Radeon 9800Pro 256mb

Hallo,
ich hab mir von einem Freund eine Atlantis Radeon 9800Pro mit 256mb (AGP) ausgeliehen und sie natürlich sofort eingebaut. Die Treiber konnte ich installieren, sie wurde auch erkannt, Windows bootet fehlerfrei, auf dem Desktop keine Grafikfehler. Wenn ich aber z.B. GTA San Andreas, Morrowind o.ä. spiele, kommen nach kurzer zeit (max. 10sec) heftigste Grafikfehler, Pixel flackern auf, bei GTA steckt CJ dann mit dem Unterkörper in irgendwas grünem drinne und sein Kopf zieht sich lang nach vorne. Ebenso bei Morrowind, oder Enemy Territory.
Ist das ein Problem der Grafikkarte z.B. des Lüfters oder liegts an irgendwelchen falschen Einstellungen, z.B. im Bios ?

Hallo,

Bei der 9800 Pro sieht es eher nach Treiberproblemen aus.

Hier würde ich in der Dokumentation des Spiels mal in den Abschnitten

Troubleshooting oder Known Issues nachsehen, ob es für Darstellungsfehler mit bestimmten Karten dort Lösungsvorschläge gibt.

Im BIOS gibt es freilich auch 2 - 3 Optionen für AGP-Grafikkarten.

• AGP Quick Write ( oder Fast write )
  • AGP write trough Cache
  • AGP Aperture Size ( definiert den Anteil an Hauptspeicher, den man der Karte zusätzlich zuweisen möchte )
    Den Einfluss dieser Optionen müßtest Du notfalls aber durchtesten, weil es hier auch je nach Board / Chipsatz unterschiedliche Ergebnisse geben kann.
    Teste zunächst einmal die Lösungsvorschläge des Spieleherstellers durch.

Die Karte allgemein kannst Du ja schon mal mit einigen 3D-Benchmarks ( z.B. 3D-Mark etc. betesten, ob sie auch dort Darstellungsfehler aufweist )

Dem Alter der Karte entsprechend würde ich 3D-Mark 2001, 2003 oder 2005 empfehlen.

mfg

ennlo

Guten Tag,
Ich hab mir jetzt 3D-Mark 05 runtergeladen, wenn ich auf Run 3D Mark klicke, und der Ladebildschirm erscheint, entstehen immer mehr Pixelfehler. Ist der Ladebildschirm vorüber, wird der Bildschirm schwarz mit überall bunten leuchtenden Pixeln die in senkrechten Streifen angeordnet sind (sehr bunt, fast psychedelic :smiley:). Ich hab die ATI Treiber und das CCC und die Bildschirmtreiber alle installiert (HP x20LED).
Wenn ich nur den PC starte, dann sind im Desktop keine Pixelfehler. Starte ich aber eine 3D-Anwendung oder teste mit dxdiag Direct-3D, dann sind nach dem Test auf dem Desktop ebenfalls mehr Pixelfehler. Starte ich wieder neu, sind keine mehr da (Ich hoffe das beschreibt den Fehler gut).
Gruß,
Colonel

Hallo,

Es läßt sich zwar immer noch nicht zu 100 % auf das Mainboard beschränken, da im Netz recht oft von ähnlichen Problemen mit alternden Karten der 9600 / 9700 / 9800 - er Serien zu lesen ist.

Wie entwickeln sich denn die Temperaturen des Grafikchips ?
( Auslesbar z.B. mit GPU-Z )
Wie warm wird der Kühlkörper der 9800 Pro und sind Lüfter + Lamellen sauber ?

Welche Grafikkarte hattest Du denn vor den beiden Radeons in Deinem Rechner ? ( Und funktionierte sie ? )
Hat Dein Kumpel evtl. noch eine Geforce ( 3xxx/…/7xxx ) oder Matrox MGA ( jeweils AGP ) für weitere Tests herumliegen.

mfg

ennlo