Rademacher Troll Standard geht nicht mehr

Hallo,

vor ein paar Wochen hat sich der Rolladen mit Motor schon einmal nur halb geöffnet. Danach war es wieder gut. Vor ein paar Tagen passierte das wieder. Am nächsten Tag öffnete er sich nur ein Drittel und jetzt nur noch 10 cm. Ich machte einen Software- und Hardwarereset, leider ohne Wirkung.
Ich bekam vor ein paar Wochen neue Fenster mit neuen Rollladenführungen. Die erste Störung war allerdings schon davor. Der Rollladen und das Fenster sind raumhoch. Die untere Hälfte des Fensters ist nicht zu öffnen. Die Wohnung befindet sich im ersten Stock.
Was könnte ich zur Fehlersuche noch unternehmen?

Gruß
Otto

Moin,

jemand, der an 230V arbeiten darf, würde den Motor direkt betreiben. Zeigt sich dann das selbe verhalten, ist etwas am Motor defekt, zum Beispiel könnte ein Endschalter zu früh abschalten.

Wenn bei direktem Betrieb ohne Uhr der Motor ganz normal läuft, dürfte wohl die Uhr defekt oder verstellt sein. Hast du Laufzeiten eingestellt? Dann könnten die falsch sein. Ich weiß nicht, ob die beim einfachen Reset auch zurückgesetzt werden.

Ach so:
Solltest du selber an den Leitungen etwas machen: Jalousiemotoren geben schonmal 230V an das Leitungsende „aufwärts“, wenn man an das Leitungsende „abwärts“ Spannung anlegt. Das kann überraschend gefährlich sein.

ein „abbes“ Kabel? Beruehrt der Rolladen im Kasten das Kabel und zerrt dran rum?

Hallo,

Bin jetzt endlich dazugekommen, den Motor direkt zu betreiben. Es ist tatsächlich so, dass der Motor auch dabei nur die paar Zentimeter noch oben dreht und dann stehen bleibt.
Gibt es eine Chance, den oberen Endschalter zu verstellen und wie?

Gruß
Otto

Hallo,

es gibt zwei Sorten Rohrmotoren.
Die eine hat mechanische Endschalter, zu erkennen an Einstellschrauben an der Seite.
Die andere hat eine Elektronik, diese wird oft mit einer zusätzlichen Ader angelernt (die Leitung am Motor wäre dann 5adrig)

Ich habe keine Einstellschrauben entdeckt aber einen roten Knopf. Auf diesen drückte ich einmal und siehe da, der Rolladen geht wieder ganz rauf und runter. Was könnte ich damit bewirkt haben? Mein Motor hat ein vieradriges Kabel.

Hallo,

ich hatte mal einen Motor, bei dem drückte man einen Knopf, fuhr bei eingedrücktem Knop ganz nach oben, löste den Knop: Der obere Endpunkt war dann gespeichert. Das Ganze dann auch für unten und fertig.

Prüfe, ob die Anschläge auch wirklich stimmen. Nicht, dass du den Einstellmodus aktiviert hast und die Jalousie sich komplett abwickelt.