Rad - Kauf - Entscheidungshilfe

Hallo,
Ich will dieses Jahr mit Radeln loslegen. Hatte mit nem Kumpel die Idee und unser Ziel war halt, hauptsache rumkommen! Mal n Berg rauf und einfach zum schwimmen an den nächsten See etc.
Jetzt weiß ich aber nicht genau welche Rad ich kaufen soll.
Ich habe 2 Angebote:

http://www.droessiger.de/bikes-2010/hardtail/design-…
und das
http://www.lucky-bike.de/.cms/Univega_Alpina_HT-300/…

Ich hab nen Kumpel der is gut mitm Radln dabei, deswegen würde ich des Drössinger für 380€ bekommen.
Ich weiß jetzt natürlich ned sicher ob sich des lohnt??
Auf den ersten Blick unterscheidet sich die Ausstattung ja nicht soo hart, des einzigste große wäre, dass auf dem Lucky eine 7fach, und auf dem Drössinger eine 8fach Abstufung druff is. Aber macht das wirklich so einen großen Unterschied, dass es sich lohnt so viel mehr zu investieren??
Bin ziemlich knapp bei Kasse (Schüler) und das drössinger würde mein ganzes gespartes Gehlat kosten.
Wäre sau cool, wenn mir wer, der Ahung hat, ne 2. Meinung dazu sagen könnte, weil ich will jetzt nicht irgendwie überstürzt mir des billigere kaufen, und dann merken, dass ich in 2 Jahren ein neues brauch, und genausowenig will ich mir ein teures kaufen, wenn des billige voll und ganz ausreichen würde…

Also würde mich über Antworten echt sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

RB

Hallo RB,

Mensch, ich kann dir dazu überhaupt nichts sagen, kenne
mich hier leider nicht sonderlich gut aus.

Sorry
Patrycja

Also ich persönlich kenne mich mit Rädern weniger aus.
Wiso kommst du gerade auf mich?

Mit freundlichen Grüßen
soso

Ach so schade, trotzdem danke für die Antwort! =)

Also bevor du so eine Anschaffung machst, musst du dir erstmal im klaren sein: wieviel Kilometer fahre ich mit diesem Fahrrad, auf was für Wegen bewege ich mich damit ,Asphalt, Schotter, Waldwege. Wenn dann rauskommt ich fahre fast nur auf Asphalt würde ich kein Mountinbike kaufen. Bei beiden Rädern kommt noch hinzu sie haben keine Schutzbleche, keine Beleuchtung kein Gepäckträger heisst ich muss einen Rucksack mitnehmen.
Die Komponenten von Shimano sind auch nicht die besten. Hast du schon einmal nach einem guten Gebrauchten Rad geschaut? Bekommt man oft meht für´s Geld.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße

HAns-Jürgen

moin moin…ich mach es mal kurz und knapp,würde mich für
Drössinger entscheiden da dort einfach die besseren komponenten verbaut wurden und es eine 100 mm federgabel inne hat die einfach mehr fahrspaß garantiert zudem eine 8 fach kassette für mehr speed…wenn du es dir leisten kannst kauf das Drössinger…hoffe konnte dir helfen…schönes wochenende…

Kann mich nur der Meinung von Hans-Jürgen anschließen. Ich selbst fahre Tourenrad - aber bei jedem Wetter. Das heißt Schutzbleche, Gepäckträger, Packtasche.
Meine Erfahrung: Nicht zu billig kaufen, dann beginnt es bald zu klappern und zu rosten.
Aber vielleicht solltest du es einfach mal probieren und Erfahrung sammeln, was zu dir passt. In fünf Jahren hast du vielleicht mehr Geld. Den Tipp mit dem Gebrauchten finde ich ok.

Wenn du mal einen Berg rauffahren willst und zum nächsten See gegenüber fahren willst, rate ich dir zu einem Hardtail. Zwar sind beide Räder, die du dir ausgesucht hast passend, aber ein gutes Hardtail kannst du für weniger Geld finden. Im Internet Beispiel auf https://www.velonest.com könntest du dein Glück versuchen ein passendes Fahrrad zu finden. Wenn du dir immer noch unsicher bist, dann gehe zu einem Fahrradhändler und lass dich beraten. So erhältst du einen professionellen Rat, was für ein Fahrrad du brauchst.
Viel Glück bei deiner Suche