Radio - Anschaltknopf - Wackelkontakt

Hallo,

ich habe 2 Rossmann-Radios, die ich mit Kabel oder mit Akkus betreibe. Sie haben für ihre Größe einen Superklang, deshalb möchte ich sie mir erhalten. Leider haben beide das gleiche Problem: Die Anschaltknöpfe, die gleichzeitig die Lautstärkedreher sind, haben wohl Wackelkontakte. Ich muss immer mehrfach leicht berühren oder hin- und her drehen um Empfang zu haben, es klappt aber immer öfter nicht. Auch geht der Sound immer wieder wieder weg, wenn ich es geschafft hatte, ihn zu bekommen.

Modell wie dieses, aber nicht Bluetooth sondern ganz normal: https://www.rossmann.de/de/haushalt-ideenwelt-bluetooth--kuechenradio-gruen/p/4305615875767

Weiß jemand Rat, wie ich das Problem beheben kann? Manchmal gibt´s ja tolle Tricks wie zB den mit Alufolie, um seine Fernbedienung zu reparieren. Würde mich sehr freuen.

Tröste Dich: UKW-Empfang hat ohnehin keine Zukunft! Ich würde mir heutzutage kein Radio mehr ohne DAB-Empfänger kaufen.

Du musst das Gerät halt öffnen, das Bauteil (Lautstärkeregler mit Ein-Schalter beisichtigen und schauen ob man es reparieren oder ersetzen kann.
Kann sein es hilft Kontaktspray, das man über Öffnung in den Schalter/Regler einsprüht,dann mehrfach schalten und Mittel verdunsten lassen. Dann probieren.
Beim Ersatz wäre man auf die im Fachhandel erhältlichen Universalteile angewiesen,die müssen mechanisch und elektrisch passen. Das ist nicht einfach.

Aus deiner Beschreibung wird nicht ganz klar ob es ein Stromversorgungsproblem(Schalter) oder ein Problem mit dem Lautstärkeregler ist, beides kann Tonausfälle verursachen.

Solange es noch UKW gibt spricht nicht gegen ein reines UKW-Radio, Und ein Ende in DE ist nicht absehbar.

MfG
duck313

2 Like

Hallo was duck313 schon geschrieben hat . Kontaktspray ( Baumarkt oder Elektronik Markt ) wirkt Wunder.
Viele Grüße noro

hallo,
ich habe wenig/kaum/gar nicht funkempfang; in sofern NUR UKW.

es ist kein stromproblem, sondern eben der kontakt des an-aus-laut-leise-drehers.

man kann diesen drehknopf wohl nicht abziehen, oder?

leider gibt es diese tollen geräte nicht immer und fraglich, ob sie noch mal angeboten werden…

gruß aus´m funkloch:-)

ok, meinst du, man kann den knopf abziehen oder ist ab dann hin?

Ich kenne das Gerät nicht . Das Kontaktspray muss innen in den Regler gesprüht werden damit es auch wirkt.

Hallo zusammen. .
Es könnte auch eine sogenannte „kalte Lötstelle“ sein… da hilft nachlöten.

Empfehle nach einem CafeRepair in der Nähe zu suchen…
Die können es. Ggf auch mit Kontaktspray helfen.
Viel Erfolg
Werner

hallo,

werde bei meiner autowerkstatt um einen sprühstoß kontaktspray von außen bitten.

falls das nicht hilft, dann geh ich mal zum repaircafe, danke für den tipp!

Du schreibt nicht, wie alt die Radios sind. Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich sie nicht öffnen oder dran rumfummeln.