Sie legen Vogelfutter heraus, damit Vögel in der kalten Jahreszeit etwas zu essen haben. Insofern kann ich erstmal nichts falsches daran erkennen, wenn sich Vögel daran bedienen und kann mich mit der Idee, Futter auszulegen, das nur für „kleine süsse schöne“ Vögel erreichbar sein soll, die einem vom Wohnzimmer aus das Herz erfreuen, nicht recht anfreunden.
Die Raben galten den Germanen als Glücksbringer (immerhin waren die beiden Raben Hugin und Munin Wotans ständige Berater) und das waren sie auch bei den Indianern und bei den Chinesen, bis sie in Europa von der Kirche verteufelt wurden. Und mit Recht sieht und sah man Raben als edle, den Göttern nahe Vögel, denn ihre Intelligenz kann locker mit der Intelligenz von Delphinen und Schimpansen mithalten.
Wenn also Raben daran Gefallen gefunden haben, sich dieses Futter zu nehmen, dann können Sie sicher davon ausgehen, dass sie ihre Intelligenz auch dazu einsetzen werden, dieses weiter zu bekommen. Warum sollten sie es auch nicht tun? Vielleicht gelingt es Ihnen, sich von einer wohl aus Märchen und Sagen übernommenen Einteilung der Fauna in gut und böse zu lösen?
Ansonsten habe ich nur die Idee, statt den Kugeln (die Raben sicher gerne auch zum Anlegen von Vorräten nutzen) kleine Körner rauszulegen, die für die allesfressenden Raben zu diesem Zweck zu „uneffektiv“ sind.
Guten Rutsch!