R+V Baufinanzierung mit 30 Jahren Zinsbindung

Hallo -

Ich habe gerade ein Finanzierungsangebot für den Kauf einer Eigentumswohnung von der R+V Versicherung bekommen, was zu schön um wahr zu sein scheint. Für etwa 50 % des Gesamtkreditbetrages bekomme ich dort einen Sollzinssatz von 3,62 % p.a. (3,68 % eff.) AUF 30 JAHRE FEST!!! Zum Vergleich: Der restliche Kredit würde über 10 Jahre Zinsbindung mit einem Sollzinssatz von 3,39 % (3,51 % eff.) laufen, also gerade mal 0,17 %-Pkt. niedriger.

Bei der R+V Versicherung bekommt man weiterhin eine Arbeitslosigkeitsversicherung, d.h. im Fall einer betriebsbedingten Kündigung und Arbeitslosigkeit übernimmt R+V für bis zu zwölf Monaten die Zinszahlung und 1 % der Tilung. Hinzu komme Todesfallschutz und SOndertilung (5 % p.a.) und Tilgungssatzwechsel zw. 1 und 10 % (5 Mal in der Laufzeit) ist auch inklusive.

Meine Frage ist also, ob sich jemand mit diesem Produkt der R+V auskennt und mir sagen kann wie und warum die dies machen? Meine Vermutung war, dass die Riesterversicherungen mit garantierten Zinsen von ca. 2 - 2,5 % langfristig abgesichert werden müssen und es sich daher schon lohnt, mir das Geld für 3,6 % auf 30 Jahre zu leihen…

Hallo Jocheno,

der Zinssatz der R+V entspricht dem aktuellen Marktniveau und erscheint mir nun nicht gerade als DAS Angebot. Aber es ist ok, nett…

Es ist schon der richtige Weg, sich im derzeitigen Zinsniveau die Konditionen langfristig zu sichern.

Viele Grüße

Nein, das Produkt kenne ich nicht, sorry.

Hallo, wenn Du das Angebot schriftlich bekommen hast und alle Voraussetzungen für die Kreditgewährung vorliegen, hilft nur eins, zuschlagen. Besser geht es nicht. Du hast wahrscheinlich recht, das solche Sachen für die Riester-Garantien gemacht werden, aber eine genaue Auskunft wird man Dir nicht erteilen. Aber das Angebot auf 30 Jahre ist wirklich sehr günstig. Du hast dann wahrscheinlich genug Luft, um Restkosten problemlos zu finanzieren. Mein Rat: annehmen.
Gruß Rolli

Hallo,

die Zinsen sind derzeitiges Marktniveau. Also sicher keine Subvention wegen anderer Produkte. Die Kosten für die Arbeitslosenversicherung etc. würde ich mir separat benennen lassen um zu sehen, was da anfällt. Müssen sie machen.

Gruß
M.Hofmann

Allerdings ist es eine 100%-Finanzierung, d.h. lediglich die Nebenkosten (Notar, GrESt) bringen wir selber auf. Dafür sind 3,6 % für 30 Jahre fest wohl schon gut!?

J

Hallo !

Das Angebot der R+V hört sich wirklich sehr gut an !
Ich kenne die R+V nur von einer Haftpflichtvers.
Da war sie mit die teuerste.

Sie müssen einfach das Angebot nochmal genau unter
die Lupe nehmen, am besten mit jemanden, der sich
damit ein wenig auskennt.

ODER: Sie nehmen das Angebot mit zur irgendeinem
Konkurrenten. Die sagen Ihnen dann sicher, welche
Haken das Angebot der R+V haben könnte.

