Quran cd? ab wann soll mein kind im ramadan fasten

hallo
(ja ich weiß ich habe vorhin schon eine frage geposted… wenn ich schon eben dabei bin lol)

ich bin auf der suche nach einer cd mit dem kompletten quran, gibt es denn so etwas? habe mir eine bei ebay gekauft, das war allerdings nur ein teil und selber brennen…naja. cd format zu klein…

ich möchte eine cd, damit ich die aussprache verbessern kann. oder habt ihr noch ne andere idee, wie ich das tun kann…?

dann noch eine frage: ab wann fasten kinder? ich habe dazu mehrere antworten bekommen, manche sagen ab 10, andere ab 12 oder 13, ab der pubertät, wieder andere sagen: ganz jung, damit sie das gleich lernen, wenn sie später damit anfangen, könnten sie es nicht durchhalten…

naja, also ich weiß nicht, bin selbst mutter und würde schon wollen, das mein kind entscheidet, z.b. jawoll mami ich bin ein großer, starker mann, alhamdulillah schon 10 jahre alt, ich weiß was ich tue und ich möchte gerne fasten… das er eben auch begreift warum er es tut. will ihn ja nicht zwingen und mir ist es wichtig das er bereit u.alt genug ist. und natürlich vom gesundheitsaspekt ausgesehen…?

also ich war bei meiner taufe nicht alt genug, was ich meinen eltern im nachhinein übel nehme… und kommuniun das gleiche lol. mit 12 oder 14 oder auch 16 hätte ich dann sicher anders entschieden wie mit 8 jahren. oh ja kommunion, geschenke, weisses kleid, alle machen das, ja super… wenn ihr versteht was ich meine…

Hi

Grundsätzlich gilt das Fasten für Kinder in der Pubertät (wobei das heutzutage etwas früher stattfindet und somit Ermessenssache ist).

Ab 10 „dürfen“ Kinder schon mitfasten wenn sie wollen, zum Üben, aber sie müssen nicht.

Die Fastenregeln sind recht human - Kranke, Alte, Kinder und Frauen während ihrer Tage müssen nicht fasten.

lg
Kate

Hallo,

• Kranke, […] und

Frauen während ihrer Tage müssen nicht fasten.

sollten aber die verpassten Tage nachholen.

Gruß
Elke

1 Like

Hallo =)

Du willst eine (!) CD mit dem ganzen Quran? Das passt aber nicht auf die 700 MB die das Ding hat =) Es gibt mehrere CD’s und auch Kassetten. Ich bevorzuge Sudais. Ausserdem gibt es auch noch so etwas wie einen DigitalQuran, den ich selbst auch besitze. Eine Art MP3-Player mit Lautsprechern wo du direkt den Quran mit seiner Übersetzung und Originaltext lesen kannst, während ein Rezitator rezitiert (bei mir sind das ca. 10 verschiedene). Da ist auch noch ein Tafsir drin und Nasheeds. Im Ausland ist das recht günstig - ich hab in Pakistan 40 Euro dafür bezahlt, in Saudi-Arabien 25. Bestellst du es hier in Deutschland kannst du mal gut und gerne mit 140 Euro rechnen, da lohnt sich eine CD eher. Vorallem für Anfänger empfehle ich da Sudais, weil er eine klare Aussprache hat und vor Allem sehr gut betont:

http://www.muslim-buch.de/Audio-DVD:::45.html?XTCsid…
ansonsten einfach mal bei YouTube schauen.

Ausserdem gibt es den Digital Quran online. Google: Koran online hören.

Nun zum Fasten. Dein Kind muss nicht Fasten. Islamische Erziehung bedeutet nicht nur „Du darfst das nicht machen, das nicht und das auch nicht“. Bevor dein Kind von sich aus anfangen will zu Fasten, muss es wissen, warum man fastet und wieso wir fasten und die anderen nicht. Dein Kind muss selbst wissen ob es Fasten will oder nicht. Als ich klein war, musste ich nie fasten, hab es aber dann irgendwann trotzdem gemacht, da mein Vater es auch gemacht hat und wir immer leckere Datteln beim Fastenbrechen essen konnten. Ausserdem musst du entscheiden wie viel du deinem Kind zumuten kannst dann. Im Sommer ohne Wasser auszukommen ist echt schwierig, vor Allem für Kinder. Allgemein sagt man ab der Pubertät, da man kein genaues Alter festlegen kann, da sich jeder Mensch unterschiedlich schnell entwickelt.

Grüße Aqib