Sendung
„Wer will Millionär“ gibt es fast in jedem Land. Neben der
deutschen Fassung kenne ich noch andere. Bei Jauch sitzen
IMMER 5 Frauen und 5 Männer, die abwechslend vorgestellt
werden. Bei den anderen Sendungen NICHT.

Stimmt nicht. Beim Assinger (Ösi-Ausgabe von WWM) sind es auch immer 5 Frauen und 5 Männer und auch die werden abwechselnd vorgestellt.

Zumindestens immer, wenn ich die Sendung sehe und das ist sehr häufig, allerdings sehe ich sie nicht jedesmal. Es könnte also sein, daß ab und zu das Geschlechterverhältnis ein anderes ist.

Gruß
Edith

Hi

Stimmt nicht. Beim Assinger (Ösi-Ausgabe von WWM) sind es auch
immer 5 Frauen und 5 Männer und auch die werden abwechselnd
vorgestellt.

Nun das kenne ich nicht, weil ich kein ORF habe. Naja, wen wundert es, daß der ORF den Deutschen alles nachmacht :smile: Die anderen Ausgaben, die ich kenne, haben jedenfalls trotzdem keine geschlechterbezogenen Regeln bei der Kandidatenauswahl.

Gruß
d.

Hi

soweit ich weiß gelangt man über eine Lotterie in diese
Ausscheidungen.

Wirklich? Die zehn Vorkandidaten müssen in D keinen Test machen? Hm das könnte erklären, warum es so oft vorkommt, daß niemand die Sortier-Frage auflösen kann. Wenn das so ist, dann war meine schöne Hypothese von Anfang bis Ende für die Tonne.

Gruß
d.

Hi

Nun das kenne ich nicht, weil ich kein ORF habe. Naja, wen
wundert es, daß der ORF den Deutschen alles nachmacht :smile:

Könnte aber auch umgekehrt gewesen sein *gg*

Die
anderen Ausgaben, die ich kenne, haben jedenfalls trotzdem
keine geschlechterbezogenen Regeln bei der Kandidatenauswahl.

Ich kann jetzt nur über die Ösi-Ausgabe reden. Da hat sich mal eine Bekannte beworben und kam auch in die Vorauswahl. Wie die Endauswahl der 10 Kandidaten funktioniert hat, weiß ich nicht mehr.
Woran ich mich noch erinnern kann ist, daß es sie erzählt hat, daß es sehr, sehr viele Bewerber beiderlei Geschlechtes gab.
Zumindestens bei dieser Vorauswahl hätte man die 10 Plätze dann in jedem gewünschten Verhältnis besetzen können.
Ich denke, daß es da weniger um Quotenfrauen oder Quotenmänner geht, sondern einfach um den Slogan „Halbe-Halbe“ :wink:

Gruß
Edith

1 Like

Hi,

soweit ich weiß gelangt man über eine Lotterie in diese
Ausscheidungen.

hi,

meinst du nicht vlt die SKL-Show?
WWM HAT meines wissens ein Auswahlverfahren

Gruss
Shauri

Hallo

Könnte aber auch umgekehrt gewesen sein *gg*

Bezweifle ich.

Ich denke, daß es da weniger um Quotenfrauen oder Quotenmänner
geht, sondern einfach um den Slogan „Halbe-Halbe“ :wink:

Und was ist der Unterschied? Am Vergleich mit nichtdeutschsprachigen Millionärsendungen sieht man, daß wenn nur nach Wissen geprüft wird, mehr Männer als Frauen übrigbleiben. Das kann entweder daran liegen, daß diese Art des Spiels Männern eher entgegenkommt ODER sich einfach mehr Männer dafür interessieren. Weder das eine noch andere hat mit „Diskriminierung“ etc. zu tun (oder alles was man mir vorwirft, sobald die passenden Hunde pawlowsch sabbern.)

Gruß
d.

Hi,

ich schaue zwar so gut wie immer den Millionär, aber aus der Konserve, so dass wir immer großzügig die Vorstellungsrunde vorspulen. Daher weiß ich nicht, wie die Sortierung ist.

Aber, gesetzt den Fall, sie ist 50:50, warum schließt Du daraus, dass es Quotenfrauen sind.

Ohne reale Zahlen zu haben, ist es eine reine Mutmaßung. Ggf. sind es Quotenmänner? Vielleicht will sich der Sender einfach nicht verklagen lassen, von der sonst entstehenden Minderheit. Vielleicht will der Sender jedem Geschlecht gleichviele Stühle zur Verfügung stellen, was ja erst einmal gerecht wäre. Sagt aber ja nix darüber aus, wieviele Leute sich bewerben.

Und dann sagt der Jauch auch noch: „Wann kommt ENDLICH wieder
eine Frau?“ Dazu noch dazu Auswahlfragen über italienische
Nudeln und irgendwelche Kinderbuchgestalten, aber dennoch, es
klappt nicht - keine Frau!

Nun, was soll man daraus schließen? Deutsche Männer sind gute Köche? Deutsche Frauen lesen ihren Kindern selten aus Kinderbüchern vor? Deutsche Frauen können gar nicht lesen? Männer können besser raten und waren deshalb schneller? Frauen sind klüger, haben die Antwort sorgfältig eingetippt hatten aber gegen einen Rater, der dann schneller ist, keine Chance? Männer haben mehr Glück? Die Frauen hatten gar keine Kinder?

