Hallo zusammen
Ich bräuchte mal euer Wissen was jetzt kommen könnte
Heute ist folgendes passiert ,
Vor dem Wohnhausgrundstück geht die B54 lang und da gibt es am Strassenrand ein Bürgersteig / Gehweg ( kein Radweg , der geht gut ausgebaut ca 100 Meter parallel zur Strasse hinter dem Haus lang )
Ich habe den Rasen gemäht der am Bürgersteig angrenzt und einen ca 2 Meter breiten Streifen hat bis eine Befriedungshecke den Vorgarten einzäumt , den Strom habe ich in der Garage eingesteckt gehabt und es lag ein Rotes Kabel am Rande des Bürgersteiges und dort an der Hofeinfahrt wo das Kabel aus der Garage kam , stand ein Warndreieck ( aus dem Auto ) auf dem Bürgersteig
Also weder das Kabel , noch der Achtung Hinweiss , noch war ich mit dem Rasenmäher am Rande zu übersehen
Ein 16 Jähriges Mädchen kam mit ihrem Fahrrad den Bürgersteig entlang gefahren , ich hatte sie nicht kommen gehört , auch ein E-Rasenmäher macht Geräusche und auf einmal werde ich von hinten umgeworfen
( mir ist nichts passiert , aber das Mädchen hat sich die Hand beim Sturz verletzt )
Wie sich nachher heraus stellte , war sie während des Radelns mit ihrem Handy beschäftigt , hat weder das Warndreieck , noch das Kabel gesehen gehabt und hatte mit Rödeldraht einen Bollerwagen hinten an das Fahrrad angebunden gehabt wo sie die Zeitungen / Wochenblatt drauf hatte die sie an dem Wohngebiet in der Parallelstrasse austragen wollte und der Bollerwagen hatte sich mit einem Rad im Kabel verfangen gehabt das eine Vollbremsung bewirkte und sie vom Fahrrad fiel
Ein Krankenwagen wurde gerufen und es war unklar ob sie sich das Handgelenk verstaucht hatte oder gebrochen hatte
Die Frage . wie weit reicht da meine Mitschuld
A : warum fährt sie auf dem Gehweg und nicht auf dem Radweg der ebenso in das Wohngebiet führt wo Sie zum Austragen hin wollte
B . warum schaut sie auf Ihr Handy anstatt auf den Weg um Gefahren zu erkennen
C . Der Bollerwagen hat mit Rödeldraht angebunden als Anhänger an dem Fahrrad nichts verloren
D . warum fährt sie dicht am Rasenrand und nicht mittig , wenn sie schon auf dem Gehweg fährt , das der Bollerwagen ganz am Rand das Kabel einsammeln kann , laut Spuren auf dem frisch gemähten ist der Bollerwagen mit der Seite durch die Wiese gefahren .
Ihre Argumentation : sie hätte mich Rasen mähen sehen , aber ein Rasenmäher mit Kabel kenne sie nicht , die laufen doch alle mit Benzin und hätte deswegen nicht mit einem Kabel gerechnet .
die Frage : wie weit reicht meine Schuld , soll ich meine Privathaftpflicht informieren , soll ich einen Rechtsanwalt informieren ?