Viel Glück !
HARTMUT

Lieber Jochen,
das Produkt selbst kenne ich zwar nicht, vermute aber, dass es sich um ein tilgungsausgesetztes Darlehen mit Tilgung durch eine neu abzuschliessende Lebensversicherung handelt (Geschäftszweck der Firma ist ja immerhin der Verkauf von Versicherungen).
Falls es so ist, dann ist das Angebot nicht unbedingt so sehr super:
Du zahlst deine Zinsen über die gesamten 30 Jahre für die volle Darlehensumme (=hochgerechnete Ablaufleistung der Lebensversicherung). Zum Vergleich: eine konventionelle Baufinanzierung hat bei einer Laufzeit von ca. 30 Jahren einen Tilgungssatz von 1% auf das anfängliche Kapital. Bei einer annuitätischen Zahlung (gleichbleibende Rate) erhöht sich dabei der Tilgungsanteil und sinkt der Zinsanteil. Wenn du nach 30 Jahren die geleisteten Zinszahlungen zusammenzählst hast Du wesentlich weniger Zinssumme gezahlt als bei Deinem Modell.
Die Versicherung verdient ausserdem an Dir, da der garantierte Garantiezins (also die Verzinsung Deiner geleisteten Beiträge zur Lebensversicherung) bei rd. 2,2-2,5 % liegt. Du zahlst also rd. 3,6 % auf die hochgerechnete Ablaufleistung und bekommst 2,5 % auf die erst anwachsende Versicherungssumme.

Gruss
Walter

Hallo,
besser ist es natürlich, den gesamten Darlehensbetrag möglichst lange - bis 30 Jahre - festzuschreiben.
Natürlich mit Sondertilgung und den anderen genannten Vorteilen. Als Kunde hat man ab dem 11. jahr ein Sonderkündigungsrecht lt. BGB.

Die Versicherung kann dann - unabhängig von der Finanzierung - trtzdem bei der R&V gemacht werden (oder bei einem anderen anbieter - Vergleich gibts bei Stiftung Warentest)

Die Zinsen sind gerade historisch niedrig und die Banken/Versicherungen können sich bei der EZB seeeehr
günstig Geld besorgen…

VG
Heinz
www.hs-baufinanzierung.de ( seit 1982)

Hallo, ich denke eher, das die Tilgung nicht direkt einfliesst, sondern in eine Kapitalbildende LV. Daher der günstig Zinssatz.

Gruß

Hallo jocheno,
das genannte Produkt der R+V kenne ich nicht. Die Punkte, die hierbei meines Erachtens auf den ersten Blick näher zu untersuchen wären, sind:
a) der Zinssatz über 30 Jahre ist offensichtlich über die abzuschließenden Versicherungen finanziert. Die Kosten dieser Versicherungen sind jedoch sehr wahrscheinlich nicht in den Effektivzins eingeflossen, was jedoch nach neuem Verbraucherrecht erforderlich wäre. Empfehlenswert wäre daher, die Kosten (in EUR) von verschiedenen Kreditangeboten zu vergleichen.
b) der 5-malige Tilgungssatzwechsel wäre dahingehend zu prüfen, ob die Tilgung wieder nach dem Wechsel an die Laufzeit von 30 Jahren angepasst werden muss. Man reduziert zum Beispiel zeitweise die Tilgung und muss eventuell später eine höhe Tilgung zahlen, um die Laufzeit von 30 Jahren einzuhalten.
c) Schließlich, inwieweit die Versicherung die garantierten Zinssätze einhalten kann bleibt abzuwarten. Wie aus jüngster Vergangenheit ersichtlich, konnten viele Versicherungen die ursprünglich avisierten Ablaufleistungen nicht erreichen. Das bedeutet dann, dass nach Ablauf der Zinsbindung ein Restdarlehen bleibt.
Freundliche Grüße

Ich kannte das Produkt nicht und habe mich im Internet ein wenig informiert.

http://www.ruv.de/de/privatkunden/haus-und-wohnen/ba…

Was mir bei „Unsere Leistungen“ auffällt:

Es ist von keiner regelmäßigen Tilgung die Rede, also wahrscheinlich keine Tilgung sondern Tilgung über eine Riesterversicherung aber wohl mit der Möglichkeit Sondertilgungen zu leisten. Bedeutet aber, dass die Belastung (gerade in den kritischen ersten 5 bis 10 Jahren) durch Riestervertrag und Sondertilgung höher als bei einem Tilgungsdarlehen ist.

