Raben klauen Vogelfutter

Hallo an alle Vogelfreunde,

immer wieder muss ich auf meinem Balkon beobachten, dass im Winter die frechen Raben das ganze Vogelfutter klauen und teilweise richtig die Knödel mitnehmen.

Kann ich irgendwie verhindern, dass die Raben bei meinem Vogelfutter zuschlagen? Wie lassen sich Raben fernhalten?
Danke für eure Hilfe!

Hallo, na bin ich erstz mal baff, das habe ich noch nicht gehört, aber egal. Ich empfehle Meisenglocken, die haben nur ein kleines Loch, das passt kein Rabenkopf hindurch!! Die Meisenknödel binde ich immer fest, so dass sie kein „Spitzbube“ mitnehmen kann. Einen weiteren Rat habe ich leider nicht…aber nun ja, Raben sind halt auch Vögel und haben Hunger.
LG Uschi

Zum einem haben die Raben auch Hunger und zum anderen, müßte man eben das Futter in einer anderen Form anbieten, etwa kleinere Häuschen oder Futtersilos!
Viel Glück

Hallo,
weiß dazu keinen Rat.
Gerhard

Leider kann ich nicht weiterhelfen, Raben sind sehr schlaue Vögel und werden sich kaum von einer Futterstelle vertreiben lassen. Wenn man etwas aufhängt, das glänzt, bleiben sie vielleicht für kurze Zeit weg. Eine Möglichkeit wäre eventuell, das Vogelfutter in einem Futterhaus mit Gitter aufzustellen. Die kleinen Vögel können dies gut nehmen, für die Raben wäre dies wahrscheinlich ein Problem. Wenn man die Knödel in einen Halter steckt (z.B. bei NABU erhältlich), können sie es wenigstens nicht mehr mitnehmen!

Viel Glück und sonst halt einfach etwas Freude an den geschickten Raben.

Hallo Spielvogel,

Raben/Krähen kannst du eher nicht vertreiben, Du kannst aber das Vogelfutter so schützen, dass da nur die kleinen Piepmätze dran kommen, z.B. kann man Meisenknödel aufhängen und loses Vogelfutter in spezielle Häuschen packen, wo es unten von den Vögel raus gepickt wird.

Als erstes würde ich versuchen die Raben/Krähen durch Ablenkungsfütterung von dem Balkon weg zu locken. Ich kenne Deine Wohnsituation nicht, aber Du könntest mal drei Wochen gar nichts anbieten, dann gehen die schon woanders hin.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Dir
Malvenblüte

Hallo,

sind es Rabenkrähen oder (Kolk-) Raben?

Ich wäre froh, wenn ich Kolkraben an meinem Futterhaus beobachten könnte.

Ansonsten: Ein Gitter, durch das zwar Hausspatzen, Meisen usw passen, aber eben keine „Raben“!

Hallo,
ja wo’s was so leicht und umsonst gibt, da würden wir doch auch zuschlagen. Also mir fällt nur ein die Knödel so aufzuhängen, dass sich die großen Vögel mit dem Anflug schwer tun, bzw. sie nicht abhängen können. Ausserdem könnte man aus sehr grobmaschigem Draht (so dass die kleinen Singvögel leicht durchschlüpfen können ohne sich zu verletzen) so eine Art Hülle um die Knödel herum zu basteln.
Vielleicht hilft es auch eine Eulen-Attrappe (Pappe oder Holz) aufzustellen.
Mehr fällt mir dazu nicht ein - viel Erfolg!

Hallo Vogelfreund, Du hast ein Problem, ist aber nicht schlimm, auch Raben sind Vögel und sogar sehr intelligente! Also, nicht traurig sein und halt mehr Futter kaufen oder mal Brötchen in große Krümel streuen. Ich hänge außerdem die Knödel oft in dichte Hecken (falls es Dir möglich ist) und dort kommen die Raben nicht so gut bei. Günstig ist auch ein Silo für das Futter, da sind die Maschen so dicht, daß die Raben mit ihren Schnäbeln nicht ran kommen und auch die Stangen für die Vögel sind recht kurz, also nicht zum setzen für große Vögel geeignet.
Viel Glück beim Vögel füttern und einen guten Rutsch ins neue Jahr, Sugar1954

Sie legen Vogelfutter heraus, damit Vögel in der kalten Jahreszeit etwas zu essen haben. Insofern kann ich erstmal nichts falsches daran erkennen, wenn sich Vögel daran bedienen und kann mich mit der Idee, Futter auszulegen, das nur für „kleine süsse schöne“ Vögel erreichbar sein soll, die einem vom Wohnzimmer aus das Herz erfreuen, nicht recht anfreunden.

Die Raben galten den Germanen als Glücksbringer (immerhin waren die beiden Raben Hugin und Munin Wotans ständige Berater) und das waren sie auch bei den Indianern und bei den Chinesen, bis sie in Europa von der Kirche verteufelt wurden. Und mit Recht sieht und sah man Raben als edle, den Göttern nahe Vögel, denn ihre Intelligenz kann locker mit der Intelligenz von Delphinen und Schimpansen mithalten.

Wenn also Raben daran Gefallen gefunden haben, sich dieses Futter zu nehmen, dann können Sie sicher davon ausgehen, dass sie ihre Intelligenz auch dazu einsetzen werden, dieses weiter zu bekommen. Warum sollten sie es auch nicht tun? Vielleicht gelingt es Ihnen, sich von einer wohl aus Märchen und Sagen übernommenen Einteilung der Fauna in gut und böse zu lösen?

Ansonsten habe ich nur die Idee, statt den Kugeln (die Raben sicher gerne auch zum Anlegen von Vorräten nutzen) kleine Körner rauszulegen, die für die allesfressenden Raben zu diesem Zweck zu „uneffektiv“ sind.

Guten Rutsch!

Hallo,

ich glaube das es sich bei den Raben eher um Krähen handelt da Kolkraben Ortschaften eher meiden.

Raben und Krähen (zu denen unter anderem auch die Elster und der Eichelhäher gehören) sind sehr intelligente und neugierige Vögel. Wenn sie einmal den Dreh raus haben dann werden sie die Meisenknödel immer wieder „klauen“.

Du kannst selbst Meisenknödel herstellen. Wenn du googelst dann findest du bestimmt auch eine Anleitung. :smile: An deiner Stelle würde ich den Meisenknödel in ein Gefäß füllen mit dem die Krähen nicht von dannen ziehen können. Als Beispiel empfehle ich dir einen Blumentopf aus Steingut der z.B. an einer Kette befestigt wird, dann kommen die Krähen nur ein paar Meter weit.

Ein Futterhäuschen sollte kleine Öffnungen für kleine Vögel haben. Meisen, Sperlinge etc. passen durch sehr kleine Öffnungen durch die kein Krähenkopf passt.

Die Krähen wirst du nicht mehr los, sie wissen jetzt wo sie schnell und ohne großen Aufwand an Futter kommen.

Hallo

Es ist schwierig einen listigen Raben vom Futterhaus fern zu halten,ich kenne auch keine lössung um dies zu verhindern.Ich habe z.B. ein nierdriges Futterhaus stehn in das der Rabe nicht rein kommt.Vieleicht würde das bei euch auch klappen.

LG