R9 280x oder doch 100€ mehr für R9 290?

Hi!

Ich hätte gerne ein paar andere Meinungen zu diesem Thema gehört. Würde es sich lohnen fast 100€ mehr in eine R9 290 zu investieren (natürlich erst wenn neue Kühler dazu geboten werden und die nicht mehr so brüllend laut sind) oder ist die R9 280x auch erstmal sicher, wenn man die nächsten Grafik-Kracher wie etwa bf4 oder Andere Spiele von „Morgen“ auf Ultra meister will?

Mein System:
Asrock Pro 3 Chipsatz: Z77
i-5 3570k
8 GB RAM 1600Mhz
Bequiet 650 Watt 80+
1920 mal 1080 Bildschirm

Bisher habe ich noch eine Xfx 6870er Grafikkarte, würde aber gerne aufrüsten, um auf Ultra mit Kantenglättung spielen zu können. Was könntet ihr mir empfehlen?

Hallo,
so übermäßig laut soll die R9 290 gar nicht sein.
Die R9 280 wurde aber als laut getestet.

Würde es sich lohnen fast 100€ mehr in eine R9 290 zu

R9 280x auch erstmal sicher, wenn man die nächsten
Grafik-Kracher wie etwa bf4 oder Andere Spiele von „Morgen“ auf Ultra meister will?

Schau dir die jeweiligen Hardwareanforderungen für max. Qualität an.

1920 mal 1080 Bildschirm

Nur ein HD.Monitor braucht IMHO keine R9 290
Die macht erst richtig Sinn, wenn höhere Auflösungen und(oder mehrere Monitore benutzt werden.
Gruß Uwi

Danke für die schnelle Antwort!
Aber wegen der Lautstärke der r9 280x hätte ich da keine so großen Bedenken: Die von MSI mit twinfrozr-Lüfter soll auch bei Last leise bleiben :smile:
Also würde es dann wahrscheinlich auch die werden…
http://geizhals.at/eu/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053…

Hallo,
Ich würde auch die 280x nehmen solange du nicht mehrere Monitore nutzt (und selbst da dürfte die 280x noch locker reichen). Die Kühler von MSI und HIS sollen ganz gut sein.
Übrigens finde ich deine Systemzusammenstellung relativ gut, nur solltest du dir überlegen ob es wirklich die K-Variante des Prozessors sein muss (diese ist hauptsächlich zum übertakten und nicht schneller als ein normaler I5 3570).
Als Netzteil wurde weiter unten Enermax gegenüber Bequiet empfohlen wobei du aber mit 650Watt eindeutig im grünen Bereich bist. (Übrigens besitze ich selbst ein Bequiet Netzteil und kann nicht klagen).
Zum Mainboard können eventuell andere noch ihren Senf geben (hab schon öfters mitbekommen das Asrock zwar zuverlässig funktioniert aber nicht die beliebteste Marke ist).

mfg
armer Tor

Hallo Dark Rain,

nun, die in der 290x neu verbaute Hawaii CPU hat im Gegensatz zur Thaiti CPU der 280er Grafikarte hat außer erhöhte Shadereinheiten sowie 64 Gigapixel pro Sekunde  keine Signifikanten Verbeserungen. I der Regel dürften sich diese Eigenschaften erst bei kommenden CAD Anwendungen oder Games bemerkbar machen.
Es ist auch gut möglich, das die vorhandene i-5 CPU und das Mittelklasse-Mainboard die Performance der 290x sogar etwas ausbremsen könte!
In dieser latenten Wartezeit werden sich aber die Preise sicherlich auch bewegen. Und zwar nach unten.

Servus

na die 290er serie hat aber einen neuen ansatz, wie gekühlt wird, des sollte man nicht vergessen, dazu kommt, das die wie der grosse bruder beim strom richtig gut zugreift :wink:

hth

danke! ist nur so, dass ich die Teile schon alle habe :wink:
und zwar seit über einem jahr :smiley:
wollte mir damit nur die Option zum übertakten offenhalten, falls ich mir das mal einbilden sollte :wink:

Danke für die Meinungen!