Radio an PC anschließen?

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich ein Radio an meinen PC anschließe, genauer gesagt an die Soundkarte? Was für ein Kabel braue ich dazu?

Grüße
Daniela

Was für ein Kabel brauche ich dazu? Meinte ich natürlich… :smile:

Hallo Daniela,

eigentlich ist das ganze recht einfach. Nur noch zur Definition: willst du den Audioausgang des Radiogerätes an den Audioeingang von Sound anschließen oder andersherum??

Wenn du den Sound deiner Soundkarte mit einer Anlage hören möchstest, brauchst du folgende Konstellation: Ein Kabel mit Klinkenstecker auf der einen und (vorrangig) Cinch-Anschluss auf der anderen Seite kaufen und das dann an deine Anlage anschließen. Je nachdem, welcher Art dein Eingang an der Soundanlage/dem Audiogerät ist, muss der zweite Anschluss am Kabel dazu passen. Um genauere Angaben zum Kabel zu machen, bedarf es deiner Anschlussmöglichkeiten.

Die zweite Möglichkeit, die aus deiner Frage hervorgeht, wäre der Anschluss deines Radioausgangs an deinen Line-In-Anschluss, das ergibt für mich aber keinen Sinn. Falls du das doch ganeuso willst, schreib mich noch mal an.

Ich hoffe, du kannst mit meinen Erklärungen was anfangen, ansonsten einfach nochmal melden, bin recht oft da *g*

Florian

ich gehe einfach mal davon aus, daß Du mit ClipInc aufzeichnen möchtest. Dazu benötigst Du ein kabel mit einem Klinkenstecker (PC-Seitig) und dem entsprechenden Stecker des LIneOut-Ausganges am Radio.

Nehmen wir an, an Deinem Radio gehen 2 Cinch ab…dann benötigst Du ein Cinch-kabel und den adapter von cinch auf 3,5-Klinke

gruß sandro

Hallo Sandro,

ich habe Deine Antwort für Daniela gelesen. Meine Freundin und ich haben das gleiche Problem. Habe bei Sat1 das mit dem Topclipinc gesehen und wollen das auch so machen.

Haben schon alles versucht, haben warscheinlich alles falsch gemacht. Wo wird das Kabel (wenn es das richtige ist) am Computer angeschlossen. Wo die Lautsprecher drin sind oder vorne wo ich ein Headset anschließen kann. Wir sind in dieser Hinsicht totale Laien. Am Radio ist bei mir nur ein Platz, wo ich ein Kabel reinstecken könnte. Hörte sich alles so einfach an, aber nicht für Leute die überhaupt keine Ahnung von so was haben. Könntest Du vielleicht alles genau erklären und uns helfen.

Danke Elke Und Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elke, Hallo Petra,

Am PC musst Du in den LineIn-Anschluß. Das ist (sofern die Sounkarte farbliche Kennzeichnungen hat) der Blaue.

Am Radio muss es der LineOut-Anschluß sein. Sollte eigentlich Beschrieben sein. Ansonsten einfach mal Modellbezeichnung durchgeben, damit ich kucken kann…ob überhaupt der nötige anschluß da ist.

Gruß Sandro

Hallo Sandro,

ich habe Deine Antwort für Daniela gelesen. Meine Freundin und
ich haben das gleiche Problem. Habe bei Sat1 das mit dem
Topclipinc gesehen und wollen das auch so machen.

Haben schon alles versucht, haben warscheinlich alles falsch
gemacht. Wo wird das Kabel (wenn es das richtige ist) am
Computer angeschlossen. Wo die Lautsprecher drin sind oder
vorne wo ich ein Headset anschließen kann. Wir sind in dieser
Hinsicht totale Laien. Am Radio ist bei mir nur ein Platz, wo
ich ein Kabel reinstecken könnte. Hörte sich alles so einfach
an, aber nicht für Leute die überhaupt keine Ahnung von so was
haben. Könntest Du vielleicht alles genau erklären und uns
helfen.

Danke Elke Und Petra

Hallo Sandro,

erstmal Danke für schnelle Antwort. Am Radio ist nur ein Ausgang für Mikrofon. Brauch warscheinlich ein anderes Radio. Habe im Internet was von USB Radio gelesen. Denke damit wäre es am einfachsten, oder???

Gruß Elke und Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mit nem MIC-Anschluß kannst leider nix anfangen…es sei denn Ihr wollt die MP3´s selbst einsingen *ggg*

USB-Radio ist auf jedem Fall das einfachste. Obs preislich passt, kann ich nicht sagen.

Gruß Sandro

Hallo Sandro,

erstmal Danke für schnelle Antwort. Am Radio ist nur ein
Ausgang für Mikrofon. Brauch warscheinlich ein anderes Radio.
Habe im Internet was von USB Radio gelesen. Denke damit wäre
es am einfachsten, oder???

Gruß Elke und Petra

Hallo Elke, Hallo Petra,

Am PC musst Du in den LineIn-Anschluß. Das ist (sofern die
Sounkarte farbliche Kennzeichnungen hat) der Blaue.

Am Radio muss es der LineOut-Anschluß sein. Sollte eigentlich
Beschrieben sein. Ansonsten einfach mal Modellbezeichnung
durchgeben, damit ich kucken kann…ob überhaupt der nötige
anschluß da ist.

Gruß Sandro

Hallo Sandro,

ich habe Deine Antwort für Daniela gelesen. Meine Freundin und
ich haben das gleiche Problem. Habe bei Sat1 das mit dem
Topclipinc gesehen und wollen das auch so machen.

Haben schon alles versucht, haben warscheinlich alles falsch
gemacht. Wo wird das Kabel (wenn es das richtige ist) am
Computer angeschlossen. Wo die Lautsprecher drin sind oder
vorne wo ich ein Headset anschließen kann. Wir sind in dieser
Hinsicht totale Laien. Am Radio ist bei mir nur ein Platz, wo
ich ein Kabel reinstecken könnte. Hörte sich alles so einfach
an, aber nicht für Leute die überhaupt keine Ahnung von so was
haben. Könntest Du vielleicht alles genau erklären und uns
helfen.

Danke Elke Und Petra