Ich kannte das Produkt nicht und habe mich im Internet ein wenig informiert.
http://www.ruv.de/de/privatkunden/haus-und-wohnen/ba…
Was mir bei „Unsere Leistungen“ auffällt:
Es ist von keiner regelmäßigen Tilgung die Rede, also wahrscheinlich keine Tilgung sondern Tilgung über eine Riesterversicherung aber wohl mit der Möglichkeit Sondertilgungen zu leisten. Bedeutet aber, dass die Belastung (gerade in den kritischen ersten 5 bis 10 Jahren) durch Riestervertrag und Sondertilgung höher als bei einem Tilgungsdarlehen ist.
Außerdem gibt es den Satz „auf Wunsch jederzeitige Möglichkeit zur Ein- und Aussetzung der vereinbarten Tilgung in den ersten 10 Jahren (innerhalb der ersten Sollzinsbindung)“ also gibt es mehrere Sollzinsbindungen (wenn es eine „erste“ mit 10 Jahren gibt). Tja und nun ist die spannende Frage warum von einer Zinsbindung von 30 Jahren die Rede ist aber hier von der ersten. Sind die Folgenden jetzt wirklich schon festgelegt oder ist es eine Kombination von verschiedenen Produkten wie Hypothek in den ersten 10 Jahren und dann sowas wie Bausparen oder ein Riesterdarlehen mit neuer Zinsbindung?
Der Absatz „beim FLEX-Darlehen besteht die Möglichkeit bis zu 100 % des Darlehens ab dem 4. Jahr zu tilgen sowie der Wiederverwendung bereits getilgter Beträge“ ist nur schwer verdaulich. Es gibt (so weit ich weiss) keine gesetzl. Möglichkeit ein Darlehen ohne Tilgung auszuleihen. Wenn aber „eine Wiederverwendung bereits getilgter Beträge“ angeboten wird kann sich das nur auf Zusatztilgungen beziehen - oder halt es gibt eine Nebentilgung in Form von einer Lebensversicherung oder einer Ansparung in einen Bausparvertrag.
Dieser Satz widerspricht auch dem vorherigen Satz. Dort heisst es : „kostenfreie Sondertilgungsoption von 5 % pro Jahr“. Tja und hier ist plötzlich von 100% Tilgung die Rede. Also was genau ist denn nun Vertragsbestandteil? Bis zu heisst doch ich kann 20% Tilgen, Sondertilgungsoption 5% heisst ich darf 5% tilgen.
Und damit wären wir bei einem vorzeitigen Verkauf, Rückzahlung usw. des Darlehens. Im Leben kann was dazwischen kommen. Man verliert den Ehepartner, die Arbeit, die Arbeitsstelle oder die Lust am Haus und will/muss umziehen und die Immobilie verkaufen. Welche Kosten kommen bei dieser Vertragskonstruktion auf mich zu?
Insgesamt ist klingt das Angebot gut ist aber aus den Informationen auf Web nicht durchschaubar. Und was ich nicht verstehe mache ich nicht.
Wenn ich vor Wahl stünde würde ich mir die Arbeit machen (schliesslich geht es um viel Geld) mir die Verträge vor Vertragsabscluss geben zu lassen, selber versuchen zu verstehen oder ggfls. mit einem Fachmann oder Anwalt zu besprechen.