Radarmessung privat erlaubt

hallo,
ist es erlaubt, wenn ich privat auf einem öffentlichen Gehweg mit einer bushnell speedster 3 radarpistole, an und vorbeifahrende Autos Messe?
und zusätzlich die gemessene Geschwindigkeit mit einer LCD Anzeige (ähnlich wie diese messanlagen an schulen usw.) Anzeige?
es dient ja nicht der Strafverfolgung, sondern rein informativ für mich und auch für den Fahrer.

viele grüsse

dani

Hallo,

die genannte Meßeinrichtung ist keine amtliche
und somit darf sie,sofern keine Beeinträchtigung des fließenden
Verkehres erfolgt,auch von jedermann benutzt werden…
auf der anderen Seite wird aber auch niemand den privaten Sheriff
vor dem Unmut von Autofahrern schützen…:smile:
(Die Staatsmacht tritt nicht ohne Grund immer in Rudeln auf…*g* )

Hi,

und somit darf sie,sofern keine Beeinträchtigung des
fließenden Verkehres erfolgt,auch von jedermann benutzt werden…

ist dieser Punkt denn gegeben? Ich habe eher den Eindruck, dass derart Gemessene noch mal mehr oder weniger stark auf die Bremse treten oder anderweitig eigenartig reagieren und das Ganze auch eine Gefahr fuer die anderen Verkehrsteilnehmer darstellen könnte …

Gruss
n.

und das
Ganze auch eine Gefahr fuer die anderen Verkehrsteilnehmer
darstellen könnte …

und die amtliche messung kann das nicht? bzw. wodurch ist diese gefährdung legitimiert? weil die geschwindigkeitsmessung an einem „unfallschwerpunkt“ stattfindet?

gruß

michael

der mal beinahe einen polizisten überfahren hätte, der ohne warnweste im halbdunkel am aufstellen eines radargerätes war…

und die amtliche messung kann das nicht?

doch, die könnte das auch, aber es ist jemand am Abdruecker, der das offiziell darf und auch auf die damit verbundenen Gefahren hingewiesen wurde.

Die Frage ist doch die: Bekommt jemand, der am Rande der Strasse irgendwas macht, was im Endeffekt zu einem Unfall fuehrt, eine Mitschuld und trifft dieses auch auf die Benutzung einer Radarpistole zu?

Beispiel: Als Jugendliche haben wir uns mal links und rechts einer Strasse aufgestellt und so getan, als ob wir Seilziehen … Der erste Pkw hat ne Vollbremsung hingelegt, ohne Schaden, es haette aber gut noch einer drauf fahren können … oder der Bremsende gegen einen der vielen Bäume dort fahren können … Ist hier der Autofahrer alleine Schuld, weil er mit unangemessener Geschwindigkeit unterwegs war …

Gruss
n.

Hallo,

bei Euch in der Gegend gibt es wohl nicht diese Anzeigetafeln ohnehin schon in jedem Kuhkaff, oder? Die Dinger sind aus Dänemark hier rüber geschwappt, und findet man gerade in Grenznähe inzwischen auch bei uns in Deutschland sehr häufig an (habe da gerade letzte Woche mal wieder Urlaub gemacht). Und nein, die Dinger gefährden eigentlich nicht, sondern sind ein besseres Regulativ als vollverkleidete und gut getarnte Radarfallen, mit denen andernorts lieber möglichst heimlich Kasse gemacht wird, als den Leuten klar zu machen, dass ihre Geschwindigkeitsüberschreitungen nicht gut ankommen.

Gruß vom Wiz

OT: Nachfrage
Hi Wiz,

bei Euch in der Gegend gibt es wohl nicht diese Anzeigetafeln
ohnehin schon in jedem Kuhkaff, oder? Die Dinger sind aus
Dänemark hier rüber geschwappt, und findet man gerade in
Grenznähe inzwischen auch bei uns in Deutschland sehr häufig

stehe gerade auf dem Schlauch. Von was fuer Tafeln redest du hier in diesem Kontext?

Gruss
n.

stehe gerade auf dem Schlauch. Von was fuer Tafeln redest du
hier in diesem Kontext?

Von diesen:
http://www.spassfieber.de/funpics/highscore-wettbewe…

Damit kann man schnell den coolsten Tuner der Landjugend Hintertupfingen ermitteln.

1 Like

Naja, so ein Ding steht seit Jahren bei uns am Ortseingang. Zuerst ein mobiles Gerät, was innerhalb der Verbandsgemeinde ab und zu woanders stand, inzwischen seit 2 Jahren fest installiert. Dieses Jahr stand dann irgendwann im Sommer auch mal ein mobiler Blitzer samt Polizei bei uns vor dem Vorgarten, circa 100m hinter dem so ausgerüsteten Ortseingang und es wurden reihenweise Auto- und Motorradfahrer „rausgeholt“. Dabei gab’s dann auch einige male Zoff mit ungefähr folgendem Dialog:

Fahrer: „Aber hier ist doch gerade Strecke, da ist das doch nicht nötig sofort 50 zu fahren!“
Polizei: „Trotzdem steht da vorne ein Ortseingangsschild und das bedeutet Höchstgeschwindigkeit 50 km/h.“
Fahrer: „Ja, ich habe ja auch grad runtergebremst. Das kann’s doch nicht sein!“
Polizei: „50 km/h sind ab diesem Schild einzuhalten. Das bedeutet nicht, dass sie ab dem Schild auf 50 runterbremsen sollen, sondern dass sie ab diesem Schild höchstens 50 km/h schnell sind.“

MfG,
TheSedated