Außerdem gibt es den Satz „auf Wunsch jederzeitige Möglichkeit zur Ein- und Aussetzung der vereinbarten Tilgung in den ersten 10 Jahren (innerhalb der ersten Sollzinsbindung)“ also gibt es mehrere Sollzinsbindungen (wenn es eine „erste“ mit 10 Jahren gibt). Tja und nun ist die spannende Frage warum von einer Zinsbindung von 30 Jahren die Rede ist aber hier von der ersten. Sind die Folgenden jetzt wirklich schon festgelegt oder ist es eine Kombination von verschiedenen Produkten wie Hypothek in den ersten 10 Jahren und dann sowas wie Bausparen oder ein Riesterdarlehen mit neuer Zinsbindung?
Der Absatz „beim FLEX-Darlehen besteht die Möglichkeit bis zu 100 % des Darlehens ab dem 4. Jahr zu tilgen sowie der Wiederverwendung bereits getilgter Beträge“ ist nur schwer verdaulich. Es gibt (so weit ich weiss) keine gesetzl. Möglichkeit ein Darlehen ohne Tilgung auszuleihen. Wenn aber „eine Wiederverwendung bereits getilgter Beträge“ angeboten wird kann sich das nur auf Zusatztilgungen beziehen - oder halt es gibt eine Nebentilgung in Form von einer Lebensversicherung oder einer Ansparung in einen Bausparvertrag.
Dieser Satz widerspricht auch dem vorherigen Satz. Dort heisst es : „kostenfreie Sondertilgungsoption von 5 % pro Jahr“. Tja und hier ist plötzlich von 100% Tilgung die Rede. Also was genau ist denn nun Vertragsbestandteil? Bis zu heisst doch ich kann 20% Tilgen, Sondertilgungsoption 5% heisst ich darf 5% tilgen.

Und damit wären wir bei einem vorzeitigen Verkauf, Rückzahlung usw. des Darlehens. Im Leben kann was dazwischen kommen. Man verliert den Ehepartner, die Arbeit, die Arbeitsstelle oder die Lust am Haus und will/muss umziehen und die Immobilie verkaufen. Welche Kosten kommen bei dieser Vertragskonstruktion auf mich zu?

Insgesamt ist klingt das Angebot gut ist aber aus den Informationen auf Web nicht durchschaubar. Und was ich nicht verstehe mache ich nicht.
Wenn ich vor Wahl stünde würde ich mir die Arbeit machen (schliesslich geht es um viel Geld) mir die Verträge vor Vertragsabscluss geben zu lassen, selber versuchen zu verstehen oder ggfls. mit einem Fachmann oder Anwalt zu besprechen.

wer bindet sich gern für 30 jahre bauspardarlehen gibt es derzeit mit 1,95 %

Tolle Antwort Michael, wirklich ganz groß!

Bauspardarlehen bekommst Du, wenn Du einen zuteilungsfähigen Bausparvertrag hast, d.h. 40 - 50 % der Darlehenssumme bereits angespart oder auf Tasche hast. Habe ich nicht, daher brauche ich ja eine 100 % Finanzierung.

Und bei jedem Kredit hast Du ab dem 10 Jahren ein Kündigungsrecht - falls die Zinsen dann doch niedriger sind als heute.

wer bindet sich gern für 30 jahre bauspardarlehen gibt es
derzeit mit 1,95 %

Hallo Jocheno,

sorry, aber dabei bin ich etwas überfragt. Mit der Absicherung in Sachen Riester Rente ist bestimmt was dran.

Ein Teil des günstigen Zinses kommt halt auch durch die max. Beleihungsgrenze von nur 50%.

Weiterhin viel Erfolg bei dem Immobilienprojekt.

Sondey

Kann leider nicht weiterhelfen.
Gruß