Hallo, bin ein Alltagsradfahrer (ungefedertes MTB) und habe mir gerade die Uhr meines Vater überholen lassen (Roamer Automatik von 1956). Würdet Ihr dieses Liebhaberstück beim Radeln anhaben (Vibrationen) ? Mache mir doch Gedanken um das gute Stück. Viele Grüße tepezet
Ich würde sie zum Fahren nicht anlegen.
Ich würde sie aber auch nicht ablegen, wenn ich das vergessen habe.
Also alles ein wenig locker sehen.
Was kann besser sein für eine Automatik als ständige Bewegung - und das sind auch Vibrationen. Ich hätte eher Angst um das Glas beim - hoffentlich nicht stattfindenden - Sturz.
Beste Grüße
Ann da Cáva
Hallo Ann,
Ich weiss nicht ab wann bei den Automaten-Werken Rutschkupplungen eingebaut wurden?
Die Rutschkupplung wird dann auch zum Verschleissteil.
Ich hatte so um 1972 eine speziell stosssichere Automatik. Das Werk war mit drei Gummipuffern in Gehäuse gelagert. Mit dieser habe ich auch Holz gehackt. Die hat dann vibriert, weil der Aufzugs-Anker im Gehäuse rotiert hat.
Allerdings hatte ich dazu auch einen speziellen Gratisservice. Die Uhr wurde jährlich revidiert und brauchte auch jedesmal ein neues Glas.
MfG Peter(TOO)
Hallo tepezet,
einer Automatikuhr machen diese Vibrationen überhaupt nichts aus, aber wenn sie von deinem Papa für dich ist (als Andenken?), dann würde ich sie auf keinen Fall beim Fahrradfahren anziehen,- wenn es eine ECHTE Roamer (MST, Meyer & Stüdeli) von 1956 ist, dann hat sie ja auch einen bestimmten Wert, denn MST fertigte vom Zifferblatt bis zur Schraube fast alles selbst!
Solltest du also mal stürzen und die Uhr knallt auf den Boden, dann war`s das
Grüße Bernd
Hallo und danke Euch allen für die Antworten ! Ich werd das gute Stück in den Rucksack tun und dann bei der Arbeit anziehen ! Viele Grüße tepezet