Raben als Botenvögel

Das ist eine rein theoretische Frage. Also keine Angst.
Ist es prinzipiell möglich Raben wie Brieftauben abzurichten. Mir kam der Gedanke das in vielen Mythen und Sagen der Rabe als Bote vorkommt, z.B. bei Odin.

Moin,

Mir kam der Gedanke das in vielen Mythen und Sagen der Rabe
als Bote vorkommt, z.B. bei Odin.

Nicht nur Hugin und Munin sind zu nennen, es gibt eine ganze Reihe von Mythen, in denen die Beziehung von Raben zu Menschen eine Rolle spielen.
Das hängt sicher mit der sehr hohen Intelligenz der Vögel zusammen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kolkrabe#Kolkrabe_und_M…

Mir ist aber eine Nutzung der Raben als Briefvogel nicht bekannt, wahrscheinlich ist ein Rabe zu verspielt/neugierig dazu und ob er monogam ist (was der eigentliche Grund des Heimkehrens des Taubenhahns ist) kann ich auch nicht sagen.

Gandalf

Ist das Wort „abrichten“ hier überhaupt richtig ? Brieftauben suchen ihren Schlag auf, wenn man sie irgendwohin verfrachtet hat. Sie orientieren sich u.a. an dem Magnetfeld der Erde.
Meinst Du wirklich Raben oder Krähen ? Beide sind intelligent.
Krähen haben ein starkes Revierverhalten und ich kann mir gut vorstellen, dass sie nach Verfrachtung ihr Revier genau so gut finden wie Tauben.
Aber sie sind ja nicht domestiziert und der Ort ihrer Rückkehr ist kein Taubenschlag in einem Dachboden. Also ohne für den Menschen praktischen Nutzen.
Ich würde die Sagen der Germanen eher in die Mythologie versetzen.
Udo Becker