Hallo wwf,
Danke für die Antwort.
Du schreibst: „Aus Gründen der Verkehrssicherheit.“
Aha, Verkehrssicherheit? - Wenn die Radrambos, welche die Ampel schon passiert haben, weiterfahren und später irgendwo warten- oder langsamer fahren würden; und die anderen an der roten Ampel warten bis es Grün wird, würde das die Verkehrssicherheit massiv beeinträchtigen, oder wie soll ich das verstehen? - Wäre wahrscheinlich auch zuviel verlangt, denn warum sollten für Radler dieselben Gesetze, wie für den Rest der Welt gelten?
Das eine Kolonne, von z. B. 15 (als Kolonne-) markierten Autos, soetwas auch einfach machen dürfte, halte ich für ausgeschlossen und glaube ich auch nicht! - Ich denke mal, das würde die „blau-weiße Rennleitung“ dann eher als illegales Straßenrennen mit Rotlichtverstoß auslegen!
Jetzt kommt bestimmt das Argument, dass im Radler-Pulk ja schnell gefahren wird und ggf. nicht alle, sicher anhalten könnten (gegenseitiges Auffahren, oder so)! Dazu sei dann aber gesagt, dass AUCH RADFAHRER vorsichtig an Kreuzungen ranzufahren haben; und besser auch schön hintereinander, weil es ja sonst etwas eng wird, wenn man mit dem Auto vorbei fährt.
Dieses Gesetz ist schei…, wer hat sich den Schwachsi… ausgedacht?!
(Diese rhetorische Frage bedarf keiner Antwort!)
Gruß Herr_Schulz