R7s LED minus 30% Lux innerhalb einer halben Stunde

Hallo,
ich habe in einer gut belüfteten großen Esstisch-Hängelampe 2 Stück r7s LED Leuchtmittel (Markenprodukt), die innerhalb von 30 min auf 70% ihrer Leuchtkraft zurückgehen, gemessen mit einem professionellen Lux-Meter. Sie haben sicher noch keine 1000 Betriebsstunden und es war von Anfang an so. Die Beleuchtung des Esstisches ist dann richtig gruftig…
Zwischendurch hatte ich ein anderes r7s Fabrikat nicht mit punktförmigen LED´s, sondern mit COB Streifen, die sogar auf 55% zurückgingen, die ich daher sofort zurückgegeben habe.

Ich habe eigentlich keine Lust, dort wieder Halogen-r7s zu montieren, allein wegen des hohen Verbrauchs.

Kennt jemand dieses Problem?
Danke für eure Hilfe!
michael

R7s-Lampen haben ein großes Problem: Kein Platz zur Wärmeabfuhr. Wo der Halogen-Glühfaden mit 2700°C sich richtig wohlfühlte, sollen nun LEDs leben. Das kann nicht gut klappen.

Markenprodukte überwachen die Temperatur an den LEDs und fahren dann die Helligkeit herunter, wenn es zu warm wird. Billigprodukte sterben einfach.

Ich habe da eine ernüchternde Antwort, wenn Kunden nach adäquatem Ersatz für R7s-Halogen suchen: „Ich kenne keinen solchen Ersatz.“

2 Like