Ehrlich gesagt, ich bin zwar eine gute Köchin aber von italienischen Nudeln habe ich keine Ahnung. Vielleicht gehen Männer häufiger zum Italiener?

In anderen Ländern ist das nicht so. In jeder Runde sind nur
ca. 2-3 Frauen. Die Auswahlfragen sind auch nicht so
durchsichtig frauenbevorzugend. Die Frauen, die dann dran
kommen, sind dann aber genau so gut wie alle anderen.

Tja, was soll man darau schließen? In anderen Ländern sind die Frauen dümmer? In anderen Ländern setzt man die Frauen nur als „Alibi“ hin.

Wieso behauptest Du, die Fragen wären frauenbevorzugend in DE? Die sind sehr vielschichtig. Und manchmal (so geht es zumindest mir zu Hause) vertue ich mich einfach in der Reihenfolge.

Das ganze aber als frauenfreundlich oder frauenfeindlich zu kategorisieren halte ich für falsch, da es Dein subjetives Empfinden ist.

Trotzdem gibts bei Jauch Quotenfrauen. Warum zum Teufel?
Genieren dich sich nicht? Auch bei anderen solchen Shows fiel
mir das schon auf.

Das denkst Du. Vielleicht waren aber beim Casting 1000 Frauen und 5 Männer? Wir wissen es nicht.

Diese Quizze fordern eben männliche Skills, während die
Talentshows eher weibliche brauchen. Es ist mehr als
offensichtlich.

Findest Du. Über American Idol kann ich nichts sagen. Beim DSDS hab ich in der Vorauswahl mal zugeschaut. Kann da aber kein mächtiges Gefälle entdecken. Die können alle sehr gut singen. Es kommt aber ja nicht nur aufs singen an, man muss ja auch performen können :smile:

Nur nebenbei: Ich bin eine Frau und bei Millionär sehr gut
(außer bei den unteren Fragen, die ich nicht wissen kann, weil
es oft um „nationale“ Themen wie Redewendungen und Sachen
geht, die man nur weiß, wenn man dort zur Schule ging), und
singen kann ich nicht.

Was denkt ihr?

Ich denke, Du bist eine Frau :smile: die sich einfach zuviele Gedanken macht. Klar, bei den unteren Fragen haben „Ausländer“ bzw. auch jene aus der ehemaligen DDR schlechte Karten, da es häufig um Aussprüche geht, die man dann nicht unbedingt kennen kann.

Aber ich denke, man braucht einfach verdammt viel Glück, egal ob man oder Frau. Ich hab schon Kandidatenfragen mitbekommen, wo ich ganz unten schon fertig gewesen wäre, und andere, da hätte ich locker ganz oben die Fragen geknackt. Was nützt dir das größte Wissen, im allgemeinen, wenn Dir einfach einige Fragen über den Weg kommen, wo Du Dich null auskennst?

Von daher ist es m.E. keine Frage von deutsche Frauen werden beim Millionär bevorzugt behandelt.

LG

Sarah

Hi

Aber, gesetzt den Fall, sie ist 50:50, warum schließt Du
daraus, dass es Quotenfrauen sind.

Offenbar habe ich das schlecht formuliert: Millionär gibt es weltweit. Ich sehe auch andere Versionen regelmäßig. Und in denen sind 2-3 Frauen, unsortiert.

Tja, was soll man darau schließen? In anderen Ländern sind die
Frauen dümmer? In anderen Ländern setzt man die Frauen nur als
„Alibi“ hin.

Ich denke, in den anderen Ländern wird bei der Vorauswahl auf das Geschlecht eben nicht geachtet.

Wieso behauptest Du, die Fragen wären frauenbevorzugend in DE?

Weil de Jauch es sogar angedeutet hat. Nach der Nudelfrage kam ein Sager - ich zitiere aus dem Gedächtnis - „wir haben so gehofft, daß ENDLICH wieder eine Frau kommt!“

Das ganze aber als frauenfreundlich oder frauenfeindlich zu
kategorisieren halte ich für falsch, da es Dein subjetives
Empfinden ist.

Die Anzahl der Kandidaten und die Reihenfolge - das sind objektive Daten.

Das denkst Du. Vielleicht waren aber beim Casting 1000 Frauen
und 5 Männer? Wir wissen es nicht.

Wissen kann man es nicht, aber aus dem internationalen Vergleich kann man Schlüsse ziehen.

Ich denke, Du bist eine Frau :smile: die sich einfach zuviele
Gedanken macht. Klar, bei den unteren Fragen haben „Ausländer“
bzw. auch jene aus der ehemaligen DDR schlechte Karten, da es
häufig um Aussprüche geht, die man dann nicht unbedingt kennen
kann.

Ja - diese Fragen sollte man eh streichen, da sie mit Allgemeinbildung nichts zu run haben. Wir spulen da immer vor, da eine Übersetzung sinnlos ist. Aber das sind eben die Regeln. Wer nicht sein ganzes Leben lang im selben Land lebte, darf dort eben erst gar nicht antreten.

Gruß
d.