Hallo!
Ich habe mal gehört, man soll den Gurkenpflanzen nicht auf die Blätter treten, weil sonst die Gurken bitter werden.
Ist da was dran?
Ich glaube zwar nicht an Esoterik, aber ich dachte, fragen kann man ja mal.
Grüße
Andreas
Hallo!
Ich habe mal gehört, man soll den Gurkenpflanzen nicht auf die Blätter treten, weil sonst die Gurken bitter werden.
Ist da was dran?
Ich glaube zwar nicht an Esoterik, aber ich dachte, fragen kann man ja mal.
Grüße
Andreas
Man soll auch nicht auf Blätter treten auf die man schreiben will.
Das wird sehr bitter.
Aber das weisst Du ja.
Rumburak
Man soll auch nicht auf Blätter treten auf die man schreiben
will.
Dabei können doch überaschend neue Worte entstehen. Vieleicht wird das mal eine neue Schreibtechnik.
Gruß
Torsten
Hallo,
Ich habe mal gehört, man soll den Gurkenpflanzen nicht auf die
Blätter treten, weil sonst die Gurken bitter werden.
Ist da was dran?
Ich weiß es nicht, aber denkbar wäre das schon. Von Fraßfeinden angegriffene Pflanzen können Signalstoffe aussenden, warum nicht auch etwas, was sie selbst für ihre Feinde ungenießbar macht?
Ich glaube zwar nicht an Esoterik,
Das ehrt dich…
aber ich dachte, fragen kann man ja mal.
Richtig gedacht.
Wenn du einen Garten hast, dann mache den Test:
Setze zwei Gurkenpflanzen in einier Enrfernung voneinander ein, die eine wird getreten, die andere eben nicht.
Versuch macht kluch…
Gruß
RF
Hi RF,
ungeniessbar werden sie höchstens im weiteren Sinn. Die Aussendung von Duftstoffen ist eine induzierte indirekte Abwehr. Ausserdem gibt es dann noch eine induzierte direkte Abwehr, die aber nicht dazu führt, dass dem Fraßfeind die Pflanze nicht mehr schmeckt, sondern ihn direkt angreift (z.B. seine Verdauungsorgane angreift). Diese können auch wieder induziert sein oder permanent ausgeschüttet werden. Ersteres hat den Vorteil, dass die Pflanze mehr Energie für ihr Wachstum hat. Interessant ist, dass für die Induzierung der Abwehr ggf. schon eine mechanische Verletzung ausreicht, teilweise muss aber Speichel o.ä. vom Frassfeind eingebracht werden, um eine „Immunantwort“ auszulösen.
Grüße,
JPL
Dabei können doch überaschend neue Worte entstehen. Vieleicht
wird das mal eine neue Schreibtechnik.
Naja hoffen wirs, es kann ja nur besser werden gell.
Und Not tut das auch.(Meister Röhrich)
Gruß Rumburak
Man soll auch nicht auf Blätter treten auf die man schreiben will.
Aber auf die Finger, die die Blätter beschreiben wollen, zu treten, könnte der Sache ernsthaft dienlich sein … ;o)
Belesene Grüße
=^